eSATA funktioniert nicht richtig

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Man sollte meinen das Problem sei trivial, ist es aber anscheinend nicht, oder ich übersehe etwas Wesentliches!

Der Rechner ist 2 Jahre alt, MB Gigabyte, 3770K (kein OC), Z77 Chipset.

Ich habe mir ein eSATA Adapter zugelegt (2 eSATA Anschlüsse, 1 Stromversorgung). Wenn ich eine HDD an eSATA anschließe (Power und Data), dann funktioniert entweder alles wie es soll, oder es bestehen Übertragungsfehler. Die benutzen SATA Anschlüsse am MB sind SATA2.

Ich erkläre ... wenn es funktioniert, dann kann ich die HDD ohne Einschränkungen benutzen. Dies ist aber nur 1x bei 10 Versuchen der Fall. Wenn sie nicht geht, dann wird sie vom BIOS erkannt, ich kann u.U. auch fast format machen, aber beim normalen Formatieren bleibt das ganze System hängen. RW geht auch nur zeitweise, aber irgendwann hängt sich das System auf (lockt total - sogar die Maus!).

Ich tippe auf einen Hardware Fehler, weiss aber nicht genau was ich ich machen soll.

Externer eSATA Kabel habe ich bereits getauscht. Kein Unterschied.
Externe Stromversorgung habe ich testweise in den Rechner gelegt. Kein Unterschied.
Beide eSATA Ports zeigen gleiches Verhalten.

Es scheint am SATA (intern oder extern) zu liegen. Aber wo genau?

Sind eSATA Stecker (Verbindungen ab Slot) u.U. sehr empfindlich was Wackler angeht?

Gibt es sonst irgend welche kritischen Elemente im eSATA Aufbau die hier u.U. zuschlagen?

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist das eSATA-Kabel, das du benutzt? eSATA Kabel dürfen zwar maximal 2 Meter lang, allerdings vom Controller-Port aus gesehen. Das bedeutet, die Verbindung zwischen SATA-Port auf dem Board und eSATA-Bracket muss davon abgezogen werden. Bei SATA-6Gb/s, sofern auch ein SATA-6Gb/s-Laufwerk angeschlossen ist und tatsächlich der SATA-6Gb/s-Modus ausgehandelt wurde, ist die Verbindung noch störanfälliger.

Benutze zum einen ein möglichst kurzes Kabel und zum anderen versuch es mal an einem SATA-3Gb/s-Port.

Was für ein Adapter ist es denn?
Diese Frage habe ich befürchtet. Auf dem Teil steht nichts. Sieht optisch qualitativ hochwertig aus. Werde versuchen Rechnung zu finden ...
Wie lang ist das eSATA-Kabel, das du benutzt? eSATA Kabel dürfen zwar maximal 2 Meter lang, allerdings vom Controller-Port aus gesehen. Das bedeutet, die Verbindung zwischen SATA-Port auf dem Board und eSATA-Bracket muss davon abgezogen werden. Bei SATA-6Gb/s, sofern auch ein SATA-6Gb/s-Laufwerk angeschlossen ist und tatsächlich der SATA-6Gb/s-Modus ausgehandelt wurde, ist die Verbindung noch störanfälliger.

Benutze zum einen ein möglichst kurzes Kabel und zum anderen versuch es mal an einem SATA-3Gb/s-Port.
Sorry ... wusste dass ich Einzelheiten vergessen habe. Kabel alle ganz kurz (intern und extern max. 30 cm). Vom MB also absolutes max. 60cm! SATA ist 3Gb/s. HDD (WD) ist max. 80 MB/s.

Die Platte funktioniert über "normalem" SATA Kabel an den gleichen MB SATA Ports (die beim eSATA benutzt werden) einwandfrei.

Nenne doch mal die genaue Modellbezeichnung des Mainboards. Bei einem Z77-Board solltest du im UEFI eigentlich einstellen können, ob ein SATA-Port als intern oder extern betrachtet wird, bzw. das Hot-Plug-Feature aktivieren und deaktivieren können. Da mal nachschauen was eingestellt ist. Wenn das Board mehrere SATA-Controller verbaut hat, wo genau hast du das Bracket angeschlossen? Und, abhängig vom verwendeten SATA-Controller, welcher Treiber ist installiert?

MB Gigabyte GA-Z77X-UD5H

Die beiden eSATA Ports hängen am Z77 (SATA2 Ports 4 und 5 [die beiden letzten]), nicht am Marvell Controller.

Hot Plug im BIOS wurde bereits ein- und ausgeschaltet. Macht keinen Unterschied.

Installiert sind die "Intel 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller" Treiber, also Intel. Wenn es an den Treibern läge würde es doch nie funktionieren. Manchmal läuft es aber einwandfrei! Das ist ja eben Problem.

In Zwischenzeit habe ich auch durch Zufall entdeckt, dass lesen geht, aber beim Schreiben gibt es den Freeze (eben auch nicht immer). Lesen scheint (!?) aber immer zu funktionieren.

Ausserdem sieht es auch so aus, als wenn einer der beiden Ports öfters funktioniert als der andere.

BTW ... ich habe keine weiterführenden Infos über die Herkunft des eSATA Adapters gefunden ... leider. Kann sein dass das Teil aus dem Supermarkt an der Ecke kommt. Wie gesagt ... optisch sieht es hochwertig aus und IIRC war es auch nicht spottbillig.

Boah ... mir gehen die Ideen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Installiert sind die "Intel 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller" Treiber, also Intel.
Sicher? Schau dir doch mal die Treiberdetails in den Eigenschaften an. Wenn du dort eine msahci.sys bzw. storahci.sys siehst, ist es der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft, der verwendet wird. Bei installiertem Chipsatz-Treiber, womit im Grunde nur das INF-Update gemeint ist, werden für Windows unbekannte Geräte mit den richtigen Bezeichnungen ausgestattet ohne, dass da ein Treiber ausgetauscht wird. Der Standard-AHCI-Treiber ist zwar eSATA- bzw. Hot-Plugging-fähig und in vielen Fällen funktioniert das auch problemlos. In machen Fällen aber nicht. Das gleiche gilt aber ebenso für den proprietären Treiber von Intel. Auch der kann Bugs haben. Von daher kann man es durchaus mal mit dem Wechsel des Treibers oder einer anderen Treiberversion versuchen.

Natürlich muss es nicht am Treiber liegen. Es kann auch das Bracket daran Schuld sein, wobei bei einem eSATA-Bracket das Signal einfach nur durchgeschleift wird. Es wird also nichts umgewandelt oder verarbeitet.

Hängst du die Platte eigentlich "nackt" an den eSATA-Anschluss oder steckt sie in einem Festplattengehäuse oder einer Docking-Station? Wenn "nackt", was für ein Kabel verwendest du für die Verbindung zwischen eSATA-Bracket und HDD? Ist das ein richtiges eSATA-Kabel oder ähnelt es eher einem internen SATA-Verbindungskabel? Richtige eSATA-Kabel sind dicker und deutliche besser geschirmt. Hat das Bracket die für eSATA typischen I-Typ Buchen oder die eigentlich nur für den internen Anschluss per SATA gedachten L-Typ Buchsen?

Warum benutzt denn über haupt eSATA? Würde ja eher zu nem exernen SATA-USB3.0-Adapter oder Festplattengehäuse mit USB3.0 raten. Ist mindestens genauso schnell und deutlich weiter verbreitet.

@RealMadnex

Ich sehe dort iaStorA.sys. Scheint doch von Intel zu sein. Ein Treiberwechsel würde ja IMHO nur Sinn machen wenn es ja nie funktionieren würde. Ausserdem scheint der eine Port ja besser (= öfters) zu funktionieren als der andere.

Gibt es keine "klassischen" Hardware Probleme bei eSATA? Z.B. Wackler im Bracket, schlechte eSATA Stecker (am Bracket), ...?

Die HDDs hängen nackt am eSATA.

Es ist ein richtiges eSATA Kabel (nehme ich 'mal an), sonst würde der Stecker ja wohl nicht in der eSATA Bracket passen, oder? Das Bracket hat I-Typ Buchsen, keine L-Typ Buchsen.

@DKK007

SATA-USB3.0 würde auch klappen, aber irgendwann habe ich einmal für eSATA entschieden. Jetzt versuche ich eben den Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es ein Adapter-Kabel sein, da eSATA eine I-Typ Buchse hat und SATA einen L-Typ Anschluss. Ein "echtes" eSATA-Kabel mit I-Typ Steckern auf beiden Seiten kann man nicht an eine nackte HDD anschließen. Schau dir mal die internen SATA-Kabel an. Ist das externe Datenkabel genauso dünn oder dicker. Wenn es deutlich massiver ist, dann ist es auch besser geschirmt. Das wäre dann in Ordnung.

Gibt es keine "klassischen" Hardware Probleme bei eSATA? Z.B. Wachler im Bracket, schlechte eSATA Stecker (am Bracket), ...?
Natürlich, das kann auch sein. Herausfinden, ob mit deinem jetzigen was nicht stimmst, kannst du aber nur, wenn du du dir ein anderes eSATA-Bracket besorgst. Das kostet Geld und wenn es doch ein Treiberproblem ist (was dich nur Zeit kostet, das zu überprüfen), hast du Geld umsonst ausgegeben.

Ich sehe dort iaStorA.sys. Scheint doch von Intel zu sein. Ein Treiberwechsel würde ja IMHO nur Sinn machen wenn es ja nie funktionieren würde. Ausserdem scheint der eine Port ja besser (= öfters) zu funktionieren als der andere.
Wie bereits erwähnt, proprietäre Treiber können auch Bugs haben. Und ja, das ist der proprietäre AHCI/RAID-Treiber von Intel.

Ich attache jetzt einmal die eSATA Anschlüsse.
Einmal am eSATA Bracket.
Dann noch der Kabel (auf der Bracket Seite).

Mal davon abgesehen dass der Tausch möglicherweise das Problem nicht beheben wird (falls Treiber Schuld sind) ... ich kann mich erinnern dass es ziemlich schwierig war einen solchen eSATA Bracket samt SATA/eSATA Kabel zu finden.

Anhänge

• Photo 19-09-15 17 46 55.png
    Photo 19-09-15 17 46 55.png
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • Photo 19-09-15 17 47 10.png
    Photo 19-09-15 17 47 10.png
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Hallo.

Um das hier abzuschließen ... hat etwas gedauert, aber ich habe es jetzt. Ich habe mir den baugleichen eSATA Bracket für 13.- € noch einmal bestellt. Die Kabel waren etwas anders und die SATA Stecker (am MB) auch. Aber sonst identisch.

Zuerst habe ich die extrenen Kabel (es lag nur einer bei) getestet. Daran lag es nicht.

Dann die Stromversorgung. An der lag es auch nicht.

Ich habe dann den ganzen Bracket gewechselt und dann lief es. Beide eSATA Anschlüsse liefen mit beiden Kabel (einer aus der ersten Lieferung, der zweite aus der neuen Lieferung). Es lag also am Bracket, aber ich weiß nicht an welchen Teil des Brackets genau. An den SATA Steckern, dem eSATA Stecker, den Kabeln ... keine Ahnung. Sonderbar ist es allemal da beide Verbindungen total getrennt sind. Ich tippe auf einen Fabrikationsfehler irgendwo zwischen eSATA und SATA Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück