• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstes eigenes Setup - ein wenig Hilfe benötigt!

kevinooo

Kabelverknoter(in)
Erstes eigenes Setup - ein wenig Hilfe benötigt!

Hallo,
Mainboard/CPU haben sich letztens verabschiedet. Will mir daher einen neuen zusammenstellen. Am Ende noch eine Frage bezüglich des PSU.
Case: AeroCool Cyclops mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Graka: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Mainboard: ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX Retail
Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
RAM: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD's: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
sowie eine alte 500 GB Festplatte
SSD: 240GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Laufwerk um Windows zu installieren: Samsung DVD ROM 18X48X bulk schwarz

Nun habe ich hier kein PSU aufgelistet, da ich hier noch mein 'altes' Cougar PowerX 550W liegen habe. Dies habe ich mir vor etwa 1 1/2 Jahren gekauft da das 'wirklich' alte PSU kaputt ging. Besitzt das Cougar genug Power und Anschlüsse für oben genannte Hardware (aka 2 HDDS und 1 SSD)?

Generelles Feedback wäre auch gerne gesehen.
Preis liegt in meinem Warenkorb derzeitig bei ca. 690Euro ohne Versandkosten.
Und sorry für schlimme Formatierung, bin am Handy.

MfG

Kleine Zusatzinformationen: ich werde ca. 5 USB Slots benutzen (Tastatur 2x, Tablet 1x, Maus 1x, WLan 1x, evtl. noch zusätzlich für Speaker o.ä.) und natürlich Headset und Boxen für Sound. Laie speaking :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes eigenes Setup - ein wenig Hilfe benötigt!

Also ich kann dir pauschal einfach mal von dem Asrock Board abraten. Ich hatte das Gleiche, es lief zwar einwandfrei, solltest du aber IRGENDWANN mal übertakten wollen, macht es ziemlich schnell schlapp da die Spannungswandler nicht ausreichend gekühlt werden. Ich habe mir dann stattdessen das MSI 970 Gaming (7693-040R) geholt, was aber recht teuer für ein 970er Chipsatz ist. Alternativ gibt es das Gigabyte GA-970A-UD3P hier für recht günstige ~76€.

Mach es lieber so:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AeroCool Cyclops Advance schwarz mit Sichtfenster (EN55163)
-------
695€

Von dem Intel Prozessor hast du fürs Gaming mehr als vom AMD. Dein altes Netzteil hat genug Leistung, kann sein das hier einer unserer NT-Profis Einspruch erhebt, aber ansonsten kannst du es weiter verwenden. Die SSD von dir ist nicht so das wahre, das billigste ist meist nicht das beste ;)

Wenn AMD brauchst du ein besseres Board und mit dem Kühler wirst du auch nicht so weit kommen bei OC. Generell würde ich bei AMD eher einen Top-Blow Kühler verwenden um die Spawas zu kühlen.

Bei Cougar auf der Webseite steht, ob die zu den Haswells kompatibel sind. Evtl. muss man den "sparsamsten" C-State im UEFI abschalten.
Lässt sich aber ergooglen.

Einen 125 /140W FX + 250W 280X würde ich dem NT aber dann doch eher nicht zumuten. Da würde ich erst einen Test lesen, wie stabil die 3,3 und 5V Spannungen dann noch unter hoher Last sind. Sonst wirkt sich das äußerst negativ auf die Haltbarkeit der Geräte aus, die an diesen Kabeln hängen. (Festplatten, SSDs)

Du schreibst leider nicht, was noch vorhanden ist, evtl. musst du ja viel weniger neu kaufen.
Der FX wird das Pro 3 überlasten, das gabs hier im Forum schon hundertmal.

Sonst würde die Konfig funktionieren, ist jedoch nichts, was ich mir kaufen würde.
Zur 280X kommt demnächst ein Nachfolger (auch wenn die Sapphire Tri-X quasi schon im "Abverkauf" ist).
Und die Spieleleistung der FX-Reihe ist grottenschlecht.
Man kann es sich einfach nicht schönreden:

Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl (GTA V)
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX Titan X) :: PCLab.pl (Witcher 3)

Wenn man von einer Core 2 Duo / Quad bzw. Phenom I/II Plattform aus 2008-2009 kommt, ist er bestimmt schneller, aber konkurrenzfähig ist anders.

Hi, danke erst mal für das Feedback.
Habe überlegt mich zunächst an die Liste von crys_ zu halten und demnach den FX gegen den i5 4460 zu tauschen. Rein theoretisch könnte ich auch die alten Corsair XMS 3 1300MHz RAM Sticks weiterverwenden, wodurch ich ja dann knapp 50 Euro mehr hätte, welche ich ja z.B. in einen besseren CPU stecken könnte.

