Erster WaKü PC

Dancer14

Schraubenverwechsler(in)
Erster WaKü PC

Hallo Leute

Ich möchte mir (erstmals) einen wassergekühlten PC bauen. Da ich mich nicht so recht auskenne hier einige Fragen.

Als Mainboard habe ich mir das "Asus Crosshair V Formula Watercooled with Heatkiller MB-Set Nickel" ausgesucht.
Wenn ich das richtig sehe ist dort alles dabei außer dem CPU Kühler. Da das Board ein AM3+ Board ist braucht man auch einen entsprechenden Kühler dazu. Ich habe aber keinen Kühler gefunden (bei Caseking) wo AM3+ dransteht. Geht da auch ein AM3 Kühler?
Dazu noch eine Frage, die nix mit Wasserkühlung zu tun hat.
Würdet Ihr sofort den neuen Bulldozer kaufen oder (wegen Kinderkrankheiten) erstmal noch den Phenom II und erst später (zb in einem Jahr) dann den Bulldozer. Läuft der Phenom II überhaupt auf einem AM3+ Board?

Ich weiss auch noch nicht welchen Durchmesser ich für die Schläuche nehmen soll. Da gibt es ja zig verschiedene.
(Als Grafikkarte ist vorgesehen die "GTX 580 FTW Hydro Copper 2 1536MB DD5" , RAM soll auch gekühlt werden).
Was würdet Ihr empfehlen.
Wie groß muß der Radiator mindestens sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

AW: Erster WaKü PC

Ich weis, das Ding ist sehr teuer, hat aber den Vorteil, daß ich die volle Werksgarantie habe.
Hab sowas auch noch nie gemacht, wenn ich einen Fehler mache, kann ich das Teil u.U. nur noch als Wandschmuck gebrauchen.

Geht da auch ein AM3 Kühler?
...
Würdet Ihr sofort den neuen Bulldozer kaufen oder (wegen Kinderkrankheiten) erstmal noch den Phenom II und erst später (zb in einem Jahr) dann den Bulldozer. Läuft der Phenom II überhaupt auf einem AM3+ Board?

Alle AMD Sockel seit dem AM2 verwenden zueinander kompatible Kühlerbefestigungen.
Fragen zu CPU-Technologien werden bitte im CPU-Forum gestellt (bzw. wurden dort zum Erbrechen durchdiskutiert), Mainboardspezifikationen kann man beim Hersteller lesen.

So Leute, jetzt ist die PC zusammenstellung fertig.
(Gekauft ist aber noch nix)

1. EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2, 1536MB DDR5
  2. ASUS Crosshair V Formula Watercooled with Heatkiller
  3. aqua computer ramplex full copper edition RAM-Kühler
  4. BitFenix Colossus Big-Tower RED LED WINDOW - black
  5. G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
  6. aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe
  7. Feser Schlauch 13/10mm - UV red, 2,5m
  8. EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360
  9. aqua computer Cuplex Kryos HF
  10. Silverstone SST-ST85F-G Strider Gold Series - 850 Watt
  11. AMD FX-8150, 8 Core, 3,6 GHz (Bulldozer) 125W - boxed

1. und 2. baue ich vielleicht selber um, habe ich noch nicht entschieden.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber das wichtigste ist dabei

Was haltet Ihr davon

Zuletzt bearbeitet:

Statt 13/10mm besser 16/10mm oder 11/8mm nehmen, der 13/10er knickt zu schnell.
Es fehlen u.a. die Pumpenadapter.
Wozu ein 850W Netzteil?

An die Pumpenadapter habe ich schon gedacht, hab´ sie bloß nicht in die Liste reingeschrieben.
Das mit dem Schlauch ist ok, oder ich nehme einen Knickschutz dazu, das müsste doch auch gehen, oder?
Wegen dem Netzteil... Ich will genug Reserve haben für zukünftige Erweiterungen, außerdem habe ich ein paar Komponenten (SSD und HDD Festplatte, Lüfter, rote Kaltlichtröhre) nicht mit reingeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück