• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstes Gaming Rig: Feedback

jonigiuro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo everyone,
Ich will mir einen Custom Gaming Rig bauen aber ich hab so etwas noch nie gemacht, deshalb würde ich mich um feedback freuen. Hier ist was ich bis jetzt ausgewählt habe:
Motherboard: Asus x99 Deluxe | 369$
Processor: i7 6700k | 377$
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 | 685$
HSF: Phanteks TC14PE | 98$
RAM: Corsair Vengeange 32GB DDR 4 | 277$
HDD: Hitachi Deskstar | 187$
SSD: Samsung 850 Pro | 512GB
Power Supply: Seasonic Snow 1050W | 272$
Case: Phanteks Phanteks Entoo Evolv | 130$
The whole things will cost me about 2705 $ (prices are actually swiss francs but chf/dollars are pretty much the same).

Was mein ihr davon? Passt alles zusammen? Ist das ein blöder setup?
Thanks a lot!
PS: ich entschuldige mich, Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache.

Jonas

Erklär mal wie du diese CPU auf dieses Mainboard packen willst.
2011 MoBo-Sockkel, CPU-Sockel 1151

Ein 400/450 Watt Netzteil reicht.

Hey,

Das passt nicht zusammen. Das Mainbaord und die CPU sind nicht kompatibel.
Außerdem ist das Netzteil viel zu groß.

Um dir richtig helfen zu können, brauche ich mehr Infos von dir.
Beantworte doch mal bitte diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Hey, danke für die Antworten.
Ich hab noch ein bisschen rumgefragt und jetzt sind die specs ein bisschen anders. Das pc werde ich zum spielen brauchen (zum Beispiel battlefield 1). Budget ist ~3000 Euros.
Ich hab auf eine webseite einen pc konfigurator gefunden und die Sachen ein bisschen angepasst; jetzt sieht er so aus:

Prozessor:: Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB)
Prozessorkühlung:: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Verbesserte Systemkühlung:: Leise Systemkühlung durch Noiseblocker M12-S1 8 dB(A)
Arbeitsspeicher:: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz - schwarz
Festplatte/SSD:: SSD: Samsung 850 Pro, 512GB, lesen:550MB/s, schreiben:520MB/s
Zusätzliche Festplatte(n):: Seagate Barracuda 4TB 64MB Cache 5900rpm SATA3
Mainboard:: Asus Z170-Deluxe
Grafikkarte(n):: EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0
Laufwerk:: LG DVD-Brenner GH24NSD1
Soundkarte:: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil:: Be Quiet Straight Power 10 700W, 80+ Gold - leise
Gehäuse:: Phanteks Enthoo Pro
Sprache:: Englisch
Tastatur & Tastatur/Maus Set:: Corsair Gaming Keyboard Strafe, MX-Red - Schweiz
Maus:: Logitech G700S Wireless Gaming Mouse, kabellos

Ich hab ein low-end samsung 4k monitor, aber an das werde ich in der Zukunft denken. Für's HD find ich die combo 512 GB SSD und 4TB standard HD ok.
Was meint ihr davon?

Bei dem budget würde ich gar keine HDD mehr verbauen.
Kauf dir eine M.2 SSD für das OS und eine 2TB SSD für den Rest.
Und was willst du mit den teuren Mainboards? Brauchst du nicht. Ein 150€ Brett reicht dicke.

Danke für die tips,

"Eigentlich alles ok, aber das Netzteil ist zu groß, der Kühler zu klein"

Ich hab das grössere Netzteil drin weil ich dachte mir, vielleicht will ich irgendwann noch eine zweite gpu installieren. "Der Kühler ist zu klein" - meinst du viel zu klein oder das könnte so gehen? Das kann ich auch später wechseln, oder?
Dieses setup bietet einen shop, dass heisst sie würden es bauen, so kann ich nichts falsch machen..

Eine zweite Graka später rein stecken ist sinnlos, da es in 1-2 Jahren bereits neue Grakas gibt, die schneller sind und dazu noch weniger Strom benötigen.
Bitte einen Brocken 2 pcgh als Kühler
Als Netzteil reicht das e10 400w. Mehr brauchst du nicht

Spar dir den Unsinn mit SLI.
Wirst du sowieso nie machen.
In 2 Jahren gibt es schon wieder neue, deutlich schnellere Grafikkarten. Du wechselt dann einfach und gut.
Von daher reicht ein 500 Watt Netzteil problemlos.

Danke für die Antworten, nach ein Paar emails mit den shop bin ich auf die folgende konfiguration gekommen, was mein ihr?

Processor: Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB)
CPU cooler: Noctua NH-D15 - 24dB(A)
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3000MHz - schwarz
SSD: Samsung 850 Pro, 512GB, lesen:550MB/s, schreiben:520MB/s
HD: Seagate Barracuda 4TB 64MB Cache 5900rpm SATA3
Motherboard: Asus Z170-Deluxe (what I said) - ODER - MSI x99 SLI (what they proposed) . Which should I get?
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0
Optical: LG DVD-Brenner GH24NSD1 (will I ever use it?)
Power: Be Quiet Straight Power 10 700W, 80+ Gold - silent
Case: Nanoxia Deep silence 3 - ODER - Phanteks Enthoo Pro - how's the air intake on these two? It can get pretty hot in my summer

Der shop bietet auch eine Verbesserte kühlung und ich hatte den "Noiseblocker M12-S1 8 dB(A)" ausgewählt, aber sie meinen es ist nicht nötig. Ist det Noctua NH-D15 gut genug?

