• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster HTPC

Newgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

möchte einen HTPC zusammenbauen, nur habe ich keine Ahnung was für Hardware da angebracht wäre, da dies mein erster wäre.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Offen (so günstig wie möglich),leise,effizent

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem vorhanden, Tastatur, Maus und Bildschirm

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eignbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Fernseher 22Zoll

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Inter, E-Mail, Office, Filme in HD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Mainboard sollte viele Anschlussmöglichkeiten haben.

Danke schonmal (:

Hab ich. Steht ja unter Nummer 2 :D

Darüber hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, soltte aufjedenfall tragbar sein wenn sowas möglich ist. Kenn mich mit sowas halt überhaupt nicht aus :S

Hab ich. Steht ja unter Nummer 2 :D

Darüber hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, soltte aufjedenfall tragbar sein wenn sowas möglich ist. Kenn mich mit sowas halt überhaupt nicht aus :S

Ich zeig dir mal so paar Größen: (mal die Maße vergleichen ;) )

BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AeroCool QS-200 Lite Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tragbar sind die alle

Zuletzt bearbeitet:
Ein i3 ist meiner Meinung nach overpowered, ein Pentium würde reichen.

Allerdings ist die AmD Konfig besser, weil sie eine bessere Grafikleistung hat.

Bei der Grafik qualität hast du recht, aber einen AMD in dem kleinen Gehäuse leise zu bringen :ugly:
Da wünsch ich dir viel Spaß.

Und Auserdem wo bringt dir die Radeon HD 6410D bei Inter, E-Mail, Office, Filme in HD
einen Vorteil ? Ausser das sie in den meisen Spielen sogar langsamer ist als der die HD3000

AMD A4-3400 - Seite 7 | Review | Technic3D

Mfg

Das geht durchazs mit nem anderen Kühler.

OK. Und wie schaft man es das das ganze Llano System dann unter 60W bleibt ?

Ach ist mir egal, die Diskusion ist sowieso sinnlos da dem TE sowieso das BitFenix nimmt.
Sollte nur einen alternative sein.

Um das ein für allemal zu klären: Das BitFenix ist KEIN HTPC es ist 4cm in der höhe und 7cm in der breite größer als ein MiniTower
In das man ein normales M-ATX Mainboard rein bekommt
http://geizhals.de/788894
http://geizhals.de/682193
und wenn es tragbar sein soll nimm ich lieber das
http://geizhals.de/525695
ist noch immer kleiner und 1,2kg leichter

@TE: Bitte nimm wenn schon ein Llano einen mit Radeon HD 6530D IGP z.B:

AMD A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei du im BitFenix auch einen normalen nehmen kannst mit 100W TDP

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt vor allem auf deine Nutzung an! Wenn du Upscaling und weitere bildverbessernde Maßnahmen einsetzt und/oder, wie ich, öfter einmal auf GPU-Beschleunigung verzichtest, würd ich persönlich fast zu einem Quad-Core greifen.

Ansonsten düfte ein AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausreichen. Durch das andere Gehäuse würde auch das Mainboard preiswerter und man könnte zum Beispiel zum ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.

Vom Ivy-Bridge würde ich aufgrund des 24p Bugs abraten...

EDIT:
Noch etwas zu den Gehäusen... Das waren nur Vorschläge meinerseits, Gehäuse in diesem Format gibt es viele, da solltest du vielleicht selbst einmal auf die Suche gehen.

Da wir scheinbar einen ähnlichen Geschmack haben, würde ich dir empfehlen, dich einmal bei SilverStone, LianLi, Chieftec, Streamcom und Origenae umzuschauen:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5..._Origenae~599_SilverStone~599_Streacom#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück