• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Rechner für den Kleinen

moloch

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
ka
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27 zoll
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Morgen zusammen,

der Kleine (11) wird nun seinen ersten Rechner bekommen und hat sich folgendes bis jetzt ausgesucht:

i5 12400F
Gigabyte B660 Gaming X
BeQuiet Pure Rock 2 FX
16GB Corsair Veng.RGB Pro DDR4-3200 CL16
1TB Crucial P2 M.2 QLC
BeQuiet 600W System Power 9 80+
3x Corsair LL 120RGB LED PWM Gehäuselüfter

Er konnte sich noch nicht für ein Gehäuse entscheiden. Als GPU soll es wohl entweder die 3070 oder die 3060ti werden, womit ein 27" Monitor befeuert werden soll.

Sind die Dinge denn so halbwegs stimmig? Ich bin aus Zeitmangel leider selbst nicht mehr dazu gekommmen, mich in die Thematik einzulesen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei Speicher würde ich auf DD4-3600 hochgehen. Der ist nur sehr unwesentlich teurer, wäre aber der Sweet Spot für diese Konfiguration.

Statt des System Power 9 lieber ein Netzteil aus der Pure-/Straight-Power-11-Serie. Wenn nichts deutlich Größeres als eine RTX 3070 geplant ist, reicht alles ab 500 Watt.
 
Vielen Dank. :-)

Welchen Speicher kann man fürs Board stattdessen nehmen? Dann vllt auch besser gleich mit 32gb.
 
Er konnte sich noch nicht für ein Gehäuse entscheiden. Als GPU soll es wohl entweder die 3070 oder die 3060ti werden, womit ein 27" Monitor befeuert werden soll.
27" die Angabe reicht alleine nicht. Es gibt 27" FHD als auch WQHD Monitore.
Die Auflösung macht den großen Unterschied aus. Und demnach auch die Wahl der passenden Grafikkarte. ;)
 
Oh ja, sorry

Als Monitor hat er bereits ein "AOC C27G2ZE Full HD 240hz" bei sich stehen.

Er wünscht sich dazu die 3070ti, wobei ein 4k-Monitor hier sicher sinnvoller wäre, oder?

Dazu dann dieses Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi moloch,
der Monitor hat eine FullHD Auflösung (1920 x 1080) da wäre eine 3070 unnötig. Beachte, dass der Vergleich von 3060 ti und RX 6700 XT auch sehr interessant ist. Hab keine Preise im Kopf, könnte aber eine Recherche wert sein.

Die RTX 3070 ist mit einer Leistungsaufnahme von 220 Watt angegeben.
Die RTX 3060 ti ist mit einer Leistungsaufnahme von 200 Watt angegeben.
Die RX 6700 XT ist mit einer Leistungsaufnahme von 233 Watt angegeben.

Die CPU ist mit einer Leistungsaufnahme von max. 117 Watt angegeben.
Zuzüglich Board RAM und Peripherie ist das Netzteil ausreichend.

Da vermutlich kein Overclocking ansteht würde ich es sogar als überdimensioniert bezeichnen.

Grüße
 
Ich würde auch lieber auf eine Radeon RX 6700 XT gehen.
Von einem Kauf der RTX 3070 kann man nur abraten.
Die hat nur 8 GB Speicher, das ist nicht wirklich Zukunftssicher. Die RX 6700 XT hat 12 GB ist ohne RT schneller und das zum gleichen Preis.
Ganz nebenbei (Weil die 3070 Ti ins Spiel gebracht wurde) ist die RTX 3070Ti die größte Fehlkonstruktion die es aktuell gibt. Verbraucht fast so viel Strom wie eine RTX 3080 und hat nur die erwähnten 8 GB Speicher. Das ist für WQHD schon knapp und mit 4K kommst du damit gar nicht klar.
 
Den kritischen Worten bzgl. der 3070 möchte ich mich anschließen.
die Karte hat grundsätzlich ein schlechtes P/L Verhältnis, gleiche Leistung bekommt man mit einer AMD Karte für über 100 € weniger, was bei 1.000 € Budget .

Der AOC C27G2ZE ist, wie @RyzA völlig richtig bemerkt, ein zackiger, aber immer noch FHD Monitor.
Prinzipiell könnte man da völlig sorgenfrei auf eine relativ günstige FHD Karte gehen und den Unterbau optimieren.


Wage mal einen Vorschlag mit einem Z690 Brett und einer RX 6650 xt:


=1.008 €


Zum CPU Kühler ein Test von den Hardware Helden
 
Mal ne frage warum eine f CPU und dann ein Z690 Board ?
Ein b660 wie oben schon erwähnt reicht sehr gut für so einen 12400F.
Falls der 12400 non f nicht deutlich teuerer ist würde ich diesen empfehlen.
 
Mal ne frage warum eine f CPU und dann ein Z690 Board ?
Ein b660 wie oben schon erwähnt reicht sehr gut für so einen 12400F.
Falls der 12400 non f nicht deutlich teuerer ist würde ich diesen empfehlen.
Natürlich reicht ein B660 völlig aus.
Und ja, auch ich würde den 12400 non F präferieren.
Es ging mir darum, auszuloten, was mit 1.000 € machbar sind.
SSD, RAM, NT, CPU-Lüfter sind mehr oder weniger in dieser Budgetklasse "gesetzt", unbedarft davon, ob der TE nun sich für "meine" Komponenten entscheidet, oder ob noch andere, besser Geeignete gefunden werden.

Verbleiben CPU, GPU und MB.
Die Idee hinter meinem Vorschlag ist, das sofern der Junior "Blut" geleckt hat, er nach 1-3 Jahren evtl. dann doch einen 13600k haben will und Interesse an OC findet.
Dies mit dem Hintergrund, das eine normale, budgetorientierte FHD Karte völlig ausreicht.
Kann aber nur der Papa entscheiden...

Der andere Weg wäre der naheliegendste, günstiges B660 Brett, 12400 drauf und so viel GPU, wie das Restbudget hergibt.

Ich wollte schlichtweg die erstere Option aufzeigen, thats all...
 
Hallo und Frohe Weihnachten!

Vielen lieben Dank für die Hilfe, besonders an compisucher. Folgende Teile wurden bestellt und liegen hier nun bereit:

i5 12400 F
Bequiet Pure Rock 2 FX
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Rev. 1.1
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600
WD M.2 SSD SN770 1TB
KFA2 Geforce 3060 Ti
Sharkoon TK5M RGB Gehäuse
Bequiet Pure Power 650W 11 FM

Wir sind uns nun jedoch unschlüssig, wie wir die 4 LED-Gehäuselüfter (3x Front, 1x Hinten) ans Mainboard anschließen, da die Lüfter 3 Pins haben, am MB jedoch nur 4Pins vorhanden sind.

Viele Grüße
 
Kann angeschlossen werden.
Das Z690 bzw. das Bios von Gigabyte bietet die Option, über die Spannung (Voltage 2. Pin)die Drehzahl der Lüfter anzupassen, obwohl keine "PWM" Lüfter (4.Pin)
Quelle:
1671986612741.png

1671987185130.png
 
Zurück