Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Nimmt man mal das Asus M4A79 Deluxe (auch mit der SB750) dann dürft der Preis bei 160-180 € einzuordnen sein. Dafür bekomme ich aber auch schon das Gigabyte GA-EX58-UD3R und der i7 920 ist auch nicht viel eurer wie die neuen P II. Damit ist der Preisvorteil weg.:daumen2:
Von der Leistung will ich nicht sprechen denn die Wissen wir wohl erst nächste Woche, wenn PCGH das getestet hat ;) wobei ich nicht denke das die Ergebnisse bekannt gegeben werden dürfen.
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Scheint nicht schlecht zu sein.Optisch mal was anderes das Blau.Ich hoffe die sind Preislich nicht über 150€ sonst wäre das für AMD mit seinen günstigen Phenom II preisen nicht so gut.Der Preisvorteil zum Core i7 System ginge sonst flöten.:devil:

PS: Hat AMD die kompatiebilitätsprobleme vom Phenom II zum DDR3 eigentlich schon gelöst.Die wollten doch irgendwie über nen Bios das hinbiegen.....oder??:(
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Wird es denn auch Boards mit 6 Bänken für Tri-Kits geben?
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Wird es denn auch Boards mit 6 Bänken für Tri-Kits geben?

Bei dem Gigabyte da oben kannste bis 16 GB Ram draufmachen(4x4GB),das reicht für den Phenom II allemale.Mehr schafft der eh nicht,wenn überhaupt.;)
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

AMD / ATI möchte sich als Plattform - Anbieter darstellen (verkaufen),
deswegen werden sie in der jeweiligen "Leistungsklasse" immer preiswerter
sein als die "jeweilige(n)" Marktmitstreiter. So wie wir es schon immer gewöhnt sind! Das bei Markteinführungen der Kaufpreis je von gut und böse ist, wissen wir doch ganz genau - oder? Für das Gigabyte-Board werden es 175€
schon werden.:)
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

:sabber:haben will!!!!!!!!!!!!!!!!!:sabber:
geiles Teil man is ja gleich verleitet schnellst möglich auf phenom 2 umzurüsten....:daumen:
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Für das Gigabyte-Board werden es 175€
schon werden.:)

Das GA-EX58-UD3R gibts ab 177 Euro. Der 950er von AMD wird in einer ähnlichen Preisklasse angesiedelt sein wie Intels 920er.
Der Preisvorteil von AMD wäre also weg. Sollte dies wirklich so zutreffen kann die logische Entscheidung trotz Liebe zu AMD eigentlich nur der I7-920 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Bei dem Board gefällt mir das I/O-Shield: 8 x USB 2.0 und dennoch Platz für PS/2 übrig. :daumen:

Für ein Gigabreit sieht das Board recht gut aus,vlt kommen mal keine Lego Boards.:)

Design und Layout nutzt Gigabyte übrigens schon länger in ähnlicher Form, für Intel ist z.B. mitlerweile fast die gesamte -UD3 Reihe verfügbar. (Da auch mit ohne-Babyblau an den Speicherbänken)

Müsste eigentlich deutlich günstiger als die Intel DDR3 Boards werden. Denn sonst würden sich wohl viele einen Kauf der neuen AMD DDR3 CPUs noch einmal überlegen und gleich den I7 holen.

Abwarten, in welcher Leistungsklasse der PhenomII mit DDR3 spielt.
Bislang war AMD selten durch die Speicherbandbreite limitiert und als AM2 tritt er ja erstmal gegen So775 an. (und da starten brauchbare DDR3 Boards bei 100€, billige liegen unter 70€)
Wobei So1366 mitlerweile auch schon deutlich im Preis gefallen sind (180€ zahlt man für n brauchbares X48 auch)

Hersteller bzw Codename des Chipsatzes, ist ziemlich einfach und logisch.
z.B. ein P3C hätte einen Slot1 und einen Camino Chipsatz, das CUSL hätte S370 (für Coppermine) und den Solano Chipsatz...
Das das R zu 'nem A wurd liegt einfach daran, das ATi von AMD gekauft wurd.
Das R stand da wohl für Radeon.

Gibt noch weitere Ausnahmen, z.B. P4P mit Springdale.

Wird es denn auch Boards mit 6 Bänken für Tri-Kits geben?

Unwahrscheinlich.
In der Vergangenheit war es (gerade auch für AMD) immer ein Problem, überhaupt 4 "Seiten" pro Kanal stabil zu betreiben. Dass jetzt auf einmal 3 Slots mit zusammen 6 Speichermodul"seiten" (wie hieß das noch mal? Row?) möglich sind, wage ich zu bezweifeln.
Und durch den Speichertechnologiewechsel dürfte es vorerst auch niemanden geben, der Stapelweise DDR3 Single-Sided Module weiterverwenden will.
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Abwarten, in welcher Leistungsklasse der PhenomII mit DDR3 spielt.
In einer höheren, da es so ausschaut, als ob AMD den Takt der NB bei AM3 CPUs anheben werden wird.

Gab da letztens eine Folie, wo der 925 mit 4GHz HT Takt beworben wurde, der 920 hat ja bekanntlich nur 3,6GHz.
Da der HT Takt nicht > NB Takt sein kann, kann man daraus schließen, das der NB Takt mindestens 2GHz (also 200MHz mehr) betragen wird.

Auch kann man bei CPUs nach der 50. Woche 08 die NB deutlich höher takten!
Bei den früheren war es teilweise schwer, 2,2GHz zu überschreiten, mit neueren sind 3GHz möglich.

Bislang war AMD selten durch die Speicherbandbreite limitiert und als AM2 tritt er ja erstmal gegen So775 an.
Bislang hat AMD mehr von Latenzen profitiert, aber deine Aussage ist falsch, denn AMD skaliert durchaus sehr gut mit mehr Speichertakt und besserer Latenz.
(und da starten brauchbare DDR3 Boards bei 100€, billige liegen unter 70€)
Warum soll es hier anders sein als bei AM2(+) Boards?
Die Chipsätze werden die gleichen sein.
Nur schauts diesmal so aus, als ob die Hersteller sich mehr Mühe geben und nicht irgendwas hinklatschen, nach dem Motto hauptsache man hat was, siehe das Gigabyte Board mit 10 USB Ports...
Wobei So1366 mitlerweile auch schon deutlich im Preis gefallen sind (180€ zahlt man für n brauchbares X48 auch)
Und was hat diese Aussage in diesem Thread verloren?!
Ist das das Thema?!


In der Vergangenheit war es (gerade auch für AMD) immer ein Problem, überhaupt 4 "Seiten" pro Kanal stabil zu betreiben.
Da hast wohl den AM2 Sockel verpennt...
Das ist seit DDR-2 SDRAM absolut kein Thema mehr, meinereiner hat auch 4 DS Riegel im Rechner und keine Probleme.
Gut, MSI ist hier auch sehr gut, mit einem ASUS wärs wohl nicht so einfach...

Dass jetzt auf einmal 3 Slots mit zusammen 6 Speichermodul"seiten" (wie hieß das noch mal? Row?) möglich sind, wage ich zu bezweifeln.
Warum sollt man das auch machen?!
Aktuell hat niemand im Desktop bzw bei ungepufferten Speichern mehr denn 2 Sockel/Speicherkanal.
Und einen 3. Speicherkanal wird man sicher nicht implementieren, wobei das bei AMD unter Umständen mehr bringen könnte, da man ja mehrere unabhängige Speichercontroller hat und nicht einen einzelnen...
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

In einer höheren, da es so ausschaut, als ob AMD den Takt der NB bei AM3 CPUs anheben werden wird.

Bringt das in den für die hiesige Klientel interessanten Szenarien nenneswerte Vorteile?

Bislang hat AMD mehr von Latenzen profitiert, aber deine Aussage ist falsch, denn AMD skaliert durchaus sehr gut mit mehr Speichertakt und besserer Latenz.

Hmm - in den hier relevanten Benchmarks von nicht so ganz... (von DDR2 667 auf 800):
Doom³ <3%
Aquamark <4%

Abwarten, wie es bei modernen Spielen letztlich aussieht und was für DDR3 zum Einsatz kommt - maßloses Übertreiben (1600-2000er) lässt sich immer irgendwo messen, aber ob der Leistungsgewinn jenseits von DDR2 1066 noch in einem Verhältniss zum Preisaufschlag steht, oder ob man lieber höheren Takt (oder andere Plattform nimmt), bleibt abzuwarten.

Im Anwendungsbereich kann man vielleicht ordentlich zuliegen - aber da tritt man dann auch gegen gute SSE Implemenetierung und ein (dank z.T. 50% Leistungsgewinn gegenüber c2q) gar nicht mal so schlechtes P/L Verhältniss beim i7 an.

Warum soll es hier anders sein als bei AM2(+) Boards?

Sagt ja keiner, es wurde nur die aktuelle Preislage der AM2 Boards mit den LGA1366 Boards verglichen, was natürlich enorme Preisunterschiede ergibt - aber schlichtweg kein angemessener Vergleich ist. Nimmt man LGA775 als Referenz und für AM3 ~AM2 Preise +20€ "Neu"-Zuschlag, dann hat man keine großen Unterschiede mehr.

Da hast wohl den AM2 Sockel verpennt...
Das ist seit DDR-2 SDRAM absolut kein Thema mehr, meinereiner hat auch 4 DS Riegel im Rechner und keine Probleme.
Gut, MSI ist hier auch sehr gut, mit einem ASUS wärs wohl nicht so einfach...

Tjo - wenn ich das ganze als Plattform betrachte, dann interessiert es aber nicht, ob es ein paar gute MSI Modelle gibt, sondern ob alle Asrock so stabil mit Vollbestückung laufen, dass vielleicht noch mal ne Schippe nachgelegt werden kann ;)

Warum sollt man das auch machen?!

frag nicht mich.
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Bringt das in den für die hiesige Klientel interessanten Szenarien nenneswerte Vorteile?
Yep, etwa so viel wie mehr Core Takt, je nach Anwendung mal mehr oder weniger...

Tjo - wenn ich das ganze als Plattform betrachte, dann interessiert es aber nicht, ob es ein paar gute MSI Modelle gibt, sondern ob alle Asrock so stabil mit Vollbestückung laufen, dass vielleicht noch mal ne Schippe nachgelegt werden kann ;)
Es ist genau andersrum, was können wir dafür, wenn ASUS keine guten Speicherinterfaces bei AM2+ Boards hinbekommt?
Der Rest bekommts nämlich auch eigentlich hin, MSI ist hier besonders gut, das K9A Platinum konnte 4 DS Riegel sogar mit 1T stabil betreiben.

Die Probleme mit S939 lagen einfach daran, das DDR-1 SDRAM bei 166MHz am Ende war und mit 200MHz schon weit drüber, dazu noch die Unerfahrenheit mit dem Umgang von CPUs mit IMC.

Wie dir aufgefallen ist, ist der CPU SOckel bei den Boards, die mit 4 Riegeln kaum Probleme haben, etwa mittig der RAM Sockel, bei aktuellen Boards findet man eigentlich nur noch die Anordnung, das der CPU mittig der RAMs ist.
Dazu noch die wesentlich bessere Signalqualität bei DDR-2 SDRAM (z.B. On DIE Termination und so weiter)
Du wolltests doch...
 
welches brett zum Phenom II x4 940 BE ?

Achso. Also bedeutet das, dass ich auf dieses Brett keinen "Phenom II x4 940 BE" draufpflanzen kann ? Schade, hatte eigentlich damit gerechnet.
Muss ich immer noch beim Sockel AM2+ bleiben ?:huh:
 
AW: welches brett zum Phenom II x4 940 BE ?

Achso. Also bedeutet das, dass ich auf dieses Brett keinen "Phenom II x4 940 BE" draufpflanzen kann ? Schade, hatte eigentlich damit gerechnet.
Muss ich immer noch beim Sockel AM2+ bleiben ?:huh:
Der ist nur für AM2+, wgwen der Pinanzahl. Du kannst Dir aber auch nen AM3+ Prozessor holen, welcher wiederum auf dem AM2+ "Brett" läuft. ;)

MfG
 
AW: Erstes AM3-Mainboard von Gigabyte für Phenom II und DDR3-Speicher

Yep, etwa so viel wie mehr Core Takt, je nach Anwendung mal mehr oder weniger...

Nett.

Es ist genau andersrum, was können wir dafür, wenn ASUS keine guten Speicherinterfaces bei AM2+ Boards hinbekommt?

Bekommen sie auch bei So775 nicht hin, bei gleicher Preisklasse hängt Asus z.B. bei DDR3 1333 max. für Vollbestückung und 1600 bei 2 Modulen, wärend Gigabyte 4x1600 oder 2x2200 spezifiziert.

Die Probleme mit S939 lagen einfach daran, das DDR-1 SDRAM bei 166MHz am Ende war und mit 200MHz schon weit drüber

Also auf Intel Plattformen war DDR1 200MHz einfach nur Standard und selbst mit gemischter Bestückung 0 Problemo, die Grenzen lagen im praktischen Einsatz jenseits von 250MHz, wenn man sich entsprechende Module leisten konnte.

Mit der Speichertechnik hatten die Probleme imho wenig zu tun.

Wie dir aufgefallen ist, ist der CPU SOckel bei den Boards, die mit 4 Riegeln kaum Probleme haben, etwa mittig der RAM Sockel, bei aktuellen Boards findet man eigentlich nur noch die Anordnung, das der CPU mittig der RAMs ist.

Um ehrlich zu sein: So detailliert, dass ich einen Überblick eine Vielzahl einzelner Modelle, ihrer OC-Eigenschaften und Layouts habe, beschäftige ich mich nur mit Boards, die ich auch selber kaufen will - und da lautet mein letztes K-O-Kriterium "ICH?R". Das davor "Northwood C Unterstützung" :ugly:

Allerdings zeigt ein einfacher Blick auf Mainboards mit MC in der NB, dass es auch mit asymetrischer Leitungsführung möglich ist, sehr hohe Taktraten stabil zu erreichen. Also entweder wird da bei den problematischen AM2 Boards zusätzlich an anderer Stelle gespart, oder der AMD IMC ist besonders anspruchsvoll.

Du wolltests doch...

Ließ den Thread vollständig - die Frage wurde von Thor aufgestellt, ich hab sie (negativ) beantwortet.
 
Zurück