Erster WaKü-Versuch Cosmos 2

HoneyBadger

Schraubenverwechsler(in)
Erster WaKü-Versuch Cosmos 2

Also:
Ich besitze ein Cosmos 2 Gehäuse und habe mich nun entschlossen meinem System mit neuen Grafikkarten auch eine Wasserkühlung zu gönnen.
Ich will 2x 240mm Radiatoren im Gehäuse haben und einen Mo-Ra3 als externen Radiator.
Habe mir schon einen Einkaufskorb zusammengestellt: https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/c4525ff2c07f5bd4b0bba73fe9397069
aber noch ein paar Fragen:
1. Was für Schläuche soll ich verwenden?
2. Reicht die Pumpe aus, auch für den externen Radiator?

Ist mein erster Versuch und bin für jede Kritik dankbar!

AW: Erster WaKü-Versuch Cosmos 2

Hallo und Willkommen :D

Wichtig wäre für uns noch welche Hardware du verbaut hast und was alles gekühlt werden soll. Und zum anderen welches Buget zur Verfügung steht.

1. Bei den Schläuche würde ich dir 11/8 oder 16/10er empfehlen, da der 13/10er leicht knickt bei engen Biegeradien. Primochill und Masterclear sind gute Schläuche.

2. Die Pumpe reicht locker um einen ausreichenden Durchfluss zu erhalten, auch wenn zu den Radi`s noch Cpu und Gpu hinzukommen.

Ich würde zum Mora 9x 140 greifen, wenns schon ein Mora sein soll, aber dafür die zwei 240er Radi`s weglassen.

Mfg
ludscha

P.S.: In meinem sysprofil ist meine WaKü :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort erstmal!

Also verbaute Hardware:
Mainboard: G1.Sniper3 Z77
Prozessor: Intel i7 3770k
Netzteil: 1200 Enermax Platimax
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 32GB

Grafikkarte wird neu gekauft. Ich hätte gerne 2x EVGA 680 Hydro Copper
und ich will eben diese beiden + Prozessor kühlen.
Was das Budget angeht würde ich gerne unter 1000€ bleiben mit dem WaKü Equipment

Zum Mora habe ich eigentlich nur gegriffen weil ich im Cosmos 2 keine größeren Radiatoren ohne Umbauten am Gehäuse vornehmen kann...
Und die beiden 240er im Gehäuse hätte ich gern, zum Teil auch einfach aus optischen Gründen.

mfg

Für die Hardware reicht die Kühlfläche locker mit dem Mora 9x 120 und den beiden 240ern.

Ich kühle z.B.: meinen i7 990X @ 4,5 ghz und ner GTX 590 @ 700 Mhz mit der gleichen Kühlfläche.

Ich würde noch Koolance VL3N Schnellkupplungen mit ins System nehmen, da dann der Mora einfach abgestöpselt werden kann, ohne das Wasser abzulassen.

Mfg
ludscha

Reicht da die aquaero von Aquacomputer nicht aus?

Doch, tut er. Ich würde zu Noiseblockern PL2 greifen. Wenn du das Aquaero mit Display unbedingt brauchst, ok, ansonsten reicht das LT für die hälfte des Preises. Einstellen und ablesen ist über die Aquasuite eh komfortabler.

MfG
MC

Also.
1. Du hast nur 2 Kupplungen der Schnellkupplungen. Du brauchst aber auch noch 2x Stecker.
2. Deine jetzigen Pumpenadapter gegen dieses Set austauschen.
3. Wozu grüner Schlauch wenn du schon eine grüne Kühlflüssigkeit benutzt?
4. Lüfterkabel?
5. Die Ultra Version der Pumpe gegen die Standart austauschen. Die Features der Ultra gibt dir das Aquaero.
6. Temperatursensoren um die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern?

1. & 2. hab ich geändert
3. ich habe mein AGB vorne in zwei 5,25" Slot und wollte das dort auch grün.... und da die grüne Flüssigkeit gleich viel kostet wie die transparente macht es preislich keinen Unterschied
4. ganz vergessen :D auch dazu genommen
5. auch ausgetauscht
6. welche Sensoren sind denn zu empfehlen?

Danke für die Tipps!

Sensor nimmst du am besten die mit Schraubgewinde von AC für 8€. Die bringt man zwischen Komponente und Schlauchanschlussgewinde an, ist so weit ich nicht irre mit AquaAero kompatibel. Damit werden dann die Lüfter an der AquaAero nach Temp. gesteuert. Aber ist da nicht schon ein Sensor mit dabei, oder sind das nur Klebe-Sensoren?

du hast am Anfang einen Mora 9x 120 im sinn gehabt und jetzt einen Mora 9x 140,das ist eine gute Entscheidung,nicht weil ich auch habe, weil deine 2x GTX 680HC2 ordentliche gekühlt werden müssen.ich gehe von aus das du dich schon mit Beschäftigst hast weil auf Anhieb bekommt man so einen gute zusammen Stellung nicht hin:daumen:

Danke für das Lob :D

Würdet ihr mir eher raten bei dem 5,25" AGB zu bleiben oder doch ein Röhren AGB zu nehmen?
Platz für ein Röhren AGB wäre genug...

Vor der Entscheidung werd ich auch bald stehen. Ich glaub funktionell sind beide etwa gleich Gut bzw. man merkt keinen Unterschied. Ich würde nach Optik, Preis und Verarbeitungsqualität entscheiden. Ich nehm wahrscheinlich die AC AquaBox 5,25", kostet 40€ bei Aquatuning, Made in Germany, sieht gut aus mit LED-Befestigungen und Wasserfall-Effekt auf der Acryl-Scheibe :devil: Wenn nicht wirds ne Röhre von EK.

ja das würde ich auch so machen aber auch ist es zur bedenken wie viel platz hast du noch im CASE?für eine röhre?einfacher ist es 5,25" ein zu bauen
denk dran es ist nur so gut wie es dir gefällt und wir können nur von lernen&Kopieren :daumen:

Naja wenn er sagt er hat genug Platz für ne Röhre wird er auch genug haben ne :daumen: Mit dem lernen und kopieren haste allerdings Recht :D
@HoneyBadger: Wie gesagt, entscheide am besten nach Optik/Verarbeitung etc. :)

Zurück