• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Rechner für den Sohnemann

AW: Erster Rechner für den Sohnemann

Der Nachfolger kommt doch schon 2010. Wie oft wechselst du die CPU? Mein Q6600 hab ich jetzt seid ca. 1Jahr und ich denke der wird mir dicke noch mindestens 1 weiteres Jahr reichen, wenn nicht gar noch etwas länger.

So 2-3 Jahre behalte ich die CPU, bzw. den Rechner..
Wenn du aber, wie du sagst, AMD schon 2010 mit der neuen Fertigung kommt, dann wird man sicher nicht extra einen neuen Sockel einführen, das hat ja noch nicht mal Intel vor.
Daher denke ich, dass sie dann neuen CPUs auch in AM3 laufen werden (natürlich Bios Update).
Und ob man nun einen 790GX oder einen 890Gx Chipsatz hat, halte ich da nicht für so wichtig.
Man schaut doch nur mal auf Nvidia. Die entwickeln auch nichts Neues mehr, da wird aus dem 780a halt der 980a.
Bei dem ist doch die einzige Neuerung die Unterstützung für DDR3. Und das ist auch egal, weil der Speichercontroller ja in der CPU sitzt und nicht im Chipsatz.

Hier kommt mal ein Vorschlag, wie gewünscht, von mir.:D

1.Dieser Rechner ist auf die beste Leistung in dem Preisrahmen ausgelegt.

attachment.php

2.Ein PC mit einem guten Kompromiss aus Effizienz und Leistung.(aus meiner Sicht der angemessenste PC für einen 12jährigen)

Mein kleiner Cousin hat nahezu dieselbe Kombination und ist extrem glücklich, die Spiele/Aufgaben, die er damit zu erledigen hat, laufen ohne Probleme.(er ist ebefalls 12.;))

Das übrige Geld kann man später noch für eine performantere CPU/Modding etc. anlgegen, wenn er dann selber das Schrauben anfängt.;)

Für den Anfang ist so ein PC zum ausprobieren echt das beste, dann ärgert man sich auch nicht, wenn mal etwas zu "Bruch" geht.
attachment.php

/edit
Den ersten liefere ich nach, die jpeg-Datei ist mir irgendwie abhanden gekommen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hier kommt mal ein Vorschlag, wie gewünscht, von mir.:D

1.Dieser Rechner ist auf die beste Leistung in dem Preisrahmen ausgelegt.

attachment.php

Das sieht sehr gut aus, gefällt mir.

2.Ein PC mit einem guten Kompromiss aus Effizienz und Leistung.(aus meiner Sicht der angemessenste PC für einen 12jährigen)

Du kennst meinen 12jährigen nicht.:D

Mein kleiner Cousin hat nahezu dieselbe Kombination und ist extrem glücklich, die Spiele/Aufgaben, die er damit zu erledigen hat, laufen ohne Probleme.(er ist ebefalls 12.;))

Jojo, aber ab und wann muss Daddy den Rechner für fette Lan Schlachten mit den Bierkumpels missbrauchen.:D
Das übrige Geld kann man später noch für eine performantere CPU/Modding etc. anlgegen, wenn er dann selber das Schrauben anfängt.;)

Mein Sohn fängt das Schrauben an.....?:lol:
Der kriegt noch nicht mal einen Nagel gerade in die Wand gekloppt.:(:ugly:

Für den Anfang ist so ein PC zum ausprobieren echt das beste, dann ärgert man sich auch nicht, wenn mal etwas zu "Bruch" geht.
attachment.php

/edit
Den ersten liefere ich nach, die jpeg-Datei ist mir irgendwie abhanden gekommen.:ugly:

Deine erste Zusammenstellung sieht recht lecker aus, aber ist das Netzteil nicht etwas knapp bemessen?
Und wieso nur der 3 Kerner und nicht der 4 Kerner?

Das sieht sehr gut aus, gefällt mir.

Du kennst meinen 12jährigen nicht.:D

Jojo, aber ab und wann muss Daddy den Rechner für fette Lan Schlachten mit den Bierkumpels missbrauchen.:D

Mein Sohn fängt das Schrauben an.....?:lol:
Der kriegt noch nicht mal einen Nagel gerade in die Wand gekloppt.:(:ugly:

Deine erste Zusammenstellung sieht recht lecker aus, aber ist das Netzteil nicht etwas knapp bemessen?
Und wieso nur der 3 Kerner und nicht der 4 Kerner?

Achso ist das, Daddy lässt den eigenen Rechner unterm Tisch und missbraucht den des Sohnes, jaja...:D

Einen Nagel kriege ich aber ehrlich gesagt auch nicht gerade in die Wand, aber einen PC locker zusammengeschraubt, sogar inkl. Wakü, alles eine Sache der Einstellung.:devil:

Der X3-720 ist nur unwesentlich langsamer als der X4-810 und dabei ein gutes Stück günstiger, wenn du Glück hast lässt sich sogar per Acc der 4.Kern freischalten, in diesem Fall hättest du dann quasi einen 925BE.:ugly:

Achso ist das, Daddy lässt den eigenen Rechner unterm Tisch und missbraucht den des Sohnes, jaja...:D

Wenn ich mal schnell einen Zweitrechner brauche, dann bediene ich mich schnell mal.:D
Daher sollte die Kiste auch nicht allzu langsam sein.;)

Einen Nagel kriege ich aber ehrlich gesagt auch nicht gerade in die Wand, aber einen PC locker zusammengeschraubt, sogar inkl. Wakü, alles eine Sache der Einstellung.:devil:

Ihr seit alle keine Handwerker, ich habe mein Carport und meinen Wintergarten selbst gebaut.:)
Und einen Rechner kann ich auch zusammenbauen.:P

Der X3-720 ist nur unwesentlich langsamer als der X4-810 und dabei ein gutes Stück günstiger, wenn du Glück hast lässt sich sogar per Acc der 4.Kern freischalten, in diesem Fall hättest du dann quasi einen 925BE.:ugly:

OK, das ist mal ein Argument, wird in betracht gezogen.
Wie ist eigentlich deine Meinung, dass man doch eher noch AM2+ nehmen sollte als AM3?

So jetzt muss ich mich doch auch mal hier einmischen :D

Nein, das Netzteil ist nicht so knapp. Solange du keinen SLI-Verbund einbaust reicht es dicke und zum Thema DDR2 oder DDR3. Das ist schwierig zu sagen, in Games hast du keinen Geschwindigkeitsunterschied (bleibt mir mit dem leidigen GTA vom Hals), dafür ist DDR 3 auch noch in 2 Jahren aktuell und dann ist das aufrüsten ein bißchen leichter.

Hallo,

wie "STSLeon" schon sagte bringt DDR3 noch keinen Vorteil, wenn an der CPU >2 Jahre nichts gemacht werden soll, bietet AM2+ meiner Meinung nach noch das bessere P/L-Verhältnis. Das hat aber auch damit zu tun das es bei AM3 eigentlich keine X4 im Mittelfeld gibt.

CPU: Phenom II X4 920
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2
Mainboard: Asus M4A78 Pro
RAM: 4 GB DDR2 800 von z.B. A-Data

Gruß

Lordac

So jetzt muss ich mich doch auch mal hier einmischen :D

Dann immer her mit deinem Senf.:D

Nein, das Netzteil ist nicht so knapp. Solange du keinen SLI-Verbund einbaust reicht es dicke und zum Thema DDR2 oder DDR3. Das ist schwierig zu sagen, in Games hast du keinen Geschwindigkeitsunterschied (bleibt mir mit dem leidigen GTA vom Hals), dafür ist DDR 3 auch noch in 2 Jahren aktuell und dann ist das aufrüsten ein bißchen leichter.

OK, dann reicht das Netzteil, wie sieht das aber aus, wenn beim System aufgerüstet wird, ob nun mit einem besseren Prozessor oder mit einer GTX3xx Karte, langt das Netzteil da auch noch?

Ich denke mal, dass ich ein AM3 Board nehmen werde.

Zurück