Erster selbst zusammen geschraubter PC. Probleme!

glubschauge7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und diesen nun gestern zusammen geschraubt. Das Setup hab ich mit Hilfe von dieser Community erstellt und sieht wie folgt aus:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
3 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster schwarz (PH-ES515P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1x ASUS MG279Q, 27"

wobei der Monitor atm noch nicht dran hängt. Zusätzlich habe ich es nicht geschafft alle 3 Alpenföhn Wing Boost 2 einzubauen. Habe davon einen im Front Panel eingebaut. Bin mir unter anderem nicht ganz sicher ob ich den CPU Kühler und den 1 Wing Boost richig draufgebaut habe(also pfeilrichtung und so), wie kann ich das überprüfen?

Auf alle Fälle zu meinen Problemen:
Habe den Pc gestern Nacht zusammengeschraubt und heute morgen das erste mal aufgedreht. Nachdem ich endlich die Probleme mit dem DVD - Laufwerk geregelt hatte(hatte das "strom"kabel vergessen) konnte ich anfangen windows 7 zu installieren. Lief auch soweit ganz ohne Probleme.

Die Probleme traten dann beim Installieren der treiber auf. Habe zuerst die Treiber von der CD des Motherboards installiert. Dabei ist der Pc hängen geblieben und hat sich neu gestartet. Beim 2ten Versuch ging es aber.
Dann hatte ich allerdings dasselbe Problem beim Installieren der Treiber von der Grafikkarte(ebenso von der CD). Und diesmal war es problematischer. Seit dem komme ich nur noch ab und zu überhaupt über das Laden des Betriebssystems hinaus, d.h. der PC startet (lüfter laufen und er leuchtet auch), aber währenddessen startet er sich neu, und das immer wieder.
Zusätzlich komme ich auch nicht immer ins BIOS (reagiert teilweise nicht auf Tastendrucks), oder ich hab dort einfach zu wenig Zeit um die Sachen zu checken, da er sich wieder neu startet..

Heute Nachmittag war ich dann etwas außer Haus und habe es als ich wieder zu Hause war wieder probiert. Nun habe ich die Treiber von den beiden CDs zumindest installiert, beim neu starten dann aber wieder dasselbe Spiel :/

Als Laie wirkt es für mich also wie ein Lüftungsproblem und dass er sich aus Schutz wieder abdreht!?
Evtl Tipps die ich erledigen kann, ohne direkt ein Foto hochzuladen? Werde dazu nämlich erst morgen dazu kommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon etwas verzweifelt :((

Wenn du Temperaturen vermutest, öffne doch einfach erstmal das Gehäuse und schau, ob der PC länger durchhält.

Wenn du einmal im BIOS bist, kannst du dir ja gleich mal die Temperaturen dort anschauen, ob etwas ungewöhnlich ist. Wenn z.b. die CPU schon über 50°C hat, dann sitzt wohl der Kühler nicht richtig.

In Windoof kannst du ja noch GPU-Z dazu nehmen, um die Grafikkartentemperatur auslesen zu können.
Dort kannst du dann auch noch zur Kontrolle Prime95 (CPU) und danach furMark (GPU) starten, um zu wisssen, ob die beiden Komponenten unter Last stabil laufen.

Nebenbei memtest86 für den RAM nicht vergessen. (Oft als Boot-Stick anzutreffen)

Hi glubschauge7,
Treiber installiert man nie von der CD, da sie meist veraltet sind. Deshalb immer die aktuellen vom Hersteller.
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H97-D3H (rev. 1.0)
Installiere mal:
- Realtek HD Audio Driver R3.94
- Intel Management Engine Interface 10.0.39.1003
- Intel INF installation 10.0.26
- Microsoft Hot fix KB2685811(64)
- Intel LAN Driver 18.8
-Microsoft .NET Framework 4.5
-Intel USB 3.0 Driver 3.0.4.65

Wenn du das getan hast schau mal im Gerätemanager nach ob dort noch Fragezeichen sind.

Und installiere mal diesen Treiber von AMD Desktop ;) Kopf Hoch

Den Rest deiner Probleme kann man dann in Ruhe machen.

Sieh erst nach den Temperaturen. Hast du die Schutzfolie von der Bodenplatte des CPU-Kühlers abgezogen?

