• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbst gebastelter Zocker-Rechner ~€1000, diverse Schwierigkeiten

Butterwichtel

Komplett-PC-Käufer(in)
Erster selbst gebastelter Zocker-Rechner ~€1000, diverse Schwierigkeiten

Hallo Hardware-Experten!

1.) Wie ist der Preisrahmen? Um die €1000.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem? Die €1000 sollen nur für die Hardware draufgehen, OS kriege ich von der Uni.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber vom Händler? Ich wage mich an den ersten Eigenbau :ugly:

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? Nö.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Werde mir einen Standard-Full-HD-Monitor kaufen. 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Alle aktuellen Spiele querbeet. Besondere Arbeitssoftware benutze ich nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? 250GB SSD reicht erstmal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? Prozessor nicht, Grafikkarte vielleicht später.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Wie das Gehäuse aussieht ist mir egal, günstig und funktional soll es sein.

Ich habe mich hier schon umgeschaut, hier meine bisherige Konfig:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt zu meinen Fragen/Schwierigkeiten:

1. Reicht das Netzteil aus, oder muss da etwas stärkeres rein?
2. Ist auf dem Mainboard bereits WLAN drauf oder muss ich das extra kaufen?
3. Reicht der beigepackte CPU-Lüfter nicht aus, oder ist einfach die Lautstärke zu hoch, so dass ein anderer Lüfter rein muss?
4. Werden die Komponenten problemlos ins Gehäuse passen?

Danke für die Hilfe! :hail:

AW: Erster selbst gebastelter Zocker-Rechner ~€1000, diverse Schwierigkeiten

Du solltest nicht so stark sparen. Das ASRock Anniversary Board ist auf die Intel Anniversary CPUs ausgelegt. Du solltest hier zu was brauchbarem greifen: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Netzteil nicht mehr das alte E9 kaufen, wenn dann das E10. Alternativen wäre SuperFlower HX, Antec TP-C oder Seasonic G-PCGH.
Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer anderen greifen da das "Im Idle Lüfter ausschalten" nicht gerade vorteilhaft für die Komponenten sein wird.
W-Lan musst du immer extra kaufen, wäre ja auch dämlich sowas direkt auf dem Board zu montieren da das Board durch die Interferenzen gestört wird. Generell ist W-Lan ne schlechte Sache.
Ja, das passt alles in das Carbide.
Ja, die Intel Boxed Lüfter sind ziemlich laut unter Last und die Montage ist eine einzige Katastrophe.

Gruß

1. Das E9 ist veraltet. Nimm das E10 mit 500 Watt.
2. Nein. Wlan musst du extra kaufen.
3. Der Boxed reicht schon aus aber ist eben nur Basic. Ein bessere Kühler kann daher nicht schaden.
4. Natürlich.

Heilige Mutter Gottes, hätte nicht so schnell mit Antworten gerechnet. :hail:

Als Netzteil geht dann wohl das rein: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Empfohlenes Mainboard: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse war ich mir unsicher, da aktuelle Grafikkarten ja ziemlich riesig sind. Aber wenn ihr sagt, dass das passt, dann glaube ich euch.

Zum WLAN: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder lieber eine interne WLAN-Karte?

Zur Asus GTX 970 Strix sehe ich keine Alternative. Die hier oft empfohlenen MSI Gaming 4G und Gigabyte G1 Gaming haben beide eine um 50 W höhere Leistungsaufnahme. Auf vier Jahre gesehen macht das schon einen Unterschied.
Kann man beim Strix nicht einfach an der Lüftersteuerung rumschrauben?

Zum WLAN: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder lieber eine interne WLAN-Karte?

Stick, sonst hast du wie bereits erwähnt Interferenzen und Störungen.

Zur Asus GTX 970 Strix sehe ich keine Alternative. Die hier oft empfohlenen MSI Gaming 4G und Gigabyte G1 Gaming haben beide eine um 50 W höhere Leistungsaufnahme. Auf vier Jahre gesehen macht das schon einen Unterschied.

Das ist nun aber echt Bullshit. Wie soll die Karte weniger brauchen nur weil Asus draufsteht? Die Digiwandler brauchen sogar meist noch mehr Strom als die von MSI.
Ich kann auch ne Grafikkarte nehmen, nen Stromstecker weglassen, 50 Watt weniger draufschreiben, gegen die ATX Norm verstoßen und sagen das ich jetzt die Welt revolutioniert habe.

Siehst du, ich mache Asus ordentlich Konkurrenz wa? Untitled.jpg

Kannst lieber meine HD 7870 mit 50 Watt weniger kaufen.

Edit: Ach mist, der 6 Pin liefert ja 75 Watt, ich meinte natürlich 100% 75 Watt weniger, dann bin ich ja sogar besser als Asus. :daumen:

Würde von der Asus Strix ebenfalls abraten, die taugt nix.
Lieber ne MSI, Palit oder Gigabyte.

Was ist das denn für eine alberne Rechnung? :lol:
Woher hast du den Unsinn dass es 50 Watt Unterschied sind?
Und ist dir nicht klar dass es einen Unterschied nur bei maximaler Last gibt die in Games aber nie anliegt?

Die Zahlen habe ich mir ja nicht ausgedacht. In der aktuellen PCGH wurde das gemessen.

Asus Strix: 165 W
MSI G4: 200 W
Gigabyte G1: 220 W
Das sind auch keine Maximalwerte.

Im Test von Computerbase sind die Ergebnisse ähnlich (Gesamtsystem):
Asus Strix: 243 W
MSI G4: 290 W
Gigabyte G1: 295 W
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Nur steht da nicht wie die Last ermittelt wurde.
Daher bringen dir die Ergebnisse nichts.
Und du musst das mal so sehen. Das Power Target wird ja nicht ständig bis zur Grenze ausgelastet. Gerade wenn du mit einem Frame Limiter spielst.
Das Argument Stromverbrauch ist daher einfach sinnfrei weil die Unterschiede viel zu gering sind.
Oder spielst du 8 Stunden am Tag mit max und das 365 Tage im Jahre?
Was macht das dann für einen Unterschied bei den Stromkosten im Jahr wenn du 20 Cent pro KW/h bezahlst?

Ok, weitere Frage: Kann ich denn einfach ein LAN-Kabel in den Rechner hauen, oder brauche ich dafür eine LAN-Karte?

Und wo lebst du, in einer Welt ohne Rechtschreibkorrektur?

So lang ist das mit den Lan Karten noch nicht her, für manche Sachen braucht man die immernoch. Da müssen solche Sprüche echt nicht sein.

Schon seit vielen Jahren haben Mainboards einen Lan Controller.
Also keine Sorge. Einfach Lan Kabel in die Buchse am Panel anschließen und gut.

Was ist eine LAN Karte?? ^^

Lan Karten gibt es auch heute noch für Durchsatzraten über 10Gbit.

So lang ist das mit den Lan Karten noch nicht her, für manche Sachen braucht man die immernoch. Da müssen solche Sprüche echt nicht sein.

Stimmt.

Naja, vor zehn Jahren oder so gab es noch LAN-Karten

Braucht man aber heute nicht mehr, die Boards haben überwiegend alle nen 10Gbit Controller drauf meist den kleinen Intel-I oder nen größeren von Realtek je nach Board, die sind völlig ausreichend.

Du meinst sie haben einen 1Gb Controller. ;)

Zurück