ESata geht nicht

huntertech

Volt-Modder(in)
Hi Leute, habe eine externe HDD (WD Caviar Green + Fantec Gehäuse) und die hat nen ESata-Anschluss (also der Sata von der Festplatte nach außen).

Wenn ich jetzt aber an meinem PC (Board: Gigabyte MA770TA-UD3) an den ESata-Port anschließe, gehts nicht, also wird nichts erkannt. Selbst wenn der PC aus ist und ich die Festplatte anmache und dann boote, also wie es fürs norame Sata ist, erkennt er sie nicht. Weder im IDE noch im AHCI Mode.

Im USB-Anschluss wird sie aber erkannt. An einem anderen PC (mit Sata-Blende) gehts aber. Auch wenn ich im Geräte-Manager nach neuer Hardware suche, findet er sie nicht.

Idee?

Hat die platte strom? (läuft sie an)
Läuft bei deinem board der esata-anschluß vieleicht über einen zusatzcontroller? (z.b. marvell)
Wie hast du esata?Per blende oder direkt bei den rückwärtigen anschlüssen am mainboard?

Ganz blöde Frage, wenn du sie per Blende angeschlossen hast, ist die Blende mit dem Board verbunden?

Ne hat keine Blende, ist ein echter eSata-Port, sollte also Hot-Plug-Fähig sein.

Auf dem anderen PC (der hat wie gesagt ne Blende), der ja mit einem internen Sata-Port läuft, gehts natürlich erst, wenn ich über den Gerätemanager nach geänderter Hardware suche.

So,hab mal gesucht...Dein board hat einen extra controller für esata.Das muß laut beschreibung von alternate ein jmicron-controller sein und ich könnte fast wetten,das der im bios deaktiviert ist.Du solltest also erstmal ins bios gehen und schauen ob er auch wirklich an ist (muß auf enable gestellt sein).

Würde sagen,im notfall auf der mainboard-cd.Ohne genauen namen des controllers könntest du sonst nur noch auf der herstellerseite (in dem fall bei gigabyte) nach treibern suchen.

Hast die Laufwerke mal neu eingelesen?
Arbeitsplatz *rechtsklick*->verwalten->datenträgerverwaltung->laufwerke neu einlesen.

wenn nix defekt ist, sollte das klappen.

Nur eSata geht nicht du musst den USb für Strom mi anschliessen bzw das externe Stromnetzteil wenn du eins hast...mehr nicht.

Jetzt gehts plötzlich, keine Ahnung warum. Also jetzt kann ich (während beide Teile laufen) die Festplatte einfach einstecken und sie wird sofort erkannt, wie eSata sein sollte.

Aber trotzdem Danke für die Bemühungen ;)

bei mir an meinem asus p6t geht mein esata auch nicht. hab ide / ahci probiert. dann esata jmicron treiber installiert nochmal mit ide ahci probiert etc. und die platte wird nicht erkannt. an anderen pc's wird sies und auch an meinem über firewire/usb. es scheint der gleiche jmicron chip zu sein also der 363 glaube ich...

weißt du wirklich nicht mehr was du gemacht hast? xd

bei mir an meinem asus p6t geht mein esata auch nicht. hab ide / ahci probiert. dann esata jmicron treiber installiert nochmal mit ide ahci probiert etc. und die platte wird nicht erkannt. an anderen pc's wird sies und auch an meinem über firewire/usb. es scheint der gleiche jmicron chip zu sein also der 363 glaube ich...

weißt du wirklich nicht mehr was du gemacht hast? xd

Doch ;)

Platte erst anmachen, dann anschließen (eSata), nicht umgekehrt. Dann geht's ;)

Bin da auch erst heut morgen drauf gekommen, was ich anders gemacht habe ;)

Zurück