Erstes P67-Mainboards (Sockel 1156) von Asrock auf der Computex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Erstes P67-Mainboards (Sockel 1156) von Asrock auf der Computex gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Erstes P67-Mainboards (Sockel 1156) von Asrock auf der Computex
 
Hm hier schreibt ihr ja Sockel 1156. Es gab ja Geschichten um ein Sockel 1155 der den 1156 ablösen sollte. Bleibt also doch alles beim alten?
 
Ist whol ein Tippfehler @ Floletnid sieht sehr gut aus.
Das Board sieht sehr gut aus. Das Layout gefällt mir, alles da wo es sein sollte. Wenn man jetzt noch alle Lüfter übers Bios steuern kann macht es das Board noch attraktiver...
 
Hm hier schreibt ihr ja Sockel 1156. Es gab ja Geschichten um ein Sockel 1155 der den 1156 ablösen sollte. Bleibt also doch alles beim alten?

frag ich mich auch. ich vermisse den 975 schon jetzt, ging alles drauf, hat alles mitgemacht. bleibt der 1366 wenigstens noch paar tage aktuell oder gehört der auch bald wieder zum alten eisen??? :huh:
 
Unterstützung für QUAD SLI und CrossfireX. Aber warum zähle ich in 3 Teufelsnamen nur 3 x16 Steckplätze? :what:

Auch wenns nur die theoretische Unterstützung durch den Chipsatz ist. ;)
 
MMH das Board ähnelt vom Aufbau her sehr stark dem ASRock 890GX Extreme3 (Sockel AM3), bin aber echt mal gespannt wie die Reaktion auf (schon wieder einen neuen Sockel ist).

Aber vor allem würde mich intressieren, ob AsRock als einzigster so ein Board zeigt?.

domclimb
 
Soll der Chipsatz schon Lightpeak unterstüzen? und nativven usb3.0 support gibts auch nicht oder was? also ein chipsatz den man eher überspringen kann!?
 
Intel machts falsch, die sollten mal lieber einen Sockel erfinden, der etwas länger hält, Amd machts vor....
Hab jetzt auch nirgends gelesen, das der Sockel abwärts kompatibel ist, von daher ist es relativ doof für diejenigen, die sich mit dem 1366er Board eine Langlebigkeit erhofft haben.
Unterstützung für QUAD SLI und CrossfireX. Aber warum zähle ich in 3 Teufelsnamen nur 3 x16 Steckplätze? :what:

Auch wenns nur die theoretische Unterstützung durch den Chipsatz ist. ;)

Quad CF oder Quad SLI kannst du z.b. mit 2xgtx295 oder 2x5970 machen, sind ja Dual-Gpu Graka's, da brauchst du für Quad CF/SLI nur 2 Pcie x16 Plätze. ;)
 
Ist doch egal! Der LGA1156 ist kein schlechter Sockel und Quad-Core CPU's werden zum Spielen noch eine ganze Weile reichen.
Aber unterstützt P55 keine 4 GPU's? Kann ich auf ein P55-UD3 von Gigabyte keine 2 HD5970 Karten packen?
 
Intel CPUs sind halt nur für OEM-Hersteller gedacht. Pro CPU wird auch ein Mainboard verkauft.
 
Naja das Board wird auf gar keinen Fall Quad SLI mit 4 Karten unterstützen:ulgy: Bin gespannt was der Chip so können wird.
 
quad sli mit 4 karten gibt es nicht. es gibt quad sli (2 dualkarten) und 4-wege sli (4 single-kartem).
 
Der Kühler fehlt bisher bei dem Board. Laut Aufschrift soll es sich um einen "Combo Cooler" handeln - womöglich lassen sich (wie bei High-End-Boards) von Gigabyte Luftkühlung oder Wasserkühlung verwenden, das ist aber bisher nur eine Vermutung.

Wenn man sich auch nur ein bisschen mit aktueller Hardware und Mainboards auskennt - aus eurem Titel scheint das hervorzugehen - dann weiß man, daß diese Combo Cooler Option folgendes bedeutet.

ASRock > CCO

Das haben bis auf das H55DE3 alle Asrock Sockel 1156 Boards.

Es ist schon traurig, daß man so einen Quark in den News einer Hardwarezeitschrift lesen muss.

Auf daß ihr auch die nächsten 9,5 Jahre keine Ahnung von Hardware habt. :lol:
 
Hm hier schreibt ihr ja Sockel 1156. Es gab ja Geschichten um ein Sockel 1155 der den 1156 ablösen sollte. Bleibt also doch alles beim alten?

