• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstes mal PC selber zusammenstellen

Vand

Kabelverknoter(in)
Einen wunderschönen guten Tag zusammen.

Nun ist es für mich das erste mal soweit. Mein Computer, welchen ich mir vor ca. 4 Jahren mühsam zusammengespart habe, kommt an seine Grenzen. Am laufen haben ich gerade BF3, es ist spielbar aber ja, shooter und nicht flüssig verträgt sich nicht so gut :)
Daher sollte der PC für BF3 geeignet sein und für das bald erscheinende GW2

Nun da ich selbst auch nicht immer super flüssig bin, wollte ich mir über 2 Monate die Komponenten zusammen kaufen und beispielsweise das Netzteil und die neu verbaute Grafikkarte übernehmen.

Folgendes habe ich bisher zusammengetragen und wollte nun um Rat fragen ob diese Teile zusammenpassen und sich nicht gegenseitig beissen.

MB: AsRock Z77 Pro4, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX
CPU: Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
Kühler: Scythe Mugen 3 CPU Kühler SCMG-3000
RAM: G.Skill ARES 4x4GB Kit, DDR3-2133, CL9-11-10 2N@1.65V
HD: Samsung HN-M101MBB, M8, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 1TB, SATA-II
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, SP1 -D-
Gehäuse: Thermaltake Spacecraft USB 3.0 Midi-Tower VN600A1W2N - black
GPU: (wird übernommen) Sapphire HD6950 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, 1 GPU)
Netzteil: (wird übernommen) Dell 750W
Bluray Laufwerk: (wird übernommen)

Hoffe habe nichts vergessen :) ansonsten bitte ich euch einfach zu ergänzen.

Gruss

Philipp

Hallo und willkommen im Forum :-)

Etwas leistungsstärker als der Mugen3 wäre der Thermalright Macho HR-02

Den RAM solltest Du austauschen, die Spannung ist zu hoch (Intel empfiehlt eine RAM-Spannung von 1,5 Volt ± 5%) Außerdem bringt schnellerer RAM nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks, ansonsten merkt man da keinen Unterschied. Besser wäre daher z.B. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
8GB reichen völlig aus zum Spielen für die nächsten paar Jahre.

HDD würde ich im 3,5" Format nehmen, z.B. Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Kannst Du mal ein Foto vom Netzteilaufkleber machen und hier posten?

Hallo Softy,

Erstmal danke für die Korrekturen und anbei gleich noch das Bild vom Netzteil.
Ich hoffe das ding ist wirklich ein 750W Netzteil ansonsten sorry für die Fehlinfo und danke fürs Nachfragen ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/841/20120722154932.jpg/
20120722_154932.jpg

Gruss

Phil

Ja, das Netzteil leistet 732 Watt auf der 12 Volt Schiene, das reicht natürlich mehr als aus. Ob es allerdings alle empfehlenswerten Schutzschaltungen beinhaltet, kann ich nicht sagen, ebenso wird die Effizienz wahrscheinlich nicht gerade toll sein, aber immerhin scheint es eine aktive PFC zu haben.

Hallo Softy, danke nochmal für die Antwort, hätte noch die eine oder andere Frage die sich die letzten Tage aufgedrängt hat.

Reicht das 530W be quiet! für diese Kombi, weil ich hab mich entschieden dann doch nur die Graka rüber zu nehmen.

Und ich bräuchte 2 Ersatzmöglichkeiten

Eine für den Lüfter, ist bis September ausverkauft beim Günstigsten Händler hier in der Schweiz und das andere für die Festplatte das gleiche, auch bis Sept.

Danke und gruss

Phil
http://www.mindfactory.de/product_i...W-be-quiet--Pure-Power-CM-BQT-L8-CM-530W.html

Das Netzteil reicht völlig aus :daumen:

Bei welchem Shop willst Du denn bestellen? Dann können wir passende Alternativen raussuchen.

