Erstes Gaming Laptop kaufen

Rouch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin im Moment komplett am verzweifeln bei der Riesen Laptopauswahl und bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Ich muss mir aus beruflichen Gründen, da ich jetzt viel unterwegs bin, einen Laptop zulegen. Mit dem Laptop will ich Office benutzen und vorwiegend Spiele spielen, allerdings sind das keine mit so hohen Anforderungen wie Crisis 3. Die Spiele die ich vorwiegend spiele wäre WoW, Starcraft 2, Anno und andere nicht so anspruchsvolle Spiele. Bisher hatte ich nen desktop PC und war damit auch komplett zufrieden aber jetzt gehts leider nicht mehr anders. Ein Laptop mit 15,6" wäre mir schon zu klein, also sollten es schon 17,3" sein und eigentlich habe ich mir ein Maximum von 900€ gesetzt, außerdem sollte er auch noch eine recht gute Qualität haben. Ich hoffe sowas ist möglich.

Ich habe ein, wie es mir scheint, recht guten bei Dell gefunden.
Dell
Was würdet ihr zu dem sagen? Die Tests die ich bisher darüber gelesen habe waren soweit recht gut.
Test Dell Inspiron 17R-SE-7720 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Das Gerät was du dir ausgesucht hast ist nicht das Gerät aus dem Testbericht... nichtmal ansatzweise.... Der richtige Testbricht wäre dieser hier: Test Dell Inspiron 17R-5737 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das Gerät würde ich aber nicht empfehlen. Die Gründe erwähne ich weiter unten. Das folgende Gerät wäre da bei weitem besser.

Gigabyte P27K, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, schwarz (GA-P27K-4G-DOS) ab €799,--
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 9in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer, 8 Zellen, 5200mAh • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Hier die Vorteile im direkten Vergleich zum Dell
+ mehr CPU und GPU Leistung
+ bei weitem leichter zu warten, dank grosser Revisionsklappe
+ mSATA vorhanden
+ Backlight Keyboard
+ 2 Jahre Garantie ab Werk
+ günstiger
+ Prozessor später gegen einen i7 austauschbar !

Vorteile vom Dell sind:
+ etwas leichter
+ dank ULV CPU lange Akkulaufzeiten
+ inkl Betriebssystem (leider auch total verzeucht mit Boltware)

Der fest verlötete Prozessor, die fehlenden Wartungseigenschaften, der fehlende mSATA Slot, die fehlende Tastaturbeleuchtung und die teure Zusatzgarantie machen das Dell äusserst uninteressant. Ein Gerät dieser Leistungsklasse sollte man alle 12 Monate reinigen, beim Gigabyte geht dies problemlos, da jeder Laie den Lüfter innerhalb von wenigen Minuten entfernen kann.

Ein Betriebssystem und eine kleine mSATA SSD sind für für die restlichen 100Euro auch noch drin :)

Erstmal vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
Ich habe mich auch nochmal ein bisschen informiert und bemerkt, dass das Dell wirklich Mist ist. Um an den Lüfter zu gelangen müsste ich das komplette Laptop zerlegen.
Dein vorgeschlagener Laptop ist schon recht gut, allerdings gefällt mir die Optik nicht besonders.
Ich habe mich nochmal umgesehen und bin durch Zufall auf die Seite mifcom.de gekommen. Die Hardware und die Preise gehen eigentlich, allerdings bin ich mir nicht sicher wie das mit der Qualität des barebones aussieht. Vielleicht weißt du ja ob der nur nen schlechter Plastikbomber ist oder ob der einigermaßen was taugt und wie die Lüfter bei dem sind. Finde da keine testberichte zu.
Hier erstmal der link:
Gamer Notebook Core i7 - GTX765M (17,3") - Gaming Notebook | MIFcom - PC Online-Shop
Die Grafikkarte ist nicht die beste aber für meine spieleanforderungen würde die massig reichen. Nur wegen dem barebone und dem Lüfter bin ich mir nicht sicher.

Ich bin auch auf das XMG C703 gestoßen. Das würde mir zu 100% zusagen aber die Bewertungen fallen leider recht schlecht aus. Lauter Lüfter im Office betrieb(wenn ich mit dem Laptop nichts mache sollte der schon leise bis garnicht mehr zu hören sein) und zum Teil auch schlechte Verarbeitung wie zu kurze Füße und ungleichmäßige tastaturbeleuchtung.
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG C703 CORE Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

Da ich mit 900€ echt nicht viel gutes finde, würde ich mit dem Budget schon noch höher gehen aber 1200€ wäre bei mir wirklich das Maximum für nen Laptop.

So nebenbei.... das MSI GS70 ist genau das gleiche Gerät wie das XMG C703 und hat die gleichen "Nachteile".... Es ist einfach zu dünn, um solch potente Hardware kühlen zu können.

Wenn man mit einem Notebook anständig spielen will, sollte es schon ein richtiges Gamingnotebook sein. Dick, klobig, relativ schwer und mit ner anständigen Kühllösung, welche man stets problemlos reinigen kann. Sämmtliche GTX765M Geräte zählen nunmal nicht dazu...

In dem Preissegment würde ich entweder ein Barebone mit HD7970M empfehlen und dieses selber komplettieren oder ein gebrauchtes Gamingnotebook mit dieser Grafikkarte oder z.B. mit GTX675MX, GTX680M etc kaufen.

also laptop und gaming passen für mich nicht zusammen.. hatte mal n asus und nicht wirklich viel gespielt, nach 6 monaten kam der erste hitzetot. reklamiert und nach 2 jahren wieder hitzetot (trotz reinigung der lüftung und kühllamellen).. 800€ zum fenster rausgehauen seit dem kommt mir kein lappi mehr ins haus.

die einzigen geräte die, denke ich mal, sowas dauerhaft hinkriegen sind verdammt teuer.. alienware zb.. dell is meiner meinung auch echt gut. mit alienware direkt hab ich aber noch keine erfahrung gemacht

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie die Kühlung beim Gigabayte P27K Core i5-4200M im Vergleich zum Schenker XMG C703 i5-4200H
ausfällt, konnte zum P27K i5-4022 kein Test zur Temperatur finden? Das P27K ist ja mit 4,9 cm im Vergleich zu 2,2 cm etwas höher. (Wenn ich dies richtig gelesen habe)

Auch würde mich interessieren, ob der Unterscheid beider Notebooks in der Hardware den Kauf des P27K i5 rechtfertigt.
(Kein Windows, Keine SSD, 4 GB weniger Speicher, langsamer Prozessor?) da ja auch grade 7% off Sale bei Schenker ist.

Oder kommen in der Preisklasse von ca. 1050,00 € (SSD, Betriebssystem inkl., 8 GB Ram) noch andere Notebooks in Frage?

Vielen Dank

Zurück