Erster selbstgebauter Gaming PC - Meine Fragen an EUCH!

Renos123

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe @PcGamesHardware-Community,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt (durch eure Hilfe) und ihn dann auch so bestellt [HIER: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU ]. Gestern kamen die Sachen an (außer der Monitor) und ich habe ihn dann zusammengebaut und direkt zum Laufen gebracht. Meinen aller ersten selbstgebauten PC.

Es liefen 8 Lüfter/Kühler (keine Ahnung wie ich das als Oberthema wählen sollen:
-3x vom Gehäuse
-3x an der Grafikkarte
-1x das Netzteil
-1x der CPU-Kühler

Die Power LED war auch an. Ich kann ihn aber erst Morgen an einen Monitor anschließen um zu gucken ob alles erkannt worden ist, da ich jetzt keinen zur Verfügung habe und der Bestellte erst Morgen ankommt.

Meine Fragen jetzt an euch (Ich brauche wirklich eure Hilfe weil sobald ich bei 1-2 Sachen offene Fragen habe "drehe ich durch"):

1.) Stimmt das mit den Kühler/Lüftern, also die Anzahl oder fehlt da irgendwas.

2.) Was kann ich am Gehäuse noch gucken ob irgendetwas nicht klappt/gelesen wurde bzw.
doch geklappt hat, gelesen wurde.

3.) Nach dem ich meinen Monitor bekomme, muss ich doch gucken im UEFI/Bios, ob das (Gehäuse/Mainboard/keine Ahnung) meine 2x Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarte, CPU, CPU-Kühler, Netzteil, Mainboard und die SSD erkannt hat. Nicht mehr oder, also genau die Sachen kann man da nachgucken oder?

4.) Anschließend zur Frage 3.): Ich habe einen USB Stick bootfähig gemacht und die Windows Lizenznummer vom Windwos vom Laptop genommen und damit sollte ich dann keine Probleme haben oder?

5.) Wie installiere ich meine Treiber ohne CD Laufwerk. Also Windows geht ja über einen USB Stick, aber für meine Grafikkarte z.B., wie geht das dort?

6.) Anknüpfend zur Frage 5.): Welche Treiber muss ich überhaupt alles installieren? Die von der Grafikkarte natürlich. Muss ich dann noch die vom Mainboard, CPU, und meine anderen Komponenten installieren? Habe davon wirklich keine Ahnung. Also welche Treiber gibt es überhaupt und welche muss ich dann logischerweise installieren?

7.) Wie kann ich im Nachhinein dann gucken (wenn ich alles installiert habe, also Betriebssystem, Treiber und alles) ob alles funktionstüchtig ist, meine damit, ob vielleicht nicht ein paar Gigabyte verloren gegangen sind bei der SSD, ob nur 8 Gigabyte Ram gelesen worden sind von meinen 16 oder ob bei meiner Grafikkarte diese 8GB DDR5 nicht erkannt worden.

Vieles macht keinen Sinn ich weiß aber ich hoffe ihr wisste was ich meine. Ich möchte einfach im Nachhinein reines Gewissens sagen können, alles lief einwandfrei, alles ist funktionstüchtig, ich bin auf dem besten Stand (von meiner Konfiguration aus natürlich).

Wenn ihr mir (irgendwie) meine Fragen beantworten könnt, das würde einen Stein von meinem Herzen fallen lassen und ich wäre gutes Gewissens.

Vielen Dank für jede Hilfe schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:
1) wenn alle laufen, bekommen die Teile schon mal Strom. Ob sie laufen wissen wir nur mit Monitor

2) keine Ahnung was du damit meinst
Edit: Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäusewand?

3) ja genau, vielleicht noch die richtigen Einstellungen damit die ssd wie vorgesehen läuft (Google wie man ssds installiert und was für Einstellungen eingestellt werden müssen)
Stichwort AHCI oder bspw Art des Mediums: SSD oder HDD

4) sollte gehen

5) von einem anderen PC heranziehen oder über Handy Tablet oder sonstwas

6) gpu, Chipsatz, sata.. etc etc. Guck auf der Mainboardhomepage, dort steht alles an Treibern ausser eben GPU

7) kannst du bei Windows unter System sehen oder im BIOS direkt.

1) Lüfter OK. Gehäuselüfter normalerweise vorne rein und hinten/oben raus.

2) Komische Frage. Da könnte höchstens das mainboard eine Ziffer als
Fehlercode anzeigen, aber das haben nicht alle. Warte auf den Monitor.

5) Gpu müsste eigentlich mit dem normalen windows treiber auch schon was anzeigen. Dann den Treiber aus dem Internet raussuchen. Dann hast du auch gleich den aktuellsten.
Falls die gpu nicht geht und sonst kein pc bei Hand ist kann man auch die igpu nutzen.

zu 2:

wenn du den internen Speaker angeschlossen hast, könntest du über die Beepcodes Fehlerhinweise bekommen. Wenn es denn welche gibt.

Aber wie bereits erwähnt, warte bis der Monitor kommt. Dann folge CHRiSSLYi's Punkten. Das sollte dann alles klappen ;P

Zurück