Erweiterung der Wakü in 900D

AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Hallo,
nachdem jetzt alles angekommen ist, muss ich mir genau überlegen wie ich die Wakü baue.

Die entscheidende Frage ist jetzt ob wie im der ersten Grafik nocheinla kurz genau gezeigt, ich in beide Seiten des Radis rein kann oder nur auf der Einen.

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Hier ist Möglichkeit 1.)

Waküaufbau 1.png

Wenn das mit den beiden Seiten nicht möglich ist, bleibt dann nur diese Möglichkeit.

Waküaufbau 2.png

Danke schonmal

MfG
Jan

du hast nen 900d.... da is massig platz hinterm pcb tray... machs wie ich und verlege deine schläuche so...
das mit beiden seiten rein... ich hab irgendwo mal gelesen dasses da zu probs mit der kühlleistung kommen kann weil dann teilweise das wasser steht... glaub ich... musste mal googeln...

aber wie gesagt den schlauch kanste nach möglichkeit 2 problemlos hinterm mainboard entlang führen und oben links rausführen direkt an den radiator... so hab ichs audch gemacht

du hast nen 900d.... da is massig platz hinterm pcb tray... machs wie ich und verlege deine schläuche so...
das mit beiden seiten rein... ich hab irgendwo mal gelesen dasses da zu probs mit der kühlleistung kommen kann weil dann teilweise das wasser steht... glaub ich... musste mal googeln...

aber wie gesagt den schlauch kanste nach möglichkeit 2 problemlos hinterm mainboard entlang führen und oben links rausführen direkt an den radiator... so hab ichs audch gemacht
Was nicht seine Frage beantwortet...

Wie soll ein wasserkreislauf bei deiner 2. Version entstehen?

so wie eingezeichnet... ich verstehe die frage nicht... es isn wasserkreislauf...
auch wenn ich es besser realisierbar finde wenn man von derpumpe hinterm tray zum radi oben zum cpukühler, zur graka zum radi unten zum agb geht.... lässt sich ordentlicher verlegen...

attachment.php

so sieht das ganze bei mir aus... mein system geht agb > pumpe > hinterm tray entlang in den radi oben > cpu > mainboard > graka > radi unten > agb

bin im mom nicht zuhause und hatte nur das bild aufm handy... agb ist recht neben dem maiboard und unten hinterm radi direkt unterm agb ist die pumpe

Ps: das mit den kabeln ist mitlerweile ordentlicher^^ warn bild nach dem ersten umbau auf diese konfig, zum testen ob die temps steigen ... hatte vorher agb > pumpe > radi oben (auch hinterm tray lang) > cpu > mainboard > radi unten (hinterm tray lang > graka > agb.... jedoch hatte es keinerlei auswirkung (wie zu erwarten da die wassertemp fast überall gleich gros ist bis auf minimale differenzen)

den schlauch runter von der graka zum radi ka
önnte man natürlich kürzer und gerader machn... aber aus benchgründen habe ich n bissl puffer... so hab ich genug schlauch um die graka auszubauen und nebendran gehaltert mitm gestellt und unterlaage um mit anderen grakas zu benchen... sonst mpsste ich fürs probenchen der karten jedes mal die wakü entleeren... absperrhähne wären auch ne möglichkeit gewesen...aaaaber das sähe viel doofer aus wie die kleine reserve^^

also gab da so einige versionen durchgetestet...muss aber sagen meine aktuele version aufm bild sieht von allen am besten aus, is am einfachsten zu realisiren und du brauchst am wenigsten schlauch

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ertsmal danke für die super Hilfe.
Das mit dem Radi, also das das in beide Richtungen geht ist nicht so toll.

Dann werde ich das jetzt so machen wie du.
Wenn du nochmal Zeit hast könntest du nochmal ein Bild von dem AGB machen( reicht vom Handy)

Verstehe aber noch nicht so ganz, wie du vom Radi unten in den AGB kommst, hinter dem Mainboard oder?

Also so jetzt?
Wakü 3.png

Danke
nochmal

nö unten hinterm radi läuft nen schlauch unten an den agb... ich hab grad wieder unordnung vom neu befüllen letzte woche xD die kabel liegn wieder genau so grausam weil ich zu faul war es gleich ordentlich zu machen xD
attachment.php

unten am agb, der linke schlauch ist der der vom unteren radi zurück zum agb fürht, der rechte der der pumpe... die genau darunter positioniert auf nem shoggy sitzt...
pass aber auch... trotz kleinem winkel am radi ist zwischen radi und netzteil höchsten 3-4mm platz bei mir...

hier mal nochn altes bild von meinem ersten setup... da siehst du wie es hinterm mainbaord tray von mir damals gemacht wurde
attachment.php

Ps: dafuq ich muss endlich ordnung machen, aber das is so viel arbeit xD... solange bleibt die wakü meistens garnicht befüllt das es sich lohnt :D

Hallo,
So nach einer ewigen Pause, ging es heute an den Zusammenbau.
Hier bin ich aber auch nur bis zu den Radio gekommen.
Nun habe ich drei Fragen:

1.) Den Lüfter des Netzteils zur Front oder zur Rückwand gerichtet?

2.) Der Monsta Radi passt im Push-Pull meiner Meinung nach nicht ins 900D ..Nur unten wenn ich einen Lüfter beim Netzteil weglassen...täusche ich mich?

3.) Wie müssen die Lüfter auf dem Radio für Push Pull angebracht sein? Wo sollen sie reinblasenund wo raus?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Oberer Radi ausblasend. unterer einsaugend.
monsta im push&pull macht 136mm Dicke, musst du mal im Case nachmessen. das NT sollte möglichst Frischluft mit seinem Lüfter ansaugen dürfen, das wäre kühlungstechnisch optimal. mfg..

Okay, gut danke.
und wie die Lüfter in der Front und der eine oben auf der Rückseite?
Mit dem Monsta passt das garnicht. Habe jetzt einen Lüfter weggelassen.
auch oben äußerst knapp, mit einem 45er :D

Zurück