Auf dem Board liest man "1155 FAN". Ich vermute mal, dass Intel nicht willkürlich eine andere Zahl für neue Kühler vergibt, aber die Bauform der CPU beim alten belässt. Ganz klar ein weiterer Hinweis auf einen neuen Sockel - was weiter fehlt ist ein Sinn dahinter.


frag ich mich auch. ich vermisse den 975 schon jetzt, ging alles drauf, hat alles mitgemacht. bleibt der 1366 wenigstens noch paar tage aktuell oder gehört der auch bald wieder zum alten eisen??? :huh:

Zum 1366 gibts bislang nur wilde Gerüchte. Die Sandy Bridge Top-Modelle werden ein Quad-Channel-Interface haben und somit nicht in den 1366 passen. Nur: Niemand weiß, welche Modelle damit gemeint sind. Denn die Top-Nehalems (Nehalem-EX) kommen ja bereits heute mit Quad-Channel im So1567 daher und es ist naheliegend, dass Sandy Bridge in dieser Klasse kein Rückschritt wird.
Wann und wie Gulftown abgelöst wird, steht aber noch in den Sternen. Im Gegensatz zum So1156 hat die So1366-Plattform jedenfalls keine dringen zu behebenden Engpässe. (umgekehrt hat der So1156 aber auch keine, die einen neuen Sockel erfordern würden und vom So1155 sind bislang auch keine entsprechenden Neuerungen bekannt. Erinnert ein bißchen an das 1155/1156/1160 Verwirrspiel von vor 1,5 Jahren. Nur das diesmal Vorserien-CPUs abgelichtet wurde, die nicht in einen 1156 passen.)


Unterstützung für QUAD SLI und CrossfireX. Aber warum zähle ich in 3 Teufelsnamen nur 3 x16 Steckplätze? :what:

Auch wenns nur die theoretische Unterstützung durch den Chipsatz ist. ;)

Dual-GPU-Karten ;)


Aber unterstützt P55 keine 4 GPU's? Kann ich auf ein P55-UD3 von Gigabyte keine 2 HD5970 Karten packen?

Nicht alle Features einer neuen Generation sind auch neue Features ;)
Der P55 unterstützt 2x8 Lanes. Wenn man da zwei Dual-GPU-Karten dranhängt, macht das zwar noch weniger Sinn, als mit einem X58, aber dem Chipsatz ist das egal. Der spielt mit.




@Topic:
Auf dem Schild steht was von 2x SATA 6Gb/s :huh:
 
@Topic:
Auf dem Schild steht was von 2x SATA 6Gb/s :huh:[/QUOTE]

Richtig, aber auf der Platine selbst steht neben zwei weißen Ports "SATA3" und neben den zwei weiteren "SATAIII". Neben den blauen befindet sich die Aufschrift "SATAII".
 
Wenn man sich auch nur ein bisschen mit aktueller Hardware und Mainboards auskennt - aus eurem Titel scheint das hervorzugehen - dann weiß man, daß diese Combo Cooler Option folgendes bedeutet.

ASRock > CCO

Das haben bis auf das H55DE3 alle Asrock Sockel 1156 Boards.

Es ist schon traurig, daß man so einen Quark in den News einer Hardwarezeitschrift lesen muss.

Auf daß ihr auch die nächsten 9,5 Jahre keine Ahnung von Hardware habt. :lol:


Danke für den Hinweis - dennoch gibt es keinen Grund für deine Formulierung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand allle Marketing-Begriffe von allen Mainboard-Herstellern kennt - selbst die Hersteller selbst kommen ja schon manchmal durcheinander. ;)
 
Naja, ein Gimmick was keiner so recht brauch. Die Kühlerhersteller stellen die Mountig Kits stellenweise schon kostenlos zur verfügung.

MFG

PS: @Daniel

Doppelpost:devil:
 
@Topic:
Auf dem Schild steht was von 2x SATA 6Gb/s :huh:

Richtig, aber auf der Platine selbst steht neben zwei weißen Ports "SATA3" und neben den zwei weiteren "SATAIII". Neben den blauen befindet sich die Aufschrift "SATAII".

Ich wollte auch nicht euren Text anzweifeln, sondern bin allgemein verwundert, was das soll. 4+2 Ports an einem Chipsatz klingen allgemein merkwürdig. Entweder der Controller kann 6 Gbit/s, oder er kann es nicht.
Best guess wäre wohl, dass 6xSATAIII drin sind, zwei davon aber als eSATA genutzt werden und Asrock Zusatzcontroller mit 4xSATA2 verbaut. ?
 
Zurück