Welche sind dass den genau bzw. wie viele Riegel mit je wie viel Kapazität?

Zwei Riegel mit je 4GB.
Auf den Riegeln steht CMX8GX3M2A1333C9. Sollten ein etwas älteres Modell sein, da ich diese vor 4 Jahren mit meinem PC gekauft habe.

RAM kannst du weiter verwenden :daumen:

Hi, danke erst mal für das Feedback.
Habe überlegt mich zunächst an die Liste von crys_ zu halten und demnach den FX gegen den i5 4460 zu tauschen. Rein theoretisch könnte ich auch die alten Corsair XMS 3 1300MHz RAM Sticks weiterverwenden, wodurch ich ja dann knapp 50 Euro mehr hätte, welche ich ja z.B. in einen besseren CPU stecken könnte.

Du musst dann auch ein anderes Mb nehmen.
Den ram kannst du weiternutzen.
und der 4460 ist viel besser als ein 6300

Danke!
Klar, wie gesagt das B85 Pro4 sollte doch für einen nicht-OC'er wie mir genügen, oder?
Sollte ich das 'gesparte' Geld dann stattdessen in einen i5 4690 investieren? Wäre der unterschied nennenswert gegenüber einem 4460?
Ich spiele halt oftmals recht 'CPU hungrige' Spiele wie WoW oder Diablo3 und frage mich dahingehend ob das Geld lieber in eine stärkere Graka oder CPU gesetzt werden sollte. :D

Edit: Spiele die von einem guten Prozessor profitieren, CPU intensiv trifft es glaube ich eher.

Der Unterschied ist vernachlässigbar. Nimm ne R9 290 Tri-X OC wenn du das Geld noch auf den Kopf hauen willst. Wenn du die zusätzlichen Anschlüsse von H97 nicht brauchst kannst du bedenkenlos beim B85 bleiben

Ne, der i5 4690 bringt in Spielen so gut wie keine Mehrleistung.
Das geld ist in ner R9 290 Tri-X OC besser investiert.

Generell würde ich bei AMD eher einen Top-Blow Kühler verwenden um die Spawas zu kühlen.

Dafuq? Nein? "Generell" schonmal garnicht.. Höchstens bei Boards mit keinen Kühlkörpern auf den Spawas (alternativ mit unterdimensionierten Spawas).
Ich habe hier im Forum (Und bei mir zu Hause auch!) mittlerweile genug FX-Configs gesehen, die weder einen Top-Blower NOCH eine Wasserkühlung haben.
Also wäre ein besseres Board (mit besser gekühlten Spawas) + Top Blower aber Schwachfug...naja..
B2T Die Config von crys_ ist natürlich gut, da tust du gut daran sie einzusacken :daumen:
Bloß das Case ist Geschmackssache, war ja leider so gewünscht. Über Geschmack lässt sich streiten, über ein Gehäuse, dass aussieht wie ein kleiner, noch hässlicherer Bruder vom Fiat Multipla, auch^^

Ok, danke!
Hast du irgendwelche Empfehlungen für ein 'besseres' Case, Drayygo? :D

Das kommt drauf an, was du dafür ausgeben willst. Je geringer das Budget desto eher kommen halt solche Plastikbomber. Ich hatte mir als mein erstes Case z.B. das BitFenix Comrade schwarz mit Sichtfenster in weiß geholt. Ist günstig, hat nen cleanen Look (ich mag das^^) und
ist für den Preis auch wirklich gut. Aber wie oben schon geschrieben, wenn dir das Gehäuse zusagt, ist meine Meinung ja irrelevant, da es ja bei dir daheim steht^^

Hi, bin gerade am zusammenbauen.
Graka läuft beim Strom einschalten, Laufwerke lassen sich auch öffnen, jedoch funktionieren CPU Kühler nicht und es kommt kein Signal beim Bildschirm an. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Hast du den 6/8 Pin Stromstecker in der Nähe des CPU-Sockels angeschlossen? Der CPU-Kühler ist auch an dem 4Pin Anschluss? Mach mal ein Foto von dem Innenraum, vielleicht wird dadurch ja etwas ersichtlich :)

Wie kann ich denn hier mit dem Handy Dateien hochladen? :D
Aber die sollten drin sein, ja.

Also via Tapatalk gehts ganz einfach..einfach links auf das + klicken beim Antworten

Zurück