Es juckt mal wieder...

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Moin, zur Zeit bin ich mir schwer am überlegen, ob ich mal wieder etwas updaten soll... Gedacht habe ich dabei an einen neuen Monitor (wqhd Koreaner oder den dell 21:9 u2913wm), womit auch die Frage nach einer neuen Grafiklösung im Raum steht.

Mit mgpu habe ich kein Problem, das Budget liegt nach vk der 760er bei etwa 500-600, deshalb überlege ich mir gerade, auf 280x cf (oder doch eine 290?) umzusteigen. Mit diesen höheren Auflösungen habe ich aber kaum Erfahrung, was den Leistungshunger angeht.

Hat vielleicht wer schon Erfahrungen diesbezüglich?

Gruss
Teutonnen

280x Crossfire wäre bei hohen Settings schon eher von Vorteil, allerdings lebst du dann eben wieder mit Microstutter und recht hohem Stromverbrauch. Solange das Problem mit dem Stuttering besteht ist für mich SLI/XFire einfach keine Alternative, denn imho tauscht man so nur das low fps Geruckel gegen eine andere Art von Geruckel. Dazu kommt noch, dass du bei jedem Spiel Ewigkeiten auf angepasste Treiber warten musst, sofern sie überhaupt kommen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man AA Settings entschärfen kann wenn man höhere Auflösungen fährt - somit kommt man zu einem Großteil auch mit aktuellen High End Karten klar. Die reine fps Performance ist natürlich nicht vergleichbar mit Multi-GPU Systemen, aber irgendwo geht man eben immer Kompromisse ein.

Hallo, ich nutze einen Dell 2913wm mit einer 760GTX und habe keine Probleme mit der Leistung. Der Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1080 ist nicht so wild. In älteren Spielen z.B. Stalker CoP reicht es sogar noch für DS 3200x1350. Ich bekomme aber diese Woche meine 2te Karte weil ich in AC4 z.B. mit Physx an die Grenzen stosse. Crysis3 läuft aber auf hoch immernoch mit 40-50fps. Was ich also sagen will, dein 760GTX-SLI Gespann reicht locker für 2560x1080. mfg.

Für hohe Auflösungen (Jenseits der 2560 x XXXX) solltest du dann doch eher zur R9 290 oder GTX 780 greifen, alles darunter macht dann kaum Spaß. Eine GTX 770 z.B. geht für Downsampling auch nur mit reduzierten Details auf im Schnitt mittlere. Mit den genannten solltest du aber gut bedient sein und später im CF/SLI noch ordentlich was leisten können.
Bei den Monitoren muss ich leider passen. Ich bevorzuge da 120Hz etc. anstatt hohe Auflösung, weil das kann man mit Downsampling lösen.

Ach ich sehe du hast ein SLI-Gespann. Probier doch mal Downsampling und guck dir aktuelle Benchmarks an und vergleiche das mit dem, was du raus bekommst. Dann kannst dich ja entscheiden ob du mehr willst/brauchst.

Hier kannst ja schonmal einiges nachgucken, was auch nicht verkehrt aussieht: gurud3d

Zuletzt bearbeitet:
280x Crossfire wäre bei hohen Settings schon eher von Vorteil, allerdings lebst du dann eben wieder mit Microstutter und recht hohem Stromverbrauch. Solange das Problem mit dem Stuttering besteht ist für mich SLI/XFire einfach keine Alternative, denn imho tauscht man so nur das low fps Geruckel gegen eine andere Art von Geruckel. Dazu kommt noch, dass du bei jedem Spiel Ewigkeiten auf angepasste Treiber warten musst, sofern sie überhaupt kommen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man AA Settings entschärfen kann wenn man höhere Auflösungen fährt - somit kommt man zu einem Großteil auch mit aktuellen High End Karten klar. Die reine fps Performance ist natürlich nicht vergleichbar mit Multi-GPU Systemen, aber irgendwo geht man eben immer Kompromisse ein.

Danke für den Hinweis, aber ich gehöre zu der Gruppe, die mr nicht wahrnehmen.

Einen 120hz-Bildschirm brauche ich auch nicht, weil ich überwiegend rts und moba spiele, da lohnt sich die Auflösung mehr.

Einen 120hz-Bildschirm brauche ich auch nicht, weil ich überwiegend rts und moba spiele, da lohnt sich die Auflösung mehr.

Welche Mobas/RTS? 21:9 in LoL ist fast schon cheating, aber bei Dota2 ist's Augenkrebs erzeugend(man kann auf 2560x1080 stellen, aber man kommt teilweise nicht an den Shop und da das Menü bei Dota 2 eh schon eher suboptimal aussieht......) und Starcraft 2 unterstützt kein 21:9. :ugly:

Außerdem reichen für Moba/RTS ein 760er 2-way-SLI Gespann locker bis 60Hz 1600p mit alles @max.

Welche Mobas/RTS? 21:9 in LoL ist fast schon cheating, aber bei Dota2 ist's Augenkrebs erzeugend(man kann auf 2560x1080 stellen, aber man kommt teilweise nicht an den Shop und da das Menü bei Dota 2 eh schon eher suboptimal aussieht......) und Starcraft 2 unterstützt kein 21:9. :ugly:

Außerdem reichen für Moba/RTS ein 760er 2-way-SLI Gespann locker bis 60Hz 1600p mit alles @max.
Lol, die tw-serie, stronghold, aoe... Sowas halt. Das dürfte bei mir etwa 60% ausmachen, ansonsten halt mal bf, cod4, css oder so.

Okay, dann solltest du "größtenteils" keine Probleme haben(bei LoL, BF, CoD, etc. wirst du sogar deine helle freude mit einem 21:9 haben), wobei ich dir rate: Wenn 21:9, dann immer mit einem normalen Monitor in der Rückhand! Was ich überraschend fand, das so einige alte Spiele besser mit dem Monitor funktioniert haben als neue.. Giants Citizen Kabuto z.B. lief sofort einwandfrei mit dem neuesten Patch. :daumen:

Und wie gesagt, dein SLI-Gespann sollte locker reichen für beide Monitor Optionen die du gestellt hast.

Ich hab ja im moment einen fullhd und einen 1280x1024 4:3. Nur ist der fullhd einfach unbefriedigend geworden, seit ich mal einen mit ips panel hatte...

Zurück