• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Nachwuchs-PC

Flowbock

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
siehe Liste
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Moin Community,
es bahnt sich der erste PC für den Sohnemann an.
An Restbeständen vorhanden sind:
  • Gainward Phoenix 1080ti
  • 32 GB (2x16) Kingston DDR4 2133
  • Irgendein Corsair Tower

Ergänzen würde ich gerne folgendes:
  • AM4 Board ( z.B. Asus TUF Gaming B 550-Plus WIFI II (WLAN ist notwendig)
  • BeQuiet Pure Power 13 M (650-750W)
  • AMD Ryzen 5600(X)
  • Crucial P310 SSD 500 GB
Wie ist eure Meinung?
Habt ihr Alternativ- oder Verbesserungsvorschläge?
Soll eine solide Kiste für Full-HD sein, aber sich kostentechnisch im Rahmen halten.

Vielen Dank vorab!

Denke 750Watt netzteil ist nicht nur dezent op sondern aussreichent klar könnte man 650 watt nehmen aber sehe es mal so mit guten zerdifikat und 750 watt reicht das ding dann auch 2-3 grafikarten generation aus und man muss nicht zwangsläufig neu kaufen.

Soll die kiste aus zauberhand die berechnung für die pixel beschleunigung von statten gehen oder kommt da ne cpu hinein? und welche? (vergesst es. hab es übersehen)

Würde nicht wirklich 6 monate warten eher in dem nächsten monat oder so einfach um setzten. Gerade die dinge die teurer werden.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Denke 750Watt netzteil ist nicht nur dezent op sondern aussreichent klar könnte man 650 watt nehmen aber sehe es mal so mit guten zerdifikat und 750 watt reicht das ding dann auch 2-3 grafikarten generation aus und man muss nicht zwangsläufig neu kaufen.
Würde nicht wirklich 6 monate warten eher in dem nächsten monat oder so einfach um setzten. Gerade die dinge die teurer werden.
Danke für die Einschätzung, habe das BeQuiet Pure Power 13M 750W bestellt. Gabs grad als Wochenangebot bei Alternate für 99,-.

Bei der Recherche zum Ryzen 5600 sind mir nun verschiedene Modelle untergekommen, 5600, 5600X, 5600GT, 5600XT.

Eine interne GPU brauche ich nicht, der XT wäre etwas günstiger, als der X.
Also den XT dann holen?
Oder ist die Mehrleistung zum nicht X zu vernachlässigen?
Ist der Wraith-Kühler ok?

Nimm direkt ein 8 Kerner für ~ 139 €, dann hast du ruhe.
Beim CPU-Kühler, welche Höhe geht denn bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X reicht dicke, hab ich für meinen Sohn auch jetzt gekauft. Würde die 36€ noch in einen Arctic Freezer36 investieren wenn der bei dir in das Case passt.

Nimm direkt ein 8 Kerner für ~ 139 €, dann hast du ruhe.
Beim CPU-Kühler, welche Höhe geht denn bei dir?
Muss ich mal schauen, bin erst gestern auf den Dachboden geklettert, um den Fundus zu sichten. Aber danke schonmal für den Hinweis!
Der 5700X reicht dicke, hab ich für meinen Sohn auch jetzt gekauft. Würde die 36€ noch in einen Arctic Freezer36 investieren wenn der bei dir in das Case passt.
Den Kühler schau ich mir an, danke für den Tipp!

Die ersten Teile sind eingetrudelt:

- Asus ROG Strix B550-F GAMING WIFI II
- Be Quiet Pure Power 13 750W
- Crucial T310 1 TB

Bleibt noch der Prozessor. Hab mir den 5800X bzw. XT mal angesehen, die finde ich eigentlich auch gar nicht so schlecht. Muss mal ein Auge auf die Preisentwicklung haben. Den Rechner wollen Sohnemann und ich ganz gemütlich zusammenschrauben, dass er spätestens im Sommer fertig ist.
Ist ja der erste, insofern hoffe ich ihm noch ein paar Infos zum Rechner(-bau) mitgeben zu können :)

Die XT Varianten haben einfach nur nen 100mhz höheren Boost.
Das erreichst du auch mit der "X" Variante übers Overclocking wenn du willst.
Es sei denn die Varianten sind günstiger.

Von der Preis Leistung ist der 5700X nicht zu schlagen.

Ich überlege, weil der Ryzen 5800XT boxed mit dem AMD Wraith Prism Kühler aktuell bei 195,- € liegt.

Der 5700X Tray mit dem Arctic Freezer 36 (zugegeben ein echt guter Preis-/Leistungskühler) läge in Summe ähnlich:
5700X Tray: 140,- €
Arctic Freezer 36: 27,- €

Also in etwa eine Differenz von 30,- €. Gibts denn eine Einschätzung von euch zum Wraith Prism? Was ich so gelesen hab, ist der auch nicht sooo übel, bissken laut vielleicht unter Last..

Danke für eure Einschätzungen!

Ok.
Du bist jetzt bei 170€ zu 195€.

Hast aber bei der günstigen Konfiguration den wesentlich besseren Kühler dabei.
Der ist effizienter, leiser und leistungsstärker.
Ob dir das die in Summe 200mhz mehr Boost wert sind musst du entscheiden.

Aber der Boxed Kühler wird dich nicht glücklich machen, es sei denn du hast ein gedämmtes Gehäuse. 😉

5700X und den leisen Freezer dazu. Gute und günstige Alternative ist der Thermalright.

Haha, ja...

Hey Leute,
kleines Update zur Hardware. Habe eure Vorschläge/Tipps beherzigt (danke nochmal dafür), mittlerweile ist folgende Hardware eingetrudelt. Ich bin damit zwar etwas über den veranschlagten 500 € gelandet, denke aber der Aufpreis für 1 TB statt 500 GB und einem 5700X mit dem Arctic 36 black statt 5600 mit Wraith ist es wert. Vermutlich werde ich noch bei Alternate ein Gehäuse ordern, da sich das Gehäuse auf dem Dachboden als ein 20 Jahre altes Chieftec herausgestellt hat. Nachwuchs liebäugelt mit dem beQuiet! Pure Base 501 DX. Gibt es gerade für 69,- €, was ich für einen angemessenen Preis halte. :-)
  • Asus ROG Strix B550 WIFI II 147,00 €
  • BeQuiet Pure Power 13 M 750 W 99,00 €
  • Crucial P310 1 TB 135,00 €
  • AMD Ryzen 5700X 137,00 €
  • Arctic 36 Freezer black 29,00 €
  • G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 110,00 €
  • Summe: 657,00 €

Rest überlasse ich den P/L Experten.
Guter Tipp übrigens, habe durch zeitnahe Einkäufe ca. 100 € an SSD und RAM gespart im Vergleich zu aktuellen Preisen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Lancool 207 ist auch grad günstig. Da brauchst aber einen Hecklüfter. Hat zwei Frontlüfter und zwei am Boden für die Graka verbaut. Sollte es doch ein Aquariumgehäuse werden ist das LianLi Vector nicht schlecht.

bei Bedarf könnte ich ja noch nachrüsten.
Aber nicht die Frontlüfter mischen, in dem Bequiet sind verschiedene Lüfter verbaut.

Zurück