• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es ist wieder Zeit für ein Update... (ca. 1000 €)

unkreativ

Schraubenverwechsler(in)
Es ist wieder Zeit für ein Update... (ca. 1000 €)

Guten Tag verehrte Gemeinde,
vier Jahre sind seit meinem letzten Nachrüsten vergangen. Damals hatte ich mir nach Rücksprache hier im Forum einen Rechenknecht zusammengeschraubt, der mittlerweile bei aktuellen Spielen wohl in die Knie gehen würde - zuletzt lief an Rechenleistung fressenden Spielen BF4 und FarCry4 drauf. Die alte Konfig: i5 2500K plus Scythe Yasya, ASRock P67 Pro3, ASUS HD6950 DCII 2GB, 8 GB RAM DDR3 1333 MHz, Crucial SSD mit 128 GB, BEQuiet Netzteil 550W in großem, gutem Gehäuse (Xigmatek Midgard), dazu irgendeinen Brenner, den ich in den letzten 4 Jahren nicht benötigt habe und diverse HDDs als Storage

Nun möchte ich einen neuen Rechner konfigurieren, wobei ich gerne Netzteil und Gehäuse plus HDDs (SATA) behalten würde. Ich lege nach wie vor wert darauf, dass der PC nicht allzu laut ist. Verwendung ist hauptsächlich für Officegeschichten und Gaming. Dazu kommt ein wenig (Hobby-)Videoschnitt, wobei mir da die Rechenleistung bzw. Wartezeit egal ist. Einzig Photoshop und Lightroom laufen als "anspruchsvolle" Anwendung in professioneller Verwendung. Wobei ich hier denke, dass ein Rechner, der Fallout 4 packt, auch das im Kreuz hat, oder?

Als Konfig habe ich folgendes im Kopf:

ASRock Z170 Pro4
Intel i5 6500 plus leiser Lüfter - welcher?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro (Gibt's hier Größenprobleme mit dem Gehäuse? Die alte GraKa hat grad so reingepasst...)
Samsung SSD 850 Evo 500 GB
HyperX Fury 16GB DDR

Fehlt was? Macht das in Euren Augen Sinn?

Freue mich auf jede Hilfe!
Vielen Dank!

P.S.: Nachdem das "alte" Zeug noch gut ist und ja gerade auch gute Dienste verrichtet, würde ich das gerne wieder an den Mann bringen. Kauft sowas jmd? Habe da keinerlei Erfahrung. Wie viel könnte man für sowas in etwa noch verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Es ist wieder Zeit für ein Update... (ca. 1000 €)

Gerade für dein Hobby wäre ein i7 nützlich, der ist gerade auf Grund der Preise nicht bei 300€, sonst:
https://www.mindfactory.de/shopping...1a9b2b6cdbd1fd7097aef5f7807bce0bab7a397826 0

Fallout 4 nutzt auch HTT, der boxed Lüfter ist mit 27,3db unter Last leiser als die R9 390 nitro. Die GPU reicht, kann ich bestätigen. Das Spiel hat keine Witcher 3 Grafik, ich bin da sehr enttäuscht. Die iGPU würde reichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du noch warten kannst würde ich den i7 statt i5 nehmen, bleibt dir überlassen. Am Ende sollte i5 oder i7 100€ Unterschied ausmachen.

Klar kannst du das alte noch verkaufen. Sinn macht das eher als Komplett PC, kriegste vielleicht noch 200-250€für. Ansonsten einzeln ist eigentlich nur die CPU was wert, für die Graka kriegt man vielleicht auch nochn paar Kröten, aber Board und RAM sind so gut wie nix wert.

Dein neues Setup macht Sinn. Allerdings ist die 390 Nitro wirklich sehr lang, musst du vorher ausmessen ob das passt.

Dein neues Setup macht Sinn. Allerdings ist die 390 Nitro wirklich sehr lang, musst du vorher ausmessen ob das passt.

Sind andere 390er nicht so lang? Sind GTX970 kürzer? Und/oder leiser? Mir ist der Chiphersteller eigentlich Boogy. Wollte nur in etwa diese Preisklasse ansteuern.

Die zwei besten 390iger sind die von Sapphire und die PCS+ von Powercolor und die sind beide mit triple-Lüfterdesign und sehr lang. Gibt noch die MSI, die ist etwas kompakter, aber auch nicht so kühl und leise.

Zurück