Erweiterung meiner WaKü

L!LA LAUNE BAER

Komplett-PC-Käufer(in)
Erweiterung meiner WaKü

Hallöle

Nachdem ein halbes Jahr vergangen ist und ich meine WaKü nun das nächste Upgrade erfahren soll, dünkt es mich nach mehr.

Momentan habe ich:

Heatkiller 3.0 LC für Sockel 775
aquastream XT standart
Masterkleer 13/10 und alles auf G1/4
MagiCool Slim Dual 240 (in der Front verbaut)
Enermax Everest 120mm (Temp-Sensor überbrückt)
MagiCool AGB 150
und das alles in einem CoolerMaster RC-590

Nun wollte ich die Graka mit einbinden und habe folgendes vor:

Alphacool HF38 Missouri PCGH-Edition für meine GTX260 65nm (altes PCB)
MagiCool Dual Slim 280 MC (im Deckel)
Scythe Maru 1200 @600u/min (bei bedarf halt mehr)
für die Spawas wollte ich mir einen CU-Block selber fräsen und denn einen Mips RAM Freezer drauf setzen

Diesen Aufwand betreibe ich nur, da ich jetzt schon weiß, das ich nächstes Jahr mir eine neue Graka holen werde und dort ebenfalls den GPU Kühler dort verwenden kann.

Schlauch wechseln in Masterkleer weiß/UV-aktiv blau
Seitenteil ausschneiden, Plexi ersetzen und denn halt noch ein paar UV-Led´s (reichen dort 50 Stück mit je 4000mcd?)

Meine Frage nun: Reicht da der 280´er Radi oder sollte es schon ein größerer werden? Wie stark ist die Leuchtkraft von dem Schlauch?

AW: Erweiterung meiner WaKü

Danke für den Tip
Der PK2 hört sich denn sehr interessant an, ist aber leider erst ab 01.11. verfügbar oder ich bestelle komplett bei a-c-shop.de
Dort gibt es aber leider kein MasterKleer Schlauch sondern nur einen Feser. Wie gut ist der denn zu verlegen bzw. der weiße uv-aktive leuchtet der denn auch blau ??? und wenn ja, wie intensiv?

Der Feser ist ein guter. :) blau leuchtet er nur schwach bis mäßig. Besser als 13/10 ist aber eindeutig der 16/10mm Schlauch.

Denn werde ich mich wohl auf einen kompletten blauen Schlau umorientieren müssen. Leider gibts 3 verschiedene Blautöne und leider keine definitive Anzeige, wie der jeweilige Schlauch unter UV-Einfluss leuchtet. Ziel ist es eigentlich ein schönes kräftiges Blau zu bekommen. Welchen Schlauch müßte ich denn da nehmen ???

1. Feser Tube Blue UV
2. Feser Tube Clear UV/Blau
3. Feser Tube Light Blue UV

Auf 16/10 Schlauch wollte ich eigentlich nicht wechseln, da ich 1. alle Anschlüsse wechseln müßte und 2. der 13/10 in meinem Gehäuse schon recht groß aussieht.

Die Leuchtkraft des Feser Tube finde ich eher minderwertig im Vergleich zu DD. Aber das hat dir ja KingPiranhas schon genauer geschildert.
Was den GPU-kühler angeht kenn ich nur eine Marke, dessen Kühler (mit einem "Upgrade") man später weiter verwenden kann und das ist Water Cool. Kostet zwar auch was aber man kann dennoch einiges an Geld sparen. Ob du den Kühler von der GTX260+Upgrade weiterverwenden kannst kann ich dir nicht sagen. Muss man abwarten welche Kühler Water Cool für die nächste Generation bastelt.

Schock schwere Not. In einer Woche sollte eigentlich bestellt werden. Hab mein Seitenteil aufgemacht und wollte noch mal alles ganz genau ausmessen. Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ein 280´er Radi würde reinpassen, aber denn leider keine Lüfter mehr. Von der Höhe her hätte ich 40mm und die meisten Radi sind ja schon 30mm. Es gibt zwar 12mm Lüfter aber die bringen nichts an Fördervolumen. Habt ihr vielleicht eine Idee??? Ein externer Radi mit Abstanzhalter kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ebenso ein neues Gehäuse nicht. Gibts da irgendwie extraschmale Radi´s?

Der Thread ist ab jetzt im Kaufberatungs-Unterforum zu finden.

Schmalere Radies wie 30mm sind mir nicht bekannt, vermutlich würde bei dann die Kühlleistung auch stark einbrechen.
Die simpelste Lösung wär Radi im Case und Lüfter direkt auf dem Case zu montieren, oder anders herum.
Wenn dies auch nicht in Frage kommt bleibt nur die Möglichkeit den Radi vorn im Laufwerksschacht unter zu bringen.

So was in der Art dachte ich mir auch schon und da habe ich ja schon einen 240´er. Gibt es denn noch iwie ein kleines Häubchen (muss ja nur 30mm sein) womit man nachher die Lüfter verkleiden kann oder ist da jetzt die eigene Kreativität gefragt?

Naja sowas wollte ich mir nicht gerade auf mein Gehäuse setzen. Da werde ich mir wohl GFK und Härter kaufen und selber ein kleines Häubchen basteln müssen.

Den "Scythe Maru" kannst du auf einem 140er Radi nicht verbauen, weil der Lüfter Befestigungslöcher von 120mm hat. Ich würde 140er Noiseblocker XK1/XK2 oder PK1/PK2 nehmen.

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning.

So Wakü ist fertig. "Leider" habe ich mir die Noiseblocker PK2 gekauft. Ich dachte wenn ich mir den Mercedes unter den Lüftern kaufe, kann ich nichts falsch machen. In der hängenden Position in/auf dem Deckel wo ich in brauche, sind sie total ungeeignet. Hier erzeugen sie ein Brummen, das wie sich ein Flugzeugpropeller anhört. Drehe ich ihn um, so das er auf dem Lager liegt, ist er super leise. Dies wird denk ich erzeugt, da die Lüfter nicht fest mit dem Lager vereint sind. Mein 120´er Nanoxia, der vorher im Deckel Platz fand, gab kein häßliches Brummen von sich. Leider paßt dieser nicht auf dem Radi bzw. zu meinem neuen Gehäusekonzept.

Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Lüfter für diesen Einsatz gut bis ideal geeignet sind ???

Übrigends Zitat Scythe Homepage: "Im Gegensatz zu gängigen 140mm-Lüftern lässt sich der „Kaze Maru“ über speziell platzierte Bohrungen ohne Lüftertrichter o.ä. auch an 120mm-Lüfteröffnungen befestigen."
Dennoch denke ich, das auch dieser Lüfter hier nicht für geeignet ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme alles zurück. NB sind doch der Mercedes unter den Lüftern.

Habe nach einem Tip vom Nanoxia-Support noch einbisschen rumexperementiert und verschiedene Lüfterpositionen versucht. Ich habe den Lüfter oben auf das Dach beim Lüftergitter aufgelegt und denn mit dem Radi verschraubt. Anscheinen ist dadaurch das Lüfterrad zu nah am Gitter und verursacht dadurch ein Brummen. Habe den Lüfter dann nach ihnen verbannt und den Radi nach aussen und siehe da, es werde stille.

Muß mich erstmal bei dem Nanoxia-Support bedanken, welcher auch am Sonntag mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Also abdeckung aus gfk ist garkein prob alles mit klebeband abkleben und ab geht die Party ist sehr einfach zu verarbeiten und so wie sich das bei dir anhört kennst du dich n bisschen damit aus!!!

kauf dir aber keine glasfaser matten sondern glasfaser-fliess geht einfache und ist von anfang an glater und du sparst di viel feinspachtel!!!

ich hatte es auch lass dich inspirieren!!

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/68839-langzeit-tagebuch-meine-heizung-zieht-um.html

Zurück