Erweiterung der Wakü in 900D

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erweiterung der Wakü in 900D

Hallo,

derzeit ist meine Wakü extern und das soll sich ändern.


Ich werde sie intern in ein 900D einbauen.

Ich habe ja eigentlich schon alles außer den Radis.

Welche Radis sehen denn gut aus im 900D? ^^

Ich muss ja meinen i7 und 2x R9 280X kühlen, da dachte ich an 2x 420/480 im Deckel und Boden.

Vorne möchte ich nur Lüfter einbauen, da ich damit die HDD´s kühlen möchte.
Unten neben dem Netzteil, soll die Pumpe sein..
Hinten lass ich lieberauch frei...
Welche Radigröße und Dicke?
Welche Radis sind gut, oder soll ich einfach die Billigsten nehmen?
Was haltet ihr von den Coolgate 420er ?



Außerdem brauch ich unbedingt neue Schläuche.
Da meine jetztigen, erstens viel zu dünn und nicht mehr vorhanden sind. ^^
Ich dachte jetzt an 16/10 oder 16/11. Gibt es da überhaupt einen sichtbaren Unterschied und welche soll ich nehmen?
Neue Anschlüsse brauch ich dann auch noch. Gibt es irgendwelche schlichte und billige ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Ich nehmen an, extern hattest/hast du einen MoRa?!
Wenn du dann jetzt mit weniger Fläche intern die gleiche HW kühlen willst, musst du aber mit höheren Temperaturen und/oder höherer Lautstärke rechnen.

Die Alphacool Radis sind immer ganz ordentlich, für dickere Radis brauchst du schnellere Lüfter bzw. Push/Pull.

Was hast du denn jetzt für Schläuche?
Zwischen 16/10 und 16/11 wirst du keinen Unterschied sehen, Außendurchmesser ist ja gleich.
Ich hatte bis jetzt mit Masterkleer keine Probleme.
Wegen den Anschlüssen musst du einfach mal bei Aquatuning oder Caseking schauen, wir wissen ja nicht was dir gefällt.

MfG
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Ja genau.
Ja aber derzeit lass ich es fast passiv laufen...

Ich hab jetzt wahrscheinlich vor, einen 420er von coolgate unten zu nehmen im Push ODER Pull und oben ein 480er (welche Dicke) im Push-/Pull zu nehmen.

Dann nehm ich 16/10 er Schläuche.
Anschlüsse gucke ich
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Wenn oben ein 420er passt, dann auch da ein 420er nehmen, hat etwas mehr Fläche als ein 480er. ;)
420er=3x140mm -> 140x420=58800
480er=4x120mm -> 120x480=57600
Zudem hast du bei dem 420er ein Lüfter weniger.

MfG
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Ich habe mal gelesen, das entweder ein 480 oder 420 unten nicht so gut aussieht. Da wird irgendwas abgeschnitten, sah so zumindestens aus.

Dann nehm ich 2x 420er Radis..
Von welcher Marke und die Dicke?
Dann brauch ich noch neue Lüfter...


MfG


Edit: einen 420er Radi hab ich jetzt schon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Hab das Case selber nicht, kann daher nicht sagen wie es aussieht, musst du entscheiden.

Wie oben schon geschrieben sollen die Alphacool Radis ganz gut sein.
Die Dicke musst du auch selber entscheiden.
Wie ich auch oben schon geschrieben habe, kühlen dickere Radis(mehr als 45mm) erst bei höheren Lüfterdrehzahlen bzw. mit Push/Pull besser als dünnere.
Bei geringeren Lüfterdrehzahlen sind dünne Radis besser.

Als Lüfter werden oft die Noiseblocker XK2 bzw PK2 genannt.

MfG
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Hmm okay, vlt hat ja noch wer anderes Erfahrungen.

Dann probiere ich die mal aus :D
Dann überlege ich mir das vom preis nochmal....

Danke im voraus
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Ich habe das Case und meinen Umbau gerade erst abgeschlossen.

Oben im Deckel einen Phobya G-Changer 480 V2 (neu, 4x120) dazu unten meinen alten XSPC RX360 (3x120) und vorne in der Front meinen alten XSPC RX240 (2x120). Der Luftstrom durch den vorderen Radiator kühlt auch die Platten im dahinter liegenden Käfig.

Die beiden XSPC plus einen 120er single Radi hatte ich vorher im Chieftec Mesh Big Tower nur reichte mir die Kühlleistung nicht.
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Die Festplatten möchte ich später auch noch unter Wasser setzen und bis dahin mit meinen alten Lüftern kühlen.

Ich habe jetzt erstmal folgenden Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany
Da komme ich dann mit Rabat auf 373 Euro.

Hab ich irgendwas vergessen?
Warum die Noiseblocker PK-2 und nicht die PK-3 ?
Gibt es billigere Anschlüsse?
Sieht es gut aus?


MfG

Jan
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

machs wue ich..2x dicke 480er radis...
hab im 900d einen im deckel und einen unten vorm netzteil....
relativ leise und kühl auch im sommer
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Ich habe jetzt ja 2 dicke 420er, also mit mehr Fläche, das wird auch gehen
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Wie sieht das denn jetzt mit den Anschluss, den Lüftern und dem Rest des Korbes aus?
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

habe 1jahr lang klare kühlflüsigkeit in irangen primochill laufn gehabt... waser jat sich 0 verfärbt, nichts ausgewaschen und keine kühler verstopft....
hab sie nun gegen klare primochill getauscht mit roter kühlflüssigkeit^^ hab das nun schon seit 5monaten am laufen und die primochill clear haben sich 0 verfärbt oder ausgewaschen... sieht genau so klar aus wie das stück was ich als reserve noch zuhause habe... also ich kann dir die primochill nur empfehlen
bei den fitings kommt es auf deine kritikpunkte an... die billigen sind nicht immer 100% dicht... alles von namenhaften herstellern ist in der regel gut und es kommt drauf an wie du die optik findest
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Gut dann Wechsel ich noch die Schläuche...
Anschlüsse sollen später richtig gute kommen...

Was ist mit den Lüftern? :D
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Die PK 3 drehen nur schneller mehr nicht aber alles über 1000 RPM macht nur mehr Lärm also PK2, drosseln kann man alle, Anschlüsse hätte ich mir schönere ausgesucht . Wenn dann gleich richtige, da hast nacher alles doppelt an Anschlüssen die dann eh nicht mehr haben willst
 
AW: Erweiterung der Wakü in 900D

Okay danke. Welche sind denn so ichtig schick, kosten aber nicht unendlich viel....
 
Zurück