Erweiterte programmbasierte Lüftersteuerung?

Freezer III.

Komplett-PC-Käufer(in)
Erweiterte programmbasierte Lüftersteuerung?

Hi,

gibt es ne lüftersteuerung mit 4 oder mehr anschlüssen die man nicht über iwelche drehknöpfe oder so bedinen muss sodern über nen programm bedienen kann ähnlich einer mainbord steuerung? dieses hat nämlich zu wenige die sich damit ansteuern ließen.

Grüße, Freezer

AW: Erweiterte programmbasierte Lüftersteuerung?

Na ja, die Aquaero von Aquacomputer (wenn ich mich nich irre), kann über eine Software gesteuert werden. Wäre aber glaub ich leistungsmäßig und preislich ein totaler Overkill...:(

aber überlegs dir, das Teil ist sauteuer...und eigentlich für ne WaKü ausgelegt...

EDIT: Zitat von Caseking :D:

caseking.de schrieb:
Die Aquaero eine Lüftersteuerung zu nennen, ist zwar formal korrekt, verfehlt den Kern jedoch ebenso, wie die Deklaration eines Ferrari als PKW. Welten trennt ein solch automobiles Kunstwerk von einem VW Golf, wobei neben der Emotionalität auch die Leistung aus einer anderen Welt stammen. So gehört die Aquaero zwar ebenso zum Kreise schnöder Drehreglerplatten, spielt funktionell jedoch mehrere Klassen darüber.

Passt auf jeden Fall von der Leistung :ugly: :daumen:Bei allen gefällt mir nur der Preis immer net....:daumen2: Sind ja eigentlich auch für WaKüs ausgelgt

Was bei mir (neben dem hohen Preis) dagegengesprochen hat ist einfach folgendes:

wenn ich das richtig recherchiert hab, dann kann man bei keiner solchen programmierbaren Lüftersteuerung die Drehzahlkurven von tatsächlichen Kerntemperaturen abhängig machen. Man muss Temperaturfühler an die Komponentenkühler legen um damit ungefähr auszuloten, wie heiß das Teil jetzt ist...
Da aber bei mir alle wichtigen Teile, die gekühlt werden müssen (CPU, GPU, HDDs) auch interne Temperaturfühler haben, erschien mir die Lösung einfach nur ungeschickt.

Jetzt werden bei mir die Lüfter aufm CPU-Kühler vom MB geregelt, die Lüfter aufm GPU-Kühler von der Grafikkarte selbst und die Gehäuselüfter sind an der Lüftersteuerung vom Gehäuse dran und drehen mit ihrer Minimalgeschwindigkeit.
Für mich persönlich die beste Lösung.

MfG

Passt auf jeden Fall von der Leistung :ugly: :daumen:Bei allen gefällt mir nur der Preis immer net....:daumen2: Sind ja eigentlich auch für WaKüs ausgelgt

Ja kostet schon etwas mehr. Betreibe den T-Balancer schon seit Jahren und möchte nichts mehr anderes in meinem System haben. Habe auch keine Wasserkühlung, aber den Komfort möchte ich nicht mehr missen. Ich habe es nie bereut das Geld hingelegt zu haben.

Zurück