Erstes ITX-ION Mainboard mit DDR3 Unterstützung

s1n88

PC-Selbstbauer(in)
Erstes ITX-ION Mainboard mit DDR3 Unterstützung

ASRock ist der erste Hersteller, welches ein ION ITX-Mainboard mit DDR3-Speicher Unterstützung herausgebracht hat.

Das Mainboard A330ION kommt mit einem integrierten Intel Atom 330 und verfügt über 2 DDR3-1066-Speicherbänken, einem PCIe x16 Slot, 4 Sata-Anschlüssen, insgesamt 8 USB 2.0-Ports, 2 eSata Ausgängen, einem HDMI-Port, einen DVI-Port sowie über einen Gigabit-Ethernet Anschluss.
Als onBoard Soundchip kommt ein hochwertiger VIA-VT2020 zum Einsatz.

Das Mainboard ist bereits im PCGH-Preisvergleich gelistet und kostet rund 105€.

Quelle: ht4u.net

AW: Erstes ITX-ION Mainboard mit DDR3 Unterstützung

Und was genau soll der DDR3-Speicher bringen, außer höhere Anschaffungskosten? Die 2-5% Mehrleistung sind bei solch einem System sicher relativ egal.

DDR3-Speicher ist etwas stromsparender als DDR2-Speicher und für ein HTPC sicherlich von Sinn.
Jetzt bleibt nur die Frage, wieviel stromsparender, ob es sich wirklich lohnt, etwas mehr Geld für DDR3-Speicher auszugeben ...

Also ich muss sagen, beim aktuellen Speichertrend sollte DDR3 schon bald günstiger sein als DDR2. Wenn man mal einen kurzen Blick in den Preisvergleich wirft, fällt auf, dass DDR3 fast das gleiche kostet und da zur Zeit grade Mal ein paar Euro Unterschied sind.
Von daher sicherlich gar nicht so schlecht langsam mal den DDR2-Standard hinter sich zu lassen.

sehe da trotzdem kaum ne notwendigkeit bei dem cpu auf ddr3 zu wechseln. der stromverbrauch ist bei ram sowieso schon sehr minimal im vergleich mit chipsatz etc

Guter DDR2 ram kostet 40-60€, guter DDR3 Ram noch immer 100-200€. Also ich sehe da noch immer drastische Unterschiede;)

Vielleicht will ASRock auch bloß das einzige Ion-Board mit DDR3 auf dem Markt habe. Alleine deshalb wird es sich nämlich gut verkaufen, ob es was bringt oder nicht;)

Von 1,8V auf 1,5V runter können schon 5W ausmachen. Ich habe mal den Speicher in einem meiner Recher aufgerüstet DDR2 mit 2,2V 4GB auf DDR2 mit 1,9V 8GB, wo der Rechner dann so in dem Bereich von 5W weniger Strom genommen hat. Genau habe ich das aber jetzt nich mehr im Kopf. Aber bei einem HTPC oder kleinem Fileserver machen die 5W schon was aus. Sicher bei einer Gamingkiste ist das egal.

Ich überlege selber mir meinen Server mit einem Atom oder einem i3/i5 zu bestücken, um den Stromverbrauch zu verringern. Aktuell ist da noch ein Q6600 auf einem i975 verbaut. Mit dem Raid6-Controller und 8xHDD`s zieht das Sys dann schon so 150W im Leerlauf.

Guter DDR2 ram kostet 40-60€, guter DDR3 Ram noch immer 100-200€. Also ich sehe da noch immer drastische Unterschiede;)

Vielleicht will ASRock auch bloß das einzige Ion-Board mit DDR3 auf dem Markt habe. Alleine deshalb wird es sich nämlich gut verkaufen, ob es was bringt oder nicht;)

Länger nicht in den Preisvergleich geschaut?
Ein DDR2 4GB kit für unter 80€ zu bekommen ist nicht gerade leicht ;)

Und vernünftige DDR3 kits kosten 80-120€.

DDR3 ist einfach der neue Standard, deswegen ist der schritt mehr als überfällig!

Tatsache, die Preise sind massiv angestiegen. Wo ich damals für meinen OCZ Platinum 1066 4GB 45€ bezahlt habe, kostet der jetzt 80€:what:
Das die Speicherpreise gestiegen sind habe ich ja mitbekommen, aber das ist wesentlich mehr als ich erwartet hätte...

sehe da trotzdem kaum ne notwendigkeit bei dem cpu auf ddr3 zu wechseln. der stromverbrauch ist bei ram sowieso schon sehr minimal im vergleich mit chipsatz etc

Sicherlich ist da keine technische Notwendigkeit dabei. Aber mal von der anderen Seite gedacht, ist da zum einen der (zugegebenermaßen kleine) Vorteil der größeren Sparsamkeit, zum anderen eben die Tatsache, dass der Atom in dieser Form wohl noch etwas länger überleben soll, DDR2 jedoch langsam ans Ende des Lebenszyklus' angekommen ist. Es würde also keinen Sinn machen, ein Produkt zu verkaufen, das in Zukunft nur noch mit schwer erhältlichem, und künstlich teurem Speicher funktioniert.

