• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erweiterung eines Systems - Motherboard/CPU/Ram

Galedon

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Möchte ein paar Komponenten aufrüsten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur ein Headseat mit guten Mikro!
Eventuell das G430 von Logitech?!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Monitor
DVD
Festplatten - 1 SSD 2 HDD
Tastatur + Maus
Netzteil = Muss ich noch nach schauen - meine aber ein BQuit 450Watt
Grafikkarte = 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini
CPU Kühler = Thermalright Macho X2 Tower Kühler

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1980*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles - habe keine 100% vorlieben -

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Motherboard soll SLI fähig sein und m.2 bzw. USB 3.1 besitzen

Was ich rausgesucht habe :
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil
^^
Frage: Passt der CPU Kühler = Thermalright Macho X2 Tower Kühler in diesen Tower?

Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
^^
Frage: Welche 2*8GB Ram sollten zu diesem Board genommen werden?

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
^^

Und diesen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist dein Netzteil?

nachdem es ja ein reiner Spiele-Rechner wird würde ich eher einen i5-6600k nehmen, dazu ein günstigeres Z-Board als du es ausgesucht hast. Die gesparten Kröten würde ich dann in ein neues NT und ein hochwertigeres Gehäuse investieren ;)

links folgen gleich
EDIT: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
in das DS3 passt auch dein Macho rein

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du vielleicht nicht ein bisschen mehr Geld für ein gutes Gehäuse investieren?
Was heißt denn, dass du alles mit dem PC machst? Eine grobe Richtung wäre interessant (Videobearbeitung, Gaming,...).
Wenn es nur in Richtung Gaming geht, dann reicht ein i5 6600k, da sehr wenig Spiele von Hyperthreading proftieren.
Das Asus-Board ist zwar ok, aber die zicken gerne mal mit RAM rum.
Der Macho ist voll ok, kann man ruhig nehmen. Wenn du aber mal die Datenblätter von deinem gewählten Gehäuse und den Macho anschaust, stellst du fest, dass es nicht klappt.
Gehäuse: max. 160mm, Macho: 162mm.

Ich würde es so machen:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenn stark übertaktet werden soll:
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Tag ;)

Die => G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, schaue ich mir mal näher an !
Bzgl. WOF - sehr guter Hinweis!

Warum ein i5-6600k ? - wegen dem Preis? Und ein günstigeres Board ?

Das ASRock Z170 Extreme4 macht kein Sinn - es fehlt der von mir gewünschte M.2 Anschluss -

Ok - wenn der Lüfter nicht in das Gehäuse passt - was für eins wäre dann optimal - ich finde den Lüfter klasse und mit neuer Paste auch 100% nutzbar :)

Nein, weil so gut wie kein Spiel Hyperthreading nutzt und somit du keinen i7 brauchst.
Der einzige Unterschied zwischen i5 und i7 ist lediglich das Hyperthreading. Somit ist ein i5 @ 4GHz genau so schnell wie ein i7 ohne HT @ 4GHz.

Das Extreme 4 hat einen M.2-Slot, sonst hätte ich es nicht empfohlen. ;)

Wie schon verschiedene Leute hier angemerkt haben, schau dir doch das Nanoxia Deep Silence 3 an.

Was ist denn geau für ein Netzteil verbaut? Wattzahl nutzt reichlich wenig. :/

Sorry bzgl. Extrem 4 - du hast Recht ;) - ich hatte nur ein Produktvergleich bei Alternate gemacht und dort wurde mir der M.2 Anschluß nicht angezeigt :(

Bzgl. Gehäuse - jipp sieht gut aus - gefällt mir !

bzgl. Netzteil - so bald ich die genaue Bezeichnung habe wird sie gepostet !

"SLI ist nicht bei solcher Hardware zu empfehlen, da würde ich ein ganz normles Board nehmen. "

Eh ... wie soll ich so eine Aussage verstehen ?! - Welche Hardware? und warum?

ich denke, er meint, dass SLI mit ner 960er nicht viel Sinn ergibt. kann mich aber auch täuschen^^

wenn du das Alter deines Netzteils auswendig weißt, ist womöglich die genaue Bezeichnung hinfällig ;)
wenns schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat würd ich direkt zum Neukauf raten

"SLI ist nicht bei solcher Hardware zu empfehlen, da würde ich ein ganz normles Board nehmen. "

Eh ... wie soll ich so eine Aussage verstehen ?! - Welche Hardware? und warum?

Verständnis ist recht einfach: Manchmal wird gerne was geschrieben, dass man was geschrieben hat. ;)

Auf der anderen Seite möchte er bestimmt auf die Nachteile von SLI hinweisen. Das ist prinzipiell nur sinnvoll mit High-End-Karten, da man sonst zu viele Nachteile hat.

ich denke, er meint, dass SLI mit ner 960er nicht viel Sinn ergibt. kann mich aber auch täuschen^^

wenn du das Alter deines Netzteils auswendig weißt, ist womöglich die genaue Bezeichnung hinfällig ;)
wenns schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat würd ich direkt zum Neukauf raten

Dann kann es immernoch ein E9, P10, L8 oder ein billiges sein. ;)
E9 oder P10 muss man nicht austauschen, alles andere sollte bei moderner Hardware raus.

Ok - ich muss micht "hust" korrigieren - es ist nicht ein 450 Watt sondern ein 400 Watt von Be Quit:

Listan BN222 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (ATX 2.4, 400 Watt)

bzgl. GTX 960 SLI - es ist immer die Frage wozu das Sinn ergibt - wenn ich das zu einer 980 sehe - nein - wenn ich mir den Preis der 980 ansehe zu einer weiteren 960 dann ja - und vor allem - ich will die zweite 960 noch nicht jetzt einbauen - erst wenn die Preise noch bissel fallen ;)

BTW: Schon mal die Vergleiche im INet gelesen bzgl. GTX 960 SLI - ich finde sie recht "aktzeptabel"

Und da taucht das L8 wieder auf. :D
Solltest du austauschen, wenn du deine Hardware magst. Für 960-SLI ist das eh zu wenig Power.

Aber ganz ehrlich: Verkaufe lieber deine GTX 960 und kaufe dir dann eine Rx480. SLI macht einfach immer Probleme und hat gerade bei kleineren GraKas mehr Nachteile als Vorteile.

die Technik des L8 ist einfach schon etwas in die Jahre gekommen, ich lege dir ein neues NT sehr ans Herz :)

naja, ne neue 960er kostet ca 200€... die RX480 wird nicht wesentlich teurer und soll leistungstechnisch aber bei der 980er liegen^^.
da würd ich eher eine neue Karte kaufen und meine alte 960er in der Bucht verticken

OK - Verstanden - GTX wird verkauft sobald die 980 lieferbar ist ;)

Frage: Headset - eines mit einem guten Mikro - welches würdet ihr empfehlen ?
Logitech G430 in Ordnung?

RX480, nicht 980 ;)

puuh, die Headset-Frage ist sehr schwer objektiv zu beantworten, da hat eben jeder seine individuellen Vorstellungen....
Ich verwend z.B. diese Kopfhörer Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
mit diesem Mic Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
und bin damit sehr zufrieden. Hab das ganze an einer Asus Xonar U3 ASUS Xonar U3 Preisvergleich | Geizhals Österreich angeschlossen.

EDIT: Micro ist für den Preis echt top, ebenso die Kopfhörer.
es gibt vom Kopfhörer inzwischen glaub ich auch schon einen Nachfolger, zu dem kann ich dir aber leider nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen.

Der 6400 hat einfach einen sehr geringen Takt. Bist du dir sicher, dass man die CPU übertakten kann? Ich meine, dass mit einem BIOS-Update der Hersteller schon vor längerer Zeit das unmöglich gemacht wurde.

Das Asus-Board kann Probleme mit der Erkennung von dem RAM machen.
Was spricht denn z.B. gegen das schon vogeschlagene AsRock Extreme 4 oder ein Gigabyte?

Zurück