Bei Digitec.ch

Da steht zwar Liefertermin anfang August nicht Ande August. Aber würde es am liebsten in meinen Ferien noch zusammenstellen und abholen dann hab ich Zeit wenn was nicht funktioniert :)

Leider kann man nicht direkt auf die Produkte Linken aber die Artikelnummer passt auch :)

Nochmal als zusammenfassung:

Art.: 241081 AsRock Z77 Pro4, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX
Art.: 238573 Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
Art.: 222503 Thermaltake Spacecraft USB 3.0 Midi-Tower VN600A1W2N - black
Art.: 210341 Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, SP1 -D-
Art.: 219172 Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V
Art.: 224018 be quiet! Pure Power CM L8, 530 Watt, 80 plus Bronze
BluRay Laufwerk wird übernommen
Graka Ati HD 6950 wird übernommen

und für die HDD und den Prozessorlüfter bräuchte ich eben die Alternativen :D

Danke und Gruss

Phil

WEstern Digital Caviar Blue 1TB mit 7200RPM oder vergleichbares von Samsung/Seagate oder Hitachi. Ob SATA2 oder SATA3 Anschluss ist wurscht, schafft die HDD eh nicht.

Beim Kühler ist der besagt Thermalright HR-02 Macho eine sehr gute Wahl. Sofern du keinen sehr langen Schraubendreher mit Kreuz zu Hause hast, kauf den von Thermalright mit, sonst wird das gefummel beim Einbau zu groß. Hab den ja selbst, und schön ist anders.

Die Festplatte könntest du evt. auch übernehmen. Wenn du jedoch eine neue kaufst empfehle ich dir eine mit 7200 U/min.

So habe mir nun alles Bestellt und warte auf die Lieferung. Daher möchte ich noch kurz etwas fragen.
Ich habe ja vor die auf eine HD 6970 geflashte 6950er zu übernehmen. Wirkt sich die GPU nun als Flaschenhals im neuen System aus? Habe gestern bei Stresstest von GW2 auf Ultra gespielt und bei mehr als 10 Leuten in der Umgebung hat es doch deutlich geruckelt.
Oder kann ich davon ausgehen das einfach meine aktuelles Systemt nicht mehr die Leistung bringt und nicht die Grafikkarte alleine schuld sein würde.

System aktuell ist ein Dell XPS von vor vier Jahren

Intel Core 2 Quad, taktfrequenz weiss ich leider nicht auswendig
4GB Ram
HD 6950 geflasht auf 6970 mit 2GB Ram

Danke und Gruss

Phil

Die Grafikkarte kommt sehr gut mit FullHD Auflösung zurecht, die wird kaum limitieren.

Wenn es Dich interessiert, was da im Moment der Flaschenhals ist, kannst Du während des Spielens die Auslastung vom RAM (--> Windows Taks Manager), Grafikkarte (--> GPU-Z) und CPU (--> perfmon oder Windows Taksk Manager) beobachten.

Meine Vermutung geht eher Richtung CPU, oder dass der RAM überläuft :ka:

So ich habe nun alles zusammengebau und der rechner läuft auch einwandfrei, jedoch nur ohne grafikkarte. Setze ich die Graka ein, startet er und fiept nach 10 sekunden 5 mal. Am alten PC ist die Graka jedoch betriebsfähig.
Kann das daran liegen das ich sie von einer 6950 auf eine 6970 geflasht habe? Habe beide PCIe plätze getestet...

uf wie meinste das? ich hatte mal irgendwo einen beitrag gefunden der mit einer exe die graka auf eine 6970er geflasht hat w wenn du dies meinst

das umlegen de schalter bewirkt, das nun nichta mehr piept beim starten, jedoch bekomme ich kein bild weder onboard noch von der jetzt scheinbar funktionierende graka. mein bildschirm bleibt schwarz und das laempchen schaltwtet auf standby

Steht denn im BIOS unter "Primary Graphics Adapter" oder "Init Display First" --> "PCIe"?

Wenn das schon so eingestellt ist, würde ich als nächstes mal einen BIOS Reset machen (Rechner vom Strom, BIOS Batterie raus, Gehäuse Ein/Ausschalter ein paar mal drücken, ein paar Minuten warten, BIOS Batterie wieder rein, Rechner neu starten).

der will einfach die eingebaute graka der CPU benutzen zum booten. das musste im bios nur umstellen. dann sollte es wieder gehen.

Kann ich ohne eingebaute Graka im Bios die von euch genannte Funktion umstellen? Weil mit eingebauter Graka bekomme ich ja weder von der Graka noch onboard ein Bild. Somit müsste ich das umstellen und dann die Graka einbauen.

Das müsste schon funktionieren, probiers einfach mal aus. Falls das nicht geht --> BIOS Reset machen.

Zurück