Erster Gehäuse Eigenbau - Fragen

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
Erster Gehäuse Eigenbau - Fragen

Moin PCGHler
es ist soweit, das erste Eigenbaugehäuse steht bei mir auf dem Plan.

Doch natürlich stellen sich bei mir als absolutem Anfänger in der Casemodding & Bauszene viele Fragen.

Als erstes die Vorgaben, die ich an das Gehäuse gestellt habe:
- Maximale Höhe: 18cm
- 1 vollwertiger 5,25" Schacht
- 2 2,5" Schächte
- Ausreichend Platz für ein Be Quiet E9 480CM
- Gute Belüftungsoptionen, um spätere (Carrizo) APUs leise kühlen zu können
- Benötigtes Können dem handwerklichen Niveau (irgendwo in Meeresbodennähe) entsprechend

Das ganze habe ich bereits im 3D-Programm umgesetzt, der Innenraum sieht wie folgt aus:
Gehäuse.png

Als Lüfter angedacht habe ich:
- 92mm: 3x Noctua NF-B9
- 140mm(CPU Lüfter): Noctua NF-A15
- 80mm: Freigelassen, erstmal nur Bohrungen vorhanden.

Der ganze Kasten käme dann als "BeamerPc" unter mein Bett.

So, und jetzt zu den Fragen:

1. Die alte Leier mit Abschirmung und co:
Momentan stehen bei mir folgende Materialien auf dem "ist möglich" Plan:
Aluminium (2 oder 3 mm), bevorzugtes Material.
Stahl (2mm)
Polycarbonat (4mm)

Grundsätzlich sollten Aluminium und Polycarbonat nicht leitend sein. Man liest ja im Netz öfter was davon, dass eine Verbindung zwischen Netzteil und Mainboard
bestehen muss. Übernehmen das die Masseanschlüsse oder sollte eine leitende Verbindung über das Gehäuse gegeben sein?

1.2 Reichen 3mm Alu/2mm Stahl/4mm Poly aus, dass das Gehäuse "ordentlich was aushält"?

2.
Um das Gehäuse möglichst stabil zu bekommen, dachte ich an einen Aufbau wie folgt:
Gehäuse2.png
Dabei würde ich das rosane Bauteil entsprechend biegen und die orangenen Flächen ankleben. Die Frage ist nur: Reicht die Stabilität, die durch das ankleben entsteht, oder muss ich da noch mehr nachhelfen? (Und wenn: Wie? )

3.
Um Vibrationen möglichst zu vermeiden, möchte ich um alle Schraubenbohrungen Gummi anbringen. Dabei dachte ich an diese Matte hier: Klick
Reicht diese Dicke aus, um die "gröbsten Vibrationen" abzufangen? Oder doch lieber 3/4mm dick?

4.
Ich habe ein wenig überlegt, ob ich an die Front des Gehäuses eine Art "Leuchtkasten" machen soll. Dieser sähe in etwa wie folgt aus:
Gehäuse3.png
Dabei sollte die Led eine Schicht hinter einem verglasten Bereich im Gehäuse anleuchten. Direkt hinter dem Glas kommt eine dünne, austauschbare Holzplatte, um leuchtende "Logos" zu realisieren.
Als LEDs kämen Phobya Flexlights (High Density) zum Einsatz.
1. Welches Material sollte bestenfalls als Reflektionsfläche zum Einsatz kommen?
2. Sind die LEDs hell genug, um ein leuchtendes Logo zu realisieren?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
MfG Oromis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Gehäuse Eigenbau - Fragen

Ja, es gibt ja auch extra helle LED's und diese sind definitiv hell genug. Als Reflexionsfläche wäre Acryl denkbar wenn ich richtig verstehe was du meinst.

"Um Vibrationen möglichst zu vermeiden, möchte ich um alle Schraubenbohrungen Gummi anbringen. Dabei dachte ich an diese Matte hier: Klick" Der Link geht nicht.

LG Counted911

Ich hoffe, dass er jetzt geht ;)

Wie sieht es bei der Reflexionsfläche mit z.B. weißer, glänzender Folie aus?, denn weiße Acrylplatten kosten ganz fix 25€, und ich bin auch nur ein armer Schüler ;)

zu den superhellen LEDs: Das Problem ist, dass ich diese im Gegensatz zu den Phobya Flexlights erstmal verlöten müsste. Und die Flexlights sind laut den bei Aquatuning verlinkten Reviews sehr hell. Könnten 1-2 Flexlights also schon reichen?

Ich bezweifle das diese Folie das Licht sehr reflektieren würde, ich würde da eher zu etwas metallischem raten wenn es denn gut reflektieren soll, zur Not auch ein Spiegel?
Wie viel der Vibration durch das Gummi geschluckt wird kann ich nicht sagen, da die Schraube ja immernoch mit dem Gehäuse verbunden ist, aber da nur Festplatten so einen Zirkus veranstalten würde ich diese vielleicht auf die Folie drauflegen?
Bei den Flexlights wird es wahrscheinlich auf die Farbe ankommen wie hell es denn sein wird, da ja nicht jede Farbe vom menschlichen Auge gleich wahregenommen wird.

LG Counted911

Gut, dann werde ich es mit den Materialresten und einem Spiegel ausprobieren, hoffentlich bringt das den gewünschten Effekt. Das gleiche werde ich mit den Flexlights machen, im Notfall bekommt sie halt der Händler wieder^^

@Vibrationsproblem
Das einzige, was sich wirklich bewegt in dem Gehäuse sind das BluRay Laufwerk und die Lüfter, als Speicher kommt eine SSD zum Einsatz. Zumindest bei den Lüftern fällt die Folie leider raus. Ich dachte an den Gummi-Vibrationsschutz, da ein solcher oft in "hochwertigeren Gehäusen" verwendet wird. Bei meinem anidèes zum Beispiel ist der Gummi ca 1,5mm dick. Die Frage ist, ob mehr Dicke hier noch etwas bringt, oder ob das rausgeworfenes Geld ist.

SInd bei den Lüftern nicht solche Gumminoppen zur Befestigung dabei? Wenn ja könntest du doch diese nutzen?

LG Counted911

PS: Ein paar Bilder von deinem Vorhaben, bzw Bau wären nicht schlecht, es ist wirklich interessant was du da planst.

Stimmt, ich hab nur auf das 1. Produktbild der Lüfter gesehen :wall:
Und beim Laufwerk kann ich allgemeine eh etwas "grober" vorgehen, das liegt ja eh auf den Matten.

Wenn ein paar anständige Bilder rauskommen lade ich sie natürlich hoch ;)

Hi Oromis :D
Also, wenn du keinen Panzer bauen willst reichen 1mm Stahl bzw 1,5mm Alu locker, eher 0,5mm und 1mