• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es ist mal wieder soweit, neuer PC

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen alle miteinander =)

Ich habe vor mir einen Gamer PC zusammen zustellen. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und mir ein paar Teile bei Hardwareversand.de rausgesucht.
Ich brauche jedoch eure Hilfe, ob dies so ok ist, oder ob es bessere Alternativen gibt. Bin das Forum mehrmals durchgegangen, doch eine wirklich plausible Antwort fand ich nicht.

Ich bedanke mich im voraus für eure Mühen.

CPU = Intel Core i7-2600 k Boxed LGA1155
Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M (B3), Sockel 1155, mATX
Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9 ( 2 mal, also insgesamt 16 GB )
Festplatte: Hitachi Deskstar 1TB H3IK10003272SE SATA II
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 775W
Laufwerk: Samsung SH-B123L Retail
Gehäuse: Thermaltake Armor A90 VL90001W2Z, ohne Netzteil

Insgesamt komme ich auf ca. 1100 Euro.

Meine Frage nun, ist das so okay ? Gibt es besseres für den selben Preis oder sogar darunter ? Passt beispielsweise die Grafikkarte in dieses Gehäuse ?

Ich danke euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nur zum Zocken reicht der i5-2500K aus. Wieso nimmst Du ein µATX Board, ich würde eher dieses nehmen: ASRock Z68 Pro3, Z68 oder ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3).

Hitachi würde ich nicht nehmen: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität - festplatte
Lieber eine Samsung HD103SJ

Das Netzteil ist ziemlich oversized. So um die 500 Watt reicht aus, z.B. ein be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) | Geizhals.at Österreich

Rest: :daumen: Zum Übertakten brauchst Du aber noch einen anderen Kühler, z.B, den Thermalright HR02 Macho.

ok ^^ ich danke dir.

Habe die teile mal mit Vorschlägen von dir ersetzt :)

Stellt sich nur noch die Frage passt ne gtx 580 in das von mir gewählte Gehäuse .. ^^

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

In das Gehäuse passen Graka's bis 260mm. Die Asus ist aber 268mm. Passt also nicht :(

hmm.. das is natürlich doof ..^^ hatte beim Gehäuse nicht mit soviel Geld gerechnet ^^ Kennt ihr denn vllt. günstige Alternativen, wo sie aufjedenfall reinpasst ? Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Gehäuse nennen könntet.. ^^

Vielen Dank erstmal für eure Mühen. Leider hat Hardwareversand.de derzeit keines der genannten Gehäuse parat, da ich dort meistens bestelle würde ich auch gern dort bleiben.. habe schonmal nachgeschaut, aber ich weiß nicht so richtig, auf was ich achten muss bei den Gehäusen, kann mir vielleicht nocheinmal jemand ein paar Vorschläge (bitte unter 80€) machen, die derzeit auch bei Hardwareversand.de vorrätig sind ?

Vielen Dank.

noch für keins aber wenn würd ich denke ich zum BitFenix greifen^^.

Ehm hätte hier noch ein paar Gehäuse, die ich selbst rausgesucht habe, kannst du mir vllt. sagen ob die auch gehen würden und was ich evtl zu beachten hätte ^^ ?

also: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Storm Scout, ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - IN WIN Maelstrom Big Tower - black Window ohne Netzteil

hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V9 *BlacX Edition*/ Dual Bay Docking Station, ohne Netzteil

ist dort etwas dabei was ich bedenkenlos nehmen könnte ? Wenn ja welches ^^

Und wenn nicht werde ich wohl zum BitFenix greifen müssen... ^^ CM Storm Enforcer sieht ja auch nice aus ^^ aber ich weiß nicht da du ja in klammern etwas geschrieben hast ob dieses mainboard also: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX dafür genutzt werden kann ..

freue mich auf deine Antwort.

Ins Storm Scout wird die Grafikkarte wohl nicht passen. Bei den anderen müsstest Du mal Tests / Reviews lesen, ob die Graka reinpasst. Wenn Du die Gehäuse auf geizhals.at suchst, kommen oben entsprechende Links dazu.

Um die Front-USB3-Anschlüsse des Storm Enforcers nutzen zu können, bräuchtest Du ein Board mit internem USB3-Port, z.B. das hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

die Edith sagt, ins Thermaltake V9 würde die Karte passen.

Zuletzt bearbeitet:
oh ok ^^ Danke dir =).

Also ich habe jetz mein Budget von 1200 € erreicht. Ich würde nochmal posten, was ich mir nun bestelle :), würde sehr gerne wissen ob das alles so geht =).

CPU = Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
CPU Kühler: be quiet!Dark Rock Pro
Mainboard: https://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46912&agid=1603ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9 ( 2 mal, also insgesamt 16 GB )
Festplatte: https://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34189&agid=689Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Netzteil: be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-700W 80plus bulk
Laufwerk: Samsung SH-B123L Retail
Gehäuse: CM Storm Enforcer - black, ohne Netzteil

Mit freundlichem Gruß

Ich muss natürlich noch erwähnen, dass eine GTX560Ti für FullHD gut ausreicht, die GTX580 ~35% Mehrleistung hat, aber ~100% mehr kostet, d.h. wenn Du jetzt für ~200€ eine GTX560Ti kaufst und in ein paar Jahren eine neue schnellere Mittelklasse Grafikkarte, hast Du länger was fürs gleiche Geld. Eine Grafikkarte ist schnell ausgewechselt, und in ein paar Jahren reißt Du mit der GTX580 nicht mehr viel (sagt meine Kristallkugel :ugly: :D)

8GB RAM reichen für die nächsten Jahre aus (ebenfalls laut Kristallkugel ;))

HDD würde ich eine flottere hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) nehmen.

Das SystemPower würde ich nicht nehmen, besser wäre da ein hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W

Eine SSD wäre noch überlegenswert.

Rest: :daumen:

Wenn Du den Rechner von hardwareversand zusammenbauen lassen willst, der Kühler ist zu schwer, der wird nicht montiert.

Zurück