Erster Systemabsturz seit 1 Jahr

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ich hatte heute Vormittag den ersten Systemabsturz seit 1 Jahr. Das ist mir passiert als ich ein Spiel (Last Epoch) auf Steam gestartet habe. Offen war noch von Chrome das Fenster. Der PC ist direkt ausgegangen.
Das Spiel ist manchmal nicht sofort gestartet und dann musste ich es mit Steam anhalten und nochmal starten. Vielleicht hat das damit zu tun.
Ich habe mal zwei Screenshots vom Zuverlässigkeitsverlauf gemacht.
Vom der Ereignisanzeige kann ich irgendwie keinen machen aber da steht unter "kritisch" genau das selbe.
Dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Ich nutze Windows 11 Pro 24H2. Hardware ist in meiner Signatur und Profil.

absturz.jpg absturzb.jpg

Kann ich irgendwo noch eine Dumpdatei auslesen? Und wo kann ich einstellen, dass ein Bluescreen angezeigt wird und der PC nicht runtergefahren wird?

Mit Bluescreenview kannst die .dmp Dateien auslesen, bissl runterscrollen fürn Download.

Einstellungen für Windows zum automatischen Erstellen der .dmp Datei:

Ah des ist noch eine Verlinkung.... Nimm die portable Version, brauchst nix installen.

Die Downloads gehen nicht auf der Seite. Selbst wenn ich den Adblocker deaktiviere.

Und der wollte mir gerade noch so nen Mist runterladen "Daytrading" oder so.:motz:

Dann gucke ich nochmal auf der erste Seite. Oder woanders.

Edit:

Ich konnte wieder keinen Screenshot machen. Mit dem Windows Snap Tool.

Dieser Treiber soll dafür verantwortlich sein:

ntoskrnl.exe

Google Gemini sagt:

ntoskrnl.exe ist die Kernel-Datei von Windows NT und somit eine der wichtigsten Komponenten des Betriebssystems. Sie ist für die Verwaltung von Hardware, Prozessen und Speicher zuständig. Wenn diese Datei fehlerhaft ist oder fehlt, kann dies zu einem Blue Screen of Death (BSOD) führen.

Details:

Kernelfunktion:
ntoskrnl.exe enthält den Kernel und die Executive-Schichten des Windows NT-Kernels, die für die Interaktion mit Hardware, die Verwaltung von Prozessen und die Speicherverwaltung verantwortlich sind.

BSOD-Probleme:
Wenn ntoskrnl.exe beschädigt oder fehlt, kann dies einen BSOD auslösen, da das Betriebssystem ohne diese Datei nicht ordnungsgemäß funktionieren kann.

Ursachen für BSOD:
Übertaktung, Probleme mit der Grafikkarte oder Hardwarekonflikte können ebenfalls zu einem BSOD führen, der durch ntoskrnl.exe ausgelöst wird.

Lösungsvorschläge:
Zurücksetzen von Übertaktungseinstellungen, Überprüfung des BIOS und der Hardware, sowie das Ausprobieren verschiedener Hardwarekomponenten können bei der Behebung des Problems helfen.
Tipp:
Ein BSOD ist keine Katastrophe, sondern signalisiert nur, dass ein Problem vorliegt, das behoben werden muss, um weitere Schäden zu vermeiden.
Aber was die genaue Ursache war weiß ich immer noch nicht.

Vielleicht mal den Grafikkarten-Treiber akualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
ntoskrnl.exe. Die Ursache kann alles mögliche sein.... Ich würde mir da keine Sorgen machen. Erst wenns öfters vorkommt.
Das Spiel ist manchmal nicht sofort gestartet und dann musste ich es mit Steam anhalten und nochmal starten.
Das es im Hintergrund noch lief und es ein zweites Mal gestartet wurde und das Steam nicht oder Windows nicht gepasst hat?

ntoskrnl.exe. Die Ursache kann alles mögliche sein....
Ja ich hatte schon gegoogelt. Verschiedene Hardwareprobleme usw. Kann von der CPU bis zur SSD alles sein.
Aber verändert hatte ich am System nichts.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Erst wenns öfters vorkommt.
Ja wenn es nochmal vorkommt probiere ich es mal mit einen aktuellen Grafikkartentreiber.

Windows Update 24H2 ist auch schon ein paar Wochen her. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Das es im Hintergrund noch lief und es ein zweites Mal gestartet wurde und das Steam nicht oder Windows nicht gepasst hat?
Ne das war ja geschlossen. Ich war vorher am browsen und wollte dann das Spiel starten.
Dann ist der PC plötzlich runtergefahren.
Normalerweise schließe ich das Browserfenster immer wenn ich anfange zu spielen.
Aber Steam habe ich an und mache da verschiedene Sachen am PC und alles läuft normal.
Ich hatte auch stundenlang gespielt (mit Pausen) und nie bisher einen Absturz gehabt.:ka:

Ich hatte auch stundenlang gespielt (mit Pausen) und nie bisher einen Absturz gehabt.:ka:
Ich würde das erstmal als Einzelfall abhaken. Hatte ich auch schon. Erst vorgestern. Da wurde der Youtube-Stream erst "langsamer", auch vom Ton her und ich dachte das liegt am Video, weil alles in Zeitlupe war. Danach war die Kiste aber eingefroren. :D

Ist halt so. Man kann es nur im Auge behalten. Der Rechner läuft seit dem wieder ganz normal und stabil.

Einen BSOD hatte ich nicht mehr. Aber ich hatte jetzt mal alle Updates installiert welche ich ausgesetzt hatte.
Und den neuesten Grafikkartentreiber.
Dafür kam heute eine andere Meldung:

passport.jpg svchost.jpg updateverlauf.jpg

Habe mal gegoogelt. Das hat wohl mit dem Benutzerprofil zu tun.
Danach habe ich noch das neueste Windows Update installiert.
Mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück