• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es wird Zeit für was neues - Bitte um Unterstützung

d1enamic

Schraubenverwechsler(in)
Es wird Zeit für was neues - Bitte um Unterstützung

Servus zusammen,

ich möchte mir einen PC zulegen. Aktuell bin ich nur mit nem Surface Pro unterwegs - gezockt wird auf einer Xbox ONE. Nach reichlich Battlefield-Controller-Frust möchte ich Shooter in Zukunft gerne wieder mit Maus und Tastatur spielen. (Die sind auch schon vorhanden mit nem Razer Deathstalker Keyboard und einer Razer Taipa Maus)

Die Kiste soll ordentlich performen, möglichst leise sein und dezent aussehen (brauche keine Sichtfenster, oder transformerartige "Gehäuse")

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Windows 8.1 Pro

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nope

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
TV Monitor Samsung 40" Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Games:
Zockerei: Max Power ;)
Arbeiten: Office, bisschen Bildbearbeitung, Softwareentwicklung (Hier und da wird wohl auch mal eine Virtuelle Maschine laufen, Power kann hier nie schaden)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Habe ich eigentlich keine Lust drauf

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Eine ordentliche SSD wäre toll
-Ich werde wohl irgendwann dieses Jahr massiv Oculus Rift abhängig werden, Power sollte also vorhanden sein
-Ich hätte gerne ein dezentes Gehäuse, am besten so unauffällig wie möglich. Hochwertige Materialien wären mir auch sehr recht.

An euch alle vielen Dank im Voraus
Ich freue mich auf eure Vorschläge =D

AW: Es wird Zeit für was neues - Bitte um Unterstützung

Hier mal ein Vorschlag meinerseits:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

480GB SSD, Bluray-Brenner, Highend-Graka, highend-Netzteil, 16GB RAM.
Ich weiss nicht, ob deine Programme einen Vorteil aus Intel Quick Sync ziehen. Falls ja, nimm den Xeon 1245v3. Falls nein, nimm den 1230v3. Das ist die gleiche CPU, einer hat einfach 100MHz mehr Takt und eine iGPU, die eben IQS ermöglicht.

Dazu ein Gehäuse deiner Wahl (die ausgewählte Hardware passt in alle rein):
Produktvergleich Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedäm

Insgesamt wären wir da bei etwa 1350€, wobei massig Sparpotential vorhanden wäre.

Vielen Dank schon mal =)

HDDs -> perfekt
RAM -> perfekt
MB -> keinen Plan ;)
Kühler -> perfekt
NT -> perfekt

Gehäuse wirds das werden - sehr cool!:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Quick Sync benötige ich nicht, wird dann also eher:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Cool, schon mal gelernt, dass nicht i7 drauf stehen muss ;)

Wie sieht das mit der Grafikkarte aus. Ich hab zwar Bock auf Mantle aber aus irgend welchen (irrationalen) Gründen hätte ich lieber ein NVIDIA Chipsatz.
Ich dachte an EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2883) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet aber knapp das doppelte. Lohnt sich das aus Deiner Sicht nicht?

Was meinst Du mit Sparpotential? Wesentlich günstiger für unwesentlich weniger Leistung?

Wenn Nvidia dann kann ich EVGA nur empfehlen die haben einen super Support!

Stimmt, wobei ich die Karte für unnötig halte. Die Kühler von Asus und MSI halten die Karte ebenso unter der Throttle-Temperatur, sind ziemlich leise und kosten weniger.

Wenn man aber das Luxusmodell haben will, ist die iChill ziemlich gut. :daumen: Allerdings bietet Inno3D IIRC keinen Endkundensupport an, du musst also wenn was ist über den Händler gehen.

Wenn Nvidia dann kann ich EVGA nur empfehlen die haben einen super Support!

Stimmt, leider sind sie auch immer am teureren Ende der Anbieter und MSi hat zum Beispiel auch einen ziemlich guten Support.

Mit Asus hab ich selber hervorragende Erfahrungen gemacht (1.5 Jahre altes Mainboard, defekter PCIe-Slot... Vollen Kaufpreis zwei Wochen später überwiesen bekommen).

War ne Aktion drauf, für 90 CHF (70€) hättest du wohl ähnlich entschieden, das vergleichbare Z87 plus war bei 154.- gelistet. :D

Ich hätte das D3H für 80 CHF gekauft. :D

Den Umrechnungsfaktor Schweizer Franken <-> Euro kennst du schon? Ist in der Regel etwa 1.5-1.6 für Hardware.

Nimm AMD da das bei BF4 ganz schön viel Stoff gibt ;)

Edit XO? OMG 720p bei Ryse und BF4 und bei Titanfall 792p.

Ja, ich schlaf mal ne Nacht über AMD vs. Nvidia

BF4 ist behindert auf der XO
Ryse hat 900p und sieht bombastisch aus - das wars dann aber mit dem Spiel
Titanfall (beta) war unabhängig von der Auflösung der Wahnsinn - wird mit Maus/Tastatur aber sicherlich noch fetter.

XO bleibt für Fifa, lokalen Multiplayer, Music und Skype an der großen Glotze .. passt schon

Hee ne Ryse ist nur 720p. Ahh mein Freund hat sich eine ps4 gekauft vorher hatte er X 360 und kein Gaming PC. Er fand die Grafik auf PS 4 so Next-Gen so toll als ich ihm gesagt habe das das nicht Mal FHD ist wollte er mirs nicht glauben also kam er zu mir und hat sich BF4 auf Ultra in FHD gesehen hat er nie wieder etwas über Next Gen gesagt.

Sind sicher 900p .. aber ist auch egal.

Mit dem Grafikunterschied könnte ich leben - Gamepads gehen aber für Multiplayer Shooter leider gar nicht.

Nee ist 720p gabs ein Video auf PCHG kannst mal suchen: Das soll NEXT GEN Grafik sein ?! und Die neue Playstation4 kann gar nichts?

In der Schweiz sollte man auch nur wohnen wenn man Geld wie Heu hat sonst ist das Land einfach zu teuer. ;)

Darum leb ich ja hier. ;) Vermutlich ziehe ich aber bald in die Nähe einer Grenze zu D, bei euch ist die Hardware einfach so abartig billig. :D

Zurück