Erstes mal übertakten. Mit ASUS GPU-Tweak? Wie?

xW3stc0stx

Komplett-PC-Käufer(in)
Erstes mal übertakten. Mit ASUS GPU-Tweak? Wie?

Hallo, ich würde gerne ein wenig mehr Leistung aus meiner ASUS GTX 660 OC 2GB DirectCU II rausholen.
Dies würde ich gerne mit dem Tool GPU-Tweak von ASUS machen.
Worauf sollte ich takten um immernoch gute Temperaturen zu haben und halt bessere Leistung zu bekommen?

Momentane Werte:
Unbenannt.PNG

AW: Erstes mal übertakten. Mit ASUS GPU-Tweak? Wie?

Gleiches Vorgehen wie immer.

1.) GPU Takt um 20 MHz anheben
2.) Fordernde Spiele spielen
3.) Wenn keine Fehler, Abstürze, usw. auftreten gehe zu 1.
Wenn Fehler oder Abstürze auftreten senke den Takt wieder um 20 MHz ab.
4.) Prozedere mit dem vRAM wiederholen, hier 50 MHz-Schritte machen.
5.) Bei allen Schritten darauf achten, dass die GPU-Temperatur die 80°C nicht weit überschreitet da sonst der Boost-Takt reduziert wird (rein technisch kann die GPU bis 97°C arbeiten) - das soltle bei deiner Karte aber kein Problem sein.

Wir können dir keine konkreten Zahlen sagen da jede Karte anders reagiert - du wirst es selbst herausfinden müssen.

Viel Spaß, es lohnt sich! Ich habe die GTX 760 der Kinder auf bis zu knapp 1500 Mhz GPU bekommen, das war aber nicht wirklich stabil. :)
Aber 1350 anstatt 1092 laufen stundenlang durch. Speicherfrequenz nicht vergessen, auch da wird das eine oder andere Mhz drin sein.
Viel kaputtmachen kannst Du nicht. Die GPU regelt saich bei zuviel Temperatur selbstständig runter und die Spannung ist kaum zu erhöhen.

Werte einstellen, auf "Apply" gehen, testen und dann wenn gewünscht speichern unter einem der vier Profile. Man kann sich verschiedene
anlegen, und dabei auch die Lüftereinstellungen ändern. Und so kann man Richtung "leise", "gut spielbar", "maximal" optimieren. Probieren
hilft. Die angezeigten Werte kannst Du auch frei nach Laune konfigirieren. Es fehlt leider im Tool eine FPS Anzeige, dazu muss man denn
doch den Msi-Afterburner bemühen.

Ja, das stimmt. Das sind die marketingwirksamen verdoppelten/vervierfachten Taktraten von DDR-Speicher. Die hauseigenen Tools schreiben da natürlich immer die maximal möglichen Taktraten auf.

Der Speicher läuft mit echten 1502 MHz, um dem Kunden ne große Zahl zu servieren gibt man das 4-fache an: 1502MHz (6008MHz GDDR5).

Dieses Programm zeigt das 4x. Also einfach durch 4 nehmen und man hat den echten Wert!

Zurück