Danke

Der Shop hat dir allen ernstes für einen 6700k ein X99 empfohlen? Das ist ein komplett anderer Sockel. Die CPU passt da gar nicht drauf.

Das Netzteil ist viel zu groß und die Samsung Pro Geldverschwendung. Die Evo reicht locker.

Aus meiner Sicht hat der Shop nicht viel Ahnung.

Warum die 850 pro? Eine sandisk Ultra 2 reicht. Wenn du unbedingt eine Samsung willst, dann die 850 Evo. Aber die Pro ist sinnlos rausgeschmissenes Geld.
Ebenso das MB. Das Asrock Extreme 4 reicht.
Das NT ist überdimensioniert. Nimm das 400 W Modell und gut ist. Notfalls geht auch das 500 W, falls du dich dabei sicherer fühlst.
Der NH D15 mit 2 Lüftern ist einer der zwei besten Kühler die es gibt. Der Andere ist der EKL Olymp.

Achja, das X9 Board passt nicht zum Prozzi

Zuletzt bearbeitet:
den i7 6700k hab ich ausgewählt, der shop hat i7 6800k gesagt und dann die MSI X99A SLI als motherboard. Passen die zusammen?
Als SSD haben sie die EVO version gesagt, aber ich hab gesehen der Preisunterschied ist nicht so gross deshalb hab ich auf die pro version gewechselt, aber wenn ihr sagt, dass EVO genug ist, dann mache ich das so.
Die liste wurde schon von mir angepasst (aber wie ihr sieht hab ich leider keine Ahnung..). Können wir das wiedermal versuchen, diesmal mit die Liste die mir der shop gegeben hat; 1:1.

Prozessor:Intel Core i7-6800K (3.40GHz / 15MB)
CPU Übertaktung:Prozessor übertakten - 10-30% mehr Leistung (Info lesen)
Prozessorkühlung:Noctua NH-D15 - 24dB(A)
Verbesserte Systemkühlung:nicht ausgewählt
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2133 16GB (4x4GB) CL15 - grau |||| ich glaub 2x8GB macht mehr Sinn, oder?
Festplatte/SSD: SSD: Samsung 850 EVO Basic - 500GB
Zusätzliche Festplatte(n): Seagate Barracuda 4TB 64MB Cache 5900rpm SATA3
Mainboard: MSI X99A SLI
Grafikkarte(n): Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X4 |||| hier würde ich glaub die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 nehmen
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH24NSD1
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 700W, 80+ Gold - leise |||| hier geht's mit 500 W, oder?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 - schallgedämmt - schwarz
Sprache: Englisch
Betriebssystem: Win10 Home 64Bit
Tastatur: Corsair Gaming Keyboard Strafe, MX-Red - Schweiz
Maus:Logitech G700S Wireless Gaming Mouse, kabellos
Garantie: 2 Jahre Beck PC Garantie

Das ganze wird etwa 3300$ kosten. Was meint ihr?

Danke noch mals

den i7 6700k hab ich ausgewählt, der shop hat i7 6800k gesagt und dann die MSI X99A SLI als motherboard. Passen die zusammen?
Als SSD haben sie die EVO version gesagt, aber ich hab gesehen der Preisunterschied ist nicht so gross deshalb hab ich auf die pro version gewechselt, aber wenn ihr sagt, dass EVO genug ist, dann mache ich das so.
Die liste wurde schon von mir angepasst (aber wie ihr sieht hab ich leider keine Ahnung..). Können wir das wiedermal versuchen, diesmal mit die Liste die mir der shop gegeben hat; 1:1.

Prozessor:Intel Core i7-6800K (3.40GHz / 15MB)
CPU Übertaktung:Prozessor übertakten - 10-30% mehr Leistung (Info lesen)
Prozessorkühlung:Noctua NH-D15 - 24dB(A)
Verbesserte Systemkühlung:nicht ausgewählt
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2133 16GB (4x4GB) CL15 - grau |||| ich glaub 2x8GB macht mehr Sinn, oder?
Festplatte/SSD: SSD: Samsung 850 EVO Basic - 500GB
Zusätzliche Festplatte(n): Seagate Barracuda 4TB 64MB Cache 5900rpm SATA3
Mainboard: MSI X99A SLI
Grafikkarte(n): Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X4 |||| hier würde ich glaub die EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 nehmen
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH24NSD1
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 700W, 80+ Gold - leise |||| hier geht's mit 500 W, oder?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 - schallgedämmt - schwarz
Sprache: Englisch
Betriebssystem: Win10 Home 64Bit
Tastatur: Corsair Gaming Keyboard Strafe, MX-Red - Schweiz
Maus:Logitech G700S Wireless Gaming Mouse, kabellos
Garantie: 2 Jahre Beck PC Garantie

Das ganze wird etwa 3300$ kosten. Was meint ihr?

Danke noch mals

Nehm denn von Schnuetz http://forumredir.pcgameshardware.d...ellung/460608-erstes-gaming-rig-feedback.html
3300$ Sind echt zu viel nur fürs gamen. Spar das geld, und rüste in 2-3 jahren die Graka auf wenn du willst.

in die 3300 sind Garantie, installation, win10 Home, Tastatur und Mouse, und montage einbegriffen. Ist das immer noch zu viel? Ich wollte schon immer einen guten gaming rig und jetzt kann ich es mir leisten, logischerweise will nicht einfach geld aus dem Fenster werfen aber ich will schon etwas gutes kaufen.

Zurück