• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau Pc für bis 1400-1500€

Vettel44

Kabelverknoter(in)
Erster Selbstbau Pc für bis 1400-1500€

Guten Tag,

Ich möchte euch erfahrene Foren Mitglieder um einen Rat bitten. Ich habe noch nie einen PC selber gebaut und ausgesucht sondern immer von der Stange bei Media Markt gekauft. Doch dieses mal möchte ich mutig sein und selber das ausprobieren auch wenn ich keine Ahnung davon habe. Mein Budget liegt bei bis 1500 mit Windows 8 oder Windows 7 je nach dem was ihr sagt was besser zum Spielen geeignet ist. Ein Monitor muss extra gekauft werden dafür habe ich aber ein extra Budget von 200€. Auch hier wären Ratschläge welche man empfehlen kann sehr nett. Außerdem bin ich mir bei der Auflösung unschlüssig lohnt sich eine Auflösung über 1080p schon? Dann brauch mann doch auch 2 Grafikkarten oder? Von meinem alten PC kann ich leider nichts verwenden. Wie sieht es eigentlich mit einem guten Gehäuse aus? Und kann man die dort enthaltende Lüfter verwenden? Oder gibt es gute Alternativen?

Ich hoffe auf euren Rat
Gruß Vettel44

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Erster Selbstbau Pc für bis 1400-1500€

bitte mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Es sollen BF 4, Call of Duty Ghost,und Strategie und Spielsimulation.

Die Konfig von Softy ist super. Kann man so nehmen. Von Monitoren hab ich keinen Plan. Auch wenn BF4 (was ich nur zocke) auf Win8 besser läudft würde ich trotzdem lieber 7 nehmen.

Hätten die ersten beiden Kommentatoren den ersten Post vom TE vollständig gelesen,hätten sie sich auch vieles selbst daraus beantworten können.

Vom Softy seine zusammenstellung kann man ohne großartig nachdenken zu müssen - direkt so bestellen. :daumen:

Zum Monitor: Wie weit sitzt Du vom Monitor entfernt?

Soll er vorrangig für schnelle Spiele sein (--> 120/144 Hz), oder soll damit auch Bild/Videobearbeitung gemacht werden (--> IPS)?

Also beim Monitor sollte er auch für schnellere Spiele Tauglich sein Videobearbeitung will ich wahrscheinlich auch machen. Wie sieht es mit den Gehäuselüftern aus kann man die so übernehmen? Oder andere lieber nehmen?

Hätten die ersten beiden Kommentatoren den ersten Post vom TE vollständig gelesen,hätten sie sich auch vieles selbst daraus beantworten können.

Vom Softy seine zusammenstellung kann man ohne großartig nachdenken zu müssen - direkt so bestellen. :daumen:

beantwortet vielleicht die hälfte der fragen, mehr auch nicht

back2topic : wenn du videobearbeitung machen willst, dann den xeon (ohne übertakten) oder einen i7 wenn du übertakten willst (brauchst dann natürlich einen besseren kühler)

ansonsten sind die geposteten hardware komponenten alle i.o. - kann man so nehmen, gehäuse ist natürlich auch immer geschmack (muss man aber achten dass der kühler/bauhöhe reinpasst)

Beim monitor müsste man sich dann für ein Gebiet entscheiden. Entweder ein IPS mit besserem Bild und 60 Hz oder ein schneller mit 120/144hz und etwas schlechterem Bild. Es gibt aber wohl IPS Monitore die sich "übertakten" lassen da müsste dir aber jemand anderes weiterhelfen.
Und bei den Lüftern kommt es auf das Gehäuse an aber bei den meisten bringt es einen Vorteil sie durch leisere zu ersetzen.

Zurück