Erweiterung von 2 Standlautsprechern zu bestmöglichem Surround-Sound

general2oo4

Kabelverknoter(in)
Erweiterung von 2 Standlautsprechern zu bestmöglichem Surround-Sound

Hallo zusammen,

Ich habe eine Anlage für meinen PC und Musik, welche über eine Yamaha-Anlage (AX-396) zwei Jamo E 430 Lautsprecher betreibt. Einer davon steht auf der linken Seite etwas weiter vor mir und der andere auf der rechten Seite hinter mir (durch den Schreibtisch bedingt - können auch nur dort stehen).
Ich würde die Boxen gerne durch zwei Wandlautsprecher und gegebenenfalls noch eine Bassbox ergänzen um so einen bestmöglichen Surround-Sound zu erhalten. Eine Soundkarte im PC ist vorhanden.

Was habt ihr für Empfehlungen?
Gibt es die Möglichkeit es so zu konfigurieren, dass die Anlage weiß, wo welche Box dann steht? (Weil man ja eigentlich immer zwei große vorne und zwei kleine hinten hat - auf jeden Fall nicht so "durcheinander")
Für die neuen Boxen würde ich gerne unter 200€ ausgeben.

Vielen Dank im Voraus Leute!

Gruß

general2oo4

AW: Erweiterung von 2 Standlautsprechern zu bestmöglichem Surround-Sound

Hallo zusammen,

Ich habe eine Anlage für meinen PC und Musik, welche über eine Yamaha-Anlage (AX-396) zwei Jamo E 430 Lautsprecher betreibt. Einer davon steht auf der linken Seite etwas weiter vor mir und der andere auf der rechten Seite hinter mir (durch den Schreibtisch bedingt - können auch nur dort stehen).
Ich würde die Boxen gerne durch zwei Wandlautsprecher und gegebenenfalls noch eine Bassbox ergänzen um so einen bestmöglichen Surround-Sound zu erhalten. Eine Soundkarte im PC ist vorhanden.

Was habt ihr für Empfehlungen?
Gibt es die Möglichkeit es so zu konfigurieren, dass die Anlage weiß, wo welche Box dann steht? (Weil man ja eigentlich immer zwei große vorne und zwei kleine hinten hat - auf jeden Fall nicht so "durcheinander")
Für die neuen Boxen würde ich gerne unter 200€ ausgeben.

Vielen Dank im Voraus Leute!

Gruß

general2oo4
Also, du könntest dir ein Paar von zB denen hier holen JBL ES20 - Paar · Regallautsprecher - schwarz und es dabei auch erst Mal belassen, denn das meiste bei Filmen usw. kommt ja "von vorne", und da reicht der Bass der Standboxen erstmal aus. Und dann holst du später noch nen Subwoofer dazu. Das ist sicher besser, als wenn du jetzt nen Subwoofer für 100€ holst und 2 Regalboxen für nur je 50€.

Und "wo welche Box steht": der Receiver hat dafür ja klar gekennzeichnete Anschlüsse, da musst du dann halt aufpassen, welche box du wo anschließt ;)

Ich weiß nicht ob du bei deinem AV Reciever die Lautsprecher einmessen kannst. Bei meinem Onkyo war so ein kleines Mikrofon bei und beim Einrichten hat der mir dann immer gesagt ob der Lautsprecher gut steht oder nicht. Ich habe z.B. das Problem das die hinteren Lautsprecher nicht hinter mir stehen sondern mehr neben mir und der Reciever hat mir dann gesagt wie ich die auszurichten habe (drehen, verschieben). Ansonsten mal in der Anleitung gucken ob da was steht. Bei meinem alten Reciever von Sony gab es so ein Einrichtungskapitel mit Bildern und Formeln wo man sich irgendwas ausrechnen konnte um das dann im Reciever einzugeben.

Hat mal einer geschaut was es für ein Steuergerät ist? Geizhals zeigt mir einen normalen Stereoverstärker. Damit bekommt man kein Surround sondern könnte höchstens Dual Stereo bekommen. Einen normalen Sub kann man daran auch nicht betreiben da kein Ausgang vorhanden ist. Aber generell kann für eine mögliche Aufstellung ein Grundriss des Zimmers helfen da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt

Hat mal einer geschaut was es für ein Steuergerät ist? Geizhals zeigt mir einen normalen Stereoverstärker. Damit bekommt man kein Surround sondern könnte höchstens Dual Stereo bekommen. Einen normalen Sub kann man daran auch nicht betreiben da kein Ausgang vorhanden ist. Aber generell kann für eine mögliche Aufstellung ein Grundriss des Zimmers helfen da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt

Ich habe mal einen ungefähren Grundriss von meinem Zimmer angefertigt. Was für ein Steuergerät wäre denn, neben den Boxen noch zu empfehlen ?

Danke für die schnellen Antworten!

Anhänge

• Zimmer Grundriss.png
    Zimmer Grundriss.png
    27,3 KB · Aufrufe: 46

Wenn du so etwas wie Surround willst dann müsste man auf einen AV Receiver zugreifen ( Beispiel ). Ich sehe da aber keine sinnvolle Aufstellung für " Effekt Boxen " und würde es daher bei Stereo belassen

Okay, welche Boxen würdest du denn empfehlen, die ich an der wand befestigen kann? Für stereo

Man könnte vielleich über die Dali Zensor nachdenken. Du kannst quasi alles nehmen nur darauf achten das die bei Baßreflex die Öffnung nicht hinten haben. Generell sollte man eh die Wunschmodelle mal anhören

Man könnte vielleich über die Dali Zensor nachdenken. Du kannst quasi alles nehmen nur darauf achten das die bei Baßreflex die Öffnung nicht hinten haben. Generell sollte man eh die Wunschmodelle mal anhören
Die sind halt schon zu teuer, er schrieb um die 200€. Wenn ein Sub sowieso vermutlich nicht sinnvoll einzubinden ist UND es um die 200€ sein sollen, dann würde ich zB die hier nehmen Magnat Vector 203 2 Wege Bassreflex Lautsprecher 160 Watt mocca (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi oder halt noch was sparen für die Dalis.

Vielleicht eher die Canton GLE 410 da die keine Öffnung in der Rückwand haben wie die Magnat wegen der Wandmontage ( darum kam ich so deutlich über den Preis :D )

Zurück