Wie schon bemerkt wurde, hast du lange keinen Blick in den Preisvergleich geworfen, die RAM-Preise haben inzwischen leider sehr stark angezogen.
Das günstigste 4Gb 1066er DDR2-Kit gibt es für 74€, das günstigste DDR3 1066er-Kit für 80€.
Von daher ist die Aufregung gar nicht mehr so angebracht. 6€ mehr für ein Produkt, das seinen Lebenszyklus grade erst beginnt (im Gegensatz zu 6€ weniger und ohne Zukunftschancen) finde ich schon in Ordnung.

Naja aber der Unterschied DDR2 - DDR3 beträgt in meinem Fall (für ein neuen HTPC) "nur" 10 Euro.
Das gesamte System wäre aber mit diesem Board rund 12 € günstiger, trotz DDR3. Ist zwar nicht viel, aber der Versand wäre damit wieder raus ^^
Zudem wäre es ein paar Watt stromsparender :)

Von 1,8V auf 1,5V runter können schon 5W ausmachen. Ich habe mal den Speicher in einem meiner Recher aufgerüstet DDR2 mit 2,2V 4GB auf DDR2 mit 1,9V 8GB, wo der Rechner dann so in dem Bereich von 5W weniger Strom genommen hat.

Aber die höhere Voltage geht zum Quadrat ein.
Ein Sprung von 2,2V auf 1,9V spart mehr als von 1,8 auf 1,5V.
Neue DDR3 Module werden sogar nur mit 1,3 V auskommen.

DDR3 Stromverbrauch in Watt? - Forum de Luxx

Ein Riegel verbraucht wohl schon weniger als 5 Watt.
Beachten muss man dabei auch das eine Verringerung der Leistungsaufnahme auch über das Netzteil und deren Komponenten geht. Arbeiten diese in einem dann besseren Wirkungsgrad, sinkt die Stromaufnahme. Der geringere Verbrauch wird durch das Netzteil und dessen Wirkungsgrad auch noch weiter verfälscht.
5 W sind auch im großzügigen Rahmen eines einfachen Messgerätes.

Zuletzt bearbeitet:

Da DDR2 einfach "am Ende" ist, was man auch an den steigenden Preisen sieht (letztens wollt ich von 4 auf 8GB aufrüsten. Guck ich in den Preisvergleich: Corsair Dominator: 120€. Was geht den hier ab? Im Juni hab ich noch 70€ gezahlt....) ist das einfach der richtige Schritt. Es bringt nichts, veraltete Standarts weiterzuschleppen, nur weil die neuen bei Atoms keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann verstehen das jetzt auch Atom CPU`s auf DDR3 umsteigen, früher oder später ist das Standart. Aber die Preise von Ram sind wieder so was von hoch, da wäre bei so einem PC der Ram fast das teuerste. Ich habe für meinen 6 GB DDR3 OCZ Ram im Sommer 90€ bezahlt jetzt kostet der über 200€.

DDR2 lohnt sich bei den aktuellen Preisen überhaupt nicht mehr. DDR3 ist im Preis so stark gesunken, dass der sogar schon den DDR2 Speicher überholt! DDR2 ist alt, das kauft fast keiner mehr. Future is now: DDR3 :D

Tatsache, die Preise sind massiv angestiegen. Wo ich damals für meinen OCZ Platinum 1066 4GB 45€ bezahlt habe, kostet der jetzt 80€:what:
Das die Speicherpreise gestiegen sind habe ich ja mitbekommen, aber das ist wesentlich mehr als ich erwartet hätte...

Joar, kann ich bestätigen :D. Habe mir vor knapp einem Jahr 4x2GB Kingston HyperX für 100,- gekauft, jetzt kosten die 4 Riegel 300,-Euro.
Wenn ich jetzt verkaufe müsste, würde ich sogar plus machen :ugly:.

@Topic, DDR3-Speicher ist Stromsparender, von daher hat der Speicher gerade auf dieser kleinen Plattform eine Daseinsberechtigung und ist dafür gerade zu prädestiniert.

Gruß Explosiv

Zurück