• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC was brauche ich?

Rasenreiter

Schraubenverwechsler(in)
Moin ich bin relativ neu auf dem Gebiet und wollte mir demnächst einen gaming Pc selbst zusammenbauen. Eigentlich bin ich kein PC-Spieler aber vor kurzem habe ich eine Grafikkarte gewonnen und dachte mir wenn man die schon mal hat, kann man auch weitermachen.
D. h. ich müsste mir noch die restlichten Bauteile holen also Festplatte, Gehäuse, Motherboard etc. Und da könnte ich etwas Hilfe gebrauchen. Denn ich habe 0 Ahnung, welche Teile mit der Grafikkarte kompatibel sind. Es ist eine GeForce GTX 980Ti von MSI. Ich sag mal ich bin gewillt noch ungf. 400€ auszugeben plus minus. Es muss ja nicht das teuerste sein, denn ich spiele weniger Battlefield etc. sondern mehr Company of Heroes oder Rome 2 TW
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Danke im Vorraus

Mit 400 Euro bekommst du ein System, das die Grafikkarte massiv ausbremst. Mein Rat: Die Karte für ca 600 verticken, R9 390 Nitro kaufen, dann hast du ca 650 Euro für einen vernünftigen Unterbau. Abgesehen davon ist die Karte für deine Spiele extrem überdimensioniert. Die 980ti ist momentan die schnellste Grafikkarte überhaupt. (ABgesehen von Dual-Grafikkarten)

Du Glückspilz :ugly:
Und ich trage mich jeden Tag beim Mindfactory Adventskalender ein, um was zu gewinnen, habe aber kein Glück...

Füll mal bitte das hier aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Auf jeden Fall wäre ein etwas höheres Budget nicht schlecht, da 400€ schon ziemlich knapp sind. Die genannten Spiele sind eher CPU-lastig, da bringt auch die schnellste Grafikkarte nicht viel, wenn man ins CPU-Limit läuft.
Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass die 980 Ti für solche Spiele Overkill ist (irgendwie kann man eine GraKa immer ins Schwitzen bringen), aber man sollte vielleicht etwas mehr investieren, um die Leistung der GraKa auch ordentlich nutzen zu können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 400-500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? Außer einem Monitorn wird nichts benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? Neben der Grafikkarte gibt es keine "Altlasten"

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Rome 2Total War, CoH, office, evtl. Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Ich sag mal 1 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Nein

PS: Habs nichtmal darüber gewonnen sondern über ein Like&win bei Facebook

Zurück