Ich denke auch, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt.

Der Brocken ECO ist btw. Grütze für einen 4/8-Kerner. Wenig Masse, wenig Oberfläche, wenig Heatpipes und keine Bodenplatte.
Ich frage mich, wieso der immernoch für CPUs oberhalb des i5-4460 hergenommen / empfohlen wird.
Für damals unter 25€ war er vllt. ein "Schnäppchen" für Pfennigfuchser / Leute mit absolut knappem Budget. Aber für mittlerweile fast 35€ gibt es deutlich bessere Alternativen.

Und selbst wenn die Kohle knapp ist:
Gebrauchte gute Turmkühler gibt es in allen Technikforen in den Marktplätzen wie Sand am Meer.
Ich hab zwei Megahalems Turmkühler (damals 60-70€ neu) in makellosem Zustand (kein Staub, kein Rost, nichts verbogen und vollständiges Zubehör) für je 25€ dort bekommen.
Einfach auf gute Bewertungen achten und schon geht das 1a. An einem Kühler ist auch kein Verschleiß. Die sind 2 Jahre alt genauso gut wie frisch aus der Packung.

okay danke schonmal an euch, werde mich vorerst trotzdem mal an die treiber installation etc kümmern.
und dann danach nochmal hier posten.

@Tech: Die Schutzfolie habe ich abgetan, ganz sicher :)

@Cinnayum: wurde mir halt hier empfohlen :/
Budget war jetzt ned so das Problem...
Also meinst du, ich sollte mir einen neuen organisieren?
Aber funktionieren sollte es mit dem vorerst auch einmal oder?

@CPU-Kühler position: Hatte mich beim Aufbau an dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=XmQ2DkLX0qo) gehalten und versucht dass so gut wie möglich einzuhalten. Er hat halt eine Wasserkühlung eingebaut, was mir persönlich dann halt zur Positionierung nicht geholfen hat.

Ich hoffe das funktionier mit imgur..

Imgur: The most awesome images on the Internet

1-5 Motherboard + Umgebung
6 SSD + Rückwand
7 Verkabelung vom Netzteil
8 Lüfter hinten(voreingebaut im Gehäuse)
13 dazugehöriger Anschluss bei dem ich nicht weiß wo der hingehört(hat nämlich anders als die üblichen Lüfter nur 3 "einkerbungen" (die anderen haben 4..)
9 Pfeile vom Kühler
10 Lüfter vorne
11 Pfeile dazu(falsche richtung?!)
12 Abstand von Kühler und RAM (zu nahe?)

So das wars bis zum nachmittag mal von mir. muss mal zu meiner oma essen, und dann kümmer ich mich wieder um den PC :)

ps: das war damals der thread zur zusammenstellung

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-inklusive-monitor-2000-a.html#post7775998

Aja zu den Treibern:
Ich lade die Zip Datei runter und bringe die als ganzes auf den USB Stick und auf den neuen PC right? (Ich frag lieber nochmal nach^^)

DOKTOR_IGNORANT;7815567 Und installiere mal diesen Treiber von AMD [url=http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64 schrieb:

Catalyst Software Suite oder? oder meinst du den "Latest Beta Driver"?

In Windoof kannst du ja noch GPU-Z dazu nehmen, um die Grafikkartentemperatur auslesen zu können.
Dort kannst du dann auch noch zur Kontrolle Prime95 (CPU) und danach furMark (GPU) starten, um zu wisssen, ob die beiden Komponenten unter Last stabil laufen.

hab mal testweise auf meinem aktuellen PC geschaut wo ich die finde.. wo finde ich die?^^
bzw das sind auch externe programme right?

Zuletzt bearbeitet:
Du installiert dieses Tool hier: Die aktuellste Version von WinRAR zum Download | winrar.de - offizieller WinRAR-Distributor = WinRAR 5.21 (64-Bit-Version). Damit entpackst du die Zip Dateien und bekommt dadurch eine einfache Exe-Datei, die du wie üblich mit einem Doppelklick installieren musst ;).
Ich meine den Catalyst Software Suite 15.7.1.
GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet . Damit wird die CPU sehr stark aufgeheizt.
Und FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, Burn-in Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net Damit wird die GPU sehr stark aufgeheizt.
Die Tools aber erst verwenden wenn keine Treiber mehr fehlen etc.
Ich wollte dir noch sagen falls du es noch nicht weißt:
- Treiber sind das Stück Software, welches für die Kommunikation zwischen Windows und der Hardware verantwortlich ist.
- Bios/Uefi sind eine Art kleines Betriebsystem welches die Hardware vor dem Windows-Start überprüft und für die passenden Einstellungen sorgen sollte (zb. CPU Takt, Ramtakt etc.)
Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die CPU-Temp im BIOS oder mit CPU-Z überprüft?

Auch wenn der Brocken ECO “Grütze“ für eine derartige CPU ist, müsste er, wennn er korrekt montiert ist, die CPU kühl genug halten können, damit sie nicht abschalten muss. Besser als ein Boxed ist er allemal.

Zumindest am Nachmittag liesen sich die Treiber problemlos installieren. Bin mir aber ned sicher ob wirklich alle drauf sind. Bzw ob alles funktioniert von denen wie es soll. Anschluss fürs Inet Kabel hat er nämlich keinen erkannt (weiß halt jetzt ned ob ihn den vorher genannten, der Treiber eigentlich dabei sein sollte).

Habe nun vorhin mal das Prime95 versucht. Hab da halt einmal auf Testen gedrückt mit den Einstellungen die von Anfang an kommen. Da hat er sich aber zwischendrin aufgehängt.
Ins BIOS bin ich reingekommen. Hoffe ich hab da die richtigen Sachen abgelesen:
CPU Cores : 37-38° (wobei da das Gehäuse geschlossen war)
CPU temperature: 34°(offen)/37°(geschlossen)
System: 28°(sowohl offen als geschlossen)

Dann hatte sich der PC allerdings wieder aufgehängt und lies sich auch nicht mehr normal starten(also wieder immer nach paar sekunden neu gestartet).

FurMark hatte ich nicht gecheckt was ich da genau tun sollen, waren soviele einstellungen..

und memtest86 hab ich ned geschafft. wenn ich das öffne muss ich was auswählen, und da ist aber nur mein DVD laufwerk zur auswahl, und wenn ich dann okay klicke meint er das geht nicht.

die temps sind okay, halte ich für nicht zu hoch. mit der raumtemp noch passt das circa.

mein gefühl sagt mir mit dem board ist was faul. hatte das fast gleiche spiel mit einem h97 fatality von asrock.

und der brocken eco reicht definitv aus für einen xeon, lass dir sowas nicht einreden.

ansonsten ggf. mal mit ner anderen graka testen..

hab nun mal die diversen temperatur test gemacht. glaub ich^^
wusste halt ned welche daten relevant sind, hab demnach mal alle temperaturen aufgeschrieben die da so standen^^

GPU-Z: 31° (das ist die GraKa richtig?)
VPM 1: 20°
VPM 2 : 26° (ka was vpm ist)
Furmark Stresstest habe ich auch gemacht, da habe ich aber bei 56° ausgemacht, da ich angst hatte^^ (das ist aber wohl gewollt dass das immer mehr wird),

PC hat sich bei den Sachen aber nicht aufgehängt oder so.

Wenn das Intel-XMP Profil dann auch am PC so heißt, nein. Hab auf die schnelle nur gefunden dass das zum übertakten ist?! Das tu ich ja nicht, oder hat das noch andere bedeutungen? :)

nochmal ne frage zum Netzwerkadapter: sollte der bei den Treibern schon dabei gewesen sein?

okay hatte die treiber installation eh schon drauf, nur noch nicht ausgeführt. mal schauen ob das internet geht

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter in der Front ist falsch herum eingebaut. Der muss Luft ins Gehäuse saugen. Im Moment blasen all deine Lüfter nach außen. So hast du keinen Luftstrom, sondern Unterdruck.

okay, nächster Punkt der zu verbessern ist :)
Ich dachte es mir eh(hatte es in dem Post ja angedeutet), Da wars schon spät und durch viel rumprobieren habe ich dann darauf wohl nicht mehr geachtet..
danke

Übrigens danke schonmal für die zahlreiche Hilfe.
Morgen werde ich mir den Prozessor Kühler nochmal genauer anschauen und vermutlich (mit Hilfe) neu aufschrauben

Zurück