Erweiterung eines WLAN-Netzes

Darth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein bestehendes WLAN-Netzwerk erweitern.

Aktuell ist die Konfiguration wie folgt:

DSL-Modem -(Kabel)-> Linksys WRT54GL (Router)

Am Router (WRT54GL) sind nun folgende Geräte angebunden per WLAN:
- 2x Laptop
- PS3

Da nun ein Laptop durch einen Desktop-PC ersetzt wird, wäre es naheliegend, dem PC eine WLAN-Karte zu spendieren und gut ist.

Da ich aber ein NAS und einen Netzwerkfähigen Drucker besitze, würde ich diese auch gerne ins Netzwerk bringen.
Zwar könnte ich diese nun einfach an den WRT54GL anschließen und hätte diese im Netzwerk, da aber der Router in einem anderen Raum ist als der PC mit Drucker und NAS geht das nicht...

Meine Idee ist es nun, einen Router/Accesspoint zu holen und an diesem den PC, das NAS und den Drucker anzuschließen.
Der Accesspoint/Router baut dann per WLAN eine Verbindung zum WRT54GL und somit zum Internet auf.

Soweit ich das bisher verstanden habe, müsste ich den Router dann umstellen und entsprechend meine anderen Geräte (PS3, Netbook) dann auf den neuen Router/Accesspoint umstellen.

Meine Frage an die Experten zu diesem Thema:

- kann ich das mit dem WRT54GL realisieren?
- was bräuchte ich als neuen Router/Accesspoint? Was wäre zu empfehlen? Welches Gerät?

Der Router WRT54GL ist lediglich für den Internetzugang zuständig.

Gruss,
Michael

Was du brauchst ist eine einfach Bridge. Manche APs können das, manche nicht. Ich hab auch so eine Lösung zu Hause, und sie funktioniert sehr gut.
Ich dab diesen AP
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Daran einen Switch und dann die Geräte. SOmit ensteht eine Brücke zwischen dem Linksys und dem Longshine. Das können noch mehrere APs, ich weiß aber nicht welche. Zudem kann der Longshine WPA2 und ist verhältnismäßig günstig. Brauchst dann nur noch nen Switch.

Ob das so einfach geht kann ich dir nicht sagen, allerdings ist die Option die du suchst der Bridge Modus. Wenn beide WLAN Router auf Bridge eingestellt sind können sie sich untereinander verbinden. Ob man dann noch mit einem "normalen PC" reinkommt weis ich jetz nicht..

der WRT54GL beherrscht den Bridge Modus - du könntest dir natürlich auch noch so einen besorgen.

Falls das dan so nicht ganz hinhaut müsstest du eben noch einen WLAN Router hinter die Bridge hängen via CAT5e und diesen dan als Access Point betreiben.

@Phil_5
Das stimmt nicht ganz. Der Linksys braucht nich in den Bridge Modus geschalten werden. Er behandelt den AP wie einen Client. Bridge Modus muss nur der AP können.

Zurück