eSata funktioniert nicht mehr richtig auf P5Q Deluxe

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leutz.

Folgendes Problem habe ich.

Ich weiß nicht ganz wo das jetzt rein passt, aber ich vermute den Fehler am Bios oder Betriebssystem.
Google hat nicht mir auch nicht geholfen :(

Also,
ich besitze seid längerem eine eSata festplatte für meine TV aufnahmen.
Alles hat tadellos Funktioniert, aber seid ich vor ~2wochen gezwungen war Vista neu zu installieren funktioniert das Hot Plug nicht mehr wie gewünscht.
Wenn ich die Platte im laufenden Betrieb einschalten wird sie erst mal nicht erkannt.
Das ist weiter erst mal nicht schlimm. Mit dem Tool "hotswap" kann ich komfortabel nach "geänderter Hardware" Suchen, womit die Platte direkt da ist. (Vorher hat das aber auch ohne die Suche Funktioniert!!)
attachment.php

Jetzt aber zum eigentlich problem.
Ich kann die Platte nicht mehr anhalten, also "sicher entfernen", was aber vorher problemlos Funktioniert hat.
attachment.php

(es sollte "H: (serien)" "entfernt" werden, aber nicht meine interne Platte)

Komisch ist auch das die Platte im Geräte Manger nicht mehr richtig erkannt wird, nur als "Laufwerk" (die beiden HD103UJ sind die internen)
attachment.php

Das ist sehr ärgerlich, weil ich keine lust hab den Rechner aus zu schalten um sicher die Platte zu entfernen (ja ich gehöre zu den "sicher Entfernern :ugly: )

Ich bin echt überfrag was das Problem sein kann!?
Bioseinstellung !? Ein Windows Dienst!?
Kein plan.
Werft mir mal alle Ideen an den Kopf die ihr so habt ;)

MfG D!str(+)yer

Intelchipsatz? Hm, ich dachte bis jetzt, das die Hotplug-Sache da nur mit den AHCI-Treibern vernünftig funktioniert. Aktuelle Intel-Storage-Treiber sind installiert?

Afaik macht der Marvell IDE Controller ab und zu Probleme bei den P5Q Boards. Wenn das wirklich da mit dranhängt, würde ich einfach mal bei dem Controller ein wenig im BIOS rumspielen und Treiber nochmal neu raufpacken usw.

Doch den mein ich. ESATA-On-The-Go-Anschluß am Marvell-Kontroller.
Hast du dafür Software installiert? Sonst wird der wohl als schlichter IDE-Kontroller erkannt und es ist Essig mit Hotplug.
Du kannst das Laufwerk vielleicht über Software abnabeln, aber du hast kein Plug&Play beim Anstöpseln. Bzw. das geht im Grunde ja nur über eine angestoßenen Hardware-Erkennung.

Update: Achja, das Abklemmen per Software geht ja auch nicht, sorry.

Ganz einfache Sache ;)

Hatte gleiche Problem auch. Versuch folgendes:

HDD anschließen, PC starten und ins BIOS vom P5Q. Dann für die HDD den AHCI-Modus aktivieren. Normal ist sie als IDE konfiguriert und es geht nicht mit dem Plug an Play.

Hoffe es hilft.

mfg el barto

Oh man -.-
Hab den Fehler -.-
Echt sinn frei. Da könnt ich ja echt gegen ne wand laufen...
Komm mal darauf...

Es liegt/lag am Raid Treiber. Installiert und Funktioniert.

Ich frag mich zwar gerade was der Raid treiber damit zu tun hat :wall: , aber das muss man ja nicht verstehen...

Kleine Ursache...

Trotzdem auch hier gut hervorzuheben, dass eine ausführliche Problembeschreibung immer hilfreich ist, wie es hier zu sehen ist. Hach, wenn sich alle mal ein Herz fassen würden ;)

Sowas liebe ich an PC´s... Irgendwas läuft nicht und man rechnet niemals mit der Ursache :D

Oja, was wäre ein Rechner ohne Mysteriöse Fehler :daumen:

Egal. Hauptsache, es läuft.;)

So ist es. Das Ergebnis Zählt ^^

Kleine Ursache...

Trotzdem auch hier gut hervorzuheben, dass eine ausführliche Problembeschreibung immer hilfreich ist, wie es hier zu sehen ist. Hach, wenn sich alle mal ein Herz fassen würden ;)

Das würd ich mir auch mal wünschen :daumen2:

@all
Danke dafür eure Anregungen.
Da denkt man, man braucht keinen Raid Treiber, wenn man keinen Raidverbund hat... Ne ne ne.

Zurück