• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC für Teenager

Anthropos

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine vorhanden, Neubau
Monitor(e)
1440p, 120Hz;
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus+Tastatur; Headset
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Liebe PCGH-Community,

ich möchte gerne von eurem Schwarmwissen in diesen preislich verrückten Hardware-Zeiten profitieren und wenn möglich einen Budget-Built für den ersten PC des Sohns meines Kumpels zusammenstellen. Ein Monitor ist schon vorhanden. Ansonsten müsste alles gekauft werden. Den Zusammenbau übernehme ich.
Der Knilch spielt wohl sehr gerne Minecraft. Aber bei Jungs in dem Alter (13) weiß man nie, was sie morgen plötzlich cool finden. Der PC sollte also auch Grafikperlen beherrschen und mindestens für die nächsten drei Jahre ausreichend gamingtauglich sein. Gehäuse mit Fenster und RGB-bling-bling wäre natürlich nett, aber nicht von höchster Prio.
Neben den Infos in den Pflichtfeldern, bitte folgendes berücksichtigen:
- 1 SSD 250 GB
- 1 SSD 2TB (wenn es preislich nicht drin ist, dann alternativ eine HDD)
- 32 GB RAM (keine Ahnung, wo gerade der Sweetspot ist, gilt DDR4 3.600 noch und ist das überhaupt noch finanzierbar?)
- ob AMD oder Intel ist mir latte
- wenn möglich NVIDA-GPU

Falls ihr noch weitere Infos braucht, liefere ich die gerne nach. :-)

Danke im Voraus und viele Grüße :)
Anthropos

Um 1500 würde sich sowas anbieten:

Warum möchtest du zwei Platten haben? Eine für OS und die andere fürn Rest? Das wird unnötig teuer. Dann nur eine Nvme mit 2 TB nehmen, diese Partitionieren und du hast eine Partition mit 250 Gb für Windows und Programme, Rest für was anderes, ist handzuhaben wie wenn du zwei Platten verbaut hast. Also kannst auf der einen Partition Windows neu installieren ohne das du Datenverlust auf der anderen hast. Eine ist C, die andere D.

Hier mal eine AMD Konfiguration mit 1 TB Nvme, damit bist im Budget und kannst die Cpu noch aufrüsten, mit Intel is es nicht möglich aurzurüsten. Netzteil ist überdimensioniert, siehs mal als Platzhalter. Durchrechnen musst es dir sowieso selber. Alternativen sind drin. Nimmst die 9060XT, bringst auch locker eine 2 TB Nvme unter. Aber mit der 5060TI und den aktuellen Features und SchnickSchnack zahlst zwar mehr für die Grafikkarte, die in der Rasterleistung gleich sind, aber MFG, RT und mit DLSS sind die halt besser drauf..... In dein Budget passts.

Du hast mal einen Leitfaden... Generell musst schauen wer was wo im Angebot hat bzw am günstigsten ist. Weiters auf die Lieferzeit achten.

Maus und Tastatur schaust bei Skiller bitte, die sind sehr gut und günstig. Ich hab die öfters dazugekauft, aber selbst nie verwendet. Zu Headsets kann ich nix sagen.
Ich habe 10 Jahre eine Cherry MX Tastatur mit den roten (leisen) Switches, hab mir auch eine neue Tastatur zugelegt, da ich eine beleuchtete will und das um und auf ist leise. Die roten Switches wechseln kostet ein Haufen.. Ich hab einige Tastaturen ausprobiert, die Skiller SGK5 passt - optisch eine Zockertastatur mit vielen Funktionen die um den Preis keiner bietet. Ist halt ne RubberDome, aber bin begeistert. Perfektes Tippgefühl.

Die Sharkoon kannst ohne Software einstellen, muss kein Programm mitlaufen...

Neu rauskommt im Maus Tastatur Bundle diese:

Die neuen Refresh Intels sind sehr interessant, vor allem der 250K preislich.

Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge. Das Partitionieren einer SSD war ein guter Hinweis, werde ich so machen. Ich habe jetzt mal folgende Konfiguration zusammengestellt.

Rechenknecht für den Knilch

Insofern es keine grundsätzlichen Einwände gibt, würde ich mit dem Vorschlag mal auf meinem Kumpel zugehen. =)

Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge. Das Partitionieren einer SSD war ein guter Hinweis, werde ich so machen. Ich habe jetzt mal folgende Konfiguration zusammengestellt.

Insofern es keine grundsätzlichen Einwände gibt, würde ich mit dem Vorschlag mal auf meinem Kumpel zugehen. =)
Ich würde dir von 16 GB RAM für einen neuen Gaming‑PC abraten. 16 GB waren lange Standard, aber für aktuelle Spiele ist das inzwischen eher die Untergrenze.
Viele moderne AAA‑Titel nutzen heute schon 14–18 GB im Hintergrund – und das ohne Discord, Browser, Mods oder Streaming. Sobald du neben dem Spiel noch irgendwas offen hast, bist du sofort im Limit und bekommst Nachladeruckler oder längere Ladezeiten.
Mein neuer Vorschlag du kannst auch den 7500f nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von 16 GB RAM für einen neuen Gaming‑PC abraten.
Ah, danke! Da sollte eigentlich auch das 32GB-Kit auf der Wunschliste sein. Da hab ich mich verklickt. Hab jetzt die Liste nochmal angepasst:

Der 7500f ist auf jeden Fall noch akzeptabel im CPU-Limit bei Games mit hohem Wuselfaktor (z.B. 40 Average-FPS bei Anno 1800). Für den ersten PC ist das ausreichend, der kennt durch die PS4 eh nicht mehr als 30 FPS. :-D
Und beim Netzteil bin ich auf 650Watt runter, das sollte auch locker für die Komponenten reichen.

Sollte ein guter Einstieg in's PC-Gaming sein oder?

Ah, danke! Da sollte eigentlich auch das 32GB-Kit auf der Wunschliste sein. Da hab ich mich verklickt. Hab jetzt die Liste nochmal angepasst:

Der 7500f ist auf jeden Fall noch akzeptabel im CPU-Limit bei Games mit hohem Wuselfaktor (z.B. 40 Average-FPS bei Anno 1800). Für den ersten PC ist das ausreichend, der kennt durch die PS4 eh nicht mehr als 30 FPS. :-D
Und beim Netzteil bin ich auf 650Watt runter, das sollte auch locker für die Komponenten reichen.

Sollte ein guter Einstieg in's PC-Gaming sein oder?
Die 9070 hat mehr Wumms und kostet genauso viel.

Die 9070 hat mehr Wumms und kostet genauso viel.
Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Hab mich eigentlich gedanklich sehr auf NVIDA fixiert wegen DLSS & Co. Da die reine Rasterleistung ja immer mehr an Bedeutung zu verlieren scheint und Upscaling bei diesen Komponenten wahrscheinlich immer zu empfehlen sein wird (wenn verfügbar), tendiere ich eher zu NVIDA, das hier nach wie vor die bessere Figur macht.

Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Hab mich eigentlich gedanklich sehr auf NVIDA fixiert wegen DLSS & Co. Da die reine Rasterleistung ja immer mehr an Bedeutung zu verlieren scheint und Upscaling bei diesen Komponenten wahrscheinlich immer zu empfehlen sein wird (wenn verfügbar), tendiere ich eher zu NVIDA, das hier nach wie vor die bessere Figur macht.
Die 9070 hat deutlich mehr Bums, das sind fast 50 % mehr, siehe Bild und Igor.

1775198766549.png

Ich habe selbst eine 9070XT und bin damit sehr zufrieden.

Um 1500 würde sich sowas anbieten:

Warum möchtest du zwei Platten haben? Eine für OS und die andere fürn Rest? Das wird unnötig teuer. Dann nur eine Nvme mit 2 TB nehmen, diese Partitionieren und du hast eine Partition mit 250 Gb für Windows und Programme, Rest für was anderes, ist handzuhaben wie wenn du zwei Platten verbaut hast. Also kannst auf der einen Partition Windows neu installieren ohne das du Datenverlust auf der anderen hast. Eine ist C, die andere D.

Äh ich denke das zwei Platten schon die bessere Wahl sind. Dann hat man weniger geteilten I/O wenn es in den virtuellen Speicher geht und das System kann sich auch über den gesamten Bus austoben, während die Programme woanders liegen und ihrerseits auch alle I7Os ungeteilt nutzen können.

Die rampreise sind im Letzten Halben Jahr explodiert derzeit kosten 32 gb schon ein fünftel des budgets
Sinn voll ist am5 da man es noch upgraden kann und das lohtn sich bei gpu ist man bei nvidia unter 1000€ nix drin was sich lohnt
Demzufolge wird das maximum ein am4 system mit ne entry gpu erwarte aber keine Sprünge die gpu muss gebr sein da es von nvidia nix sinniges neu gibt.

Am4
r7 5700x 150€
lukü 30€
b550 eagle 90€
32gb ddr4 3200 220€
gebr rtx4070/rtx4060ti 16gb/rtx4070ti super ab 450€ bis 700€
case montech 60€
Netzteil 750w 60€
SSD 512gb 90€
OS 150€
monitor 140€
1500€ grob.

Dafür gibst dann 350€ für ram aus. das war mal maximal 90€ so juli 2025
Dazu die SSD preise 2tb kostete juli 2025 grob 110€ jetzt 230€
Das lohnt nicht zumal man das aufrüsten kann ideal ist die kombi nicht aber solide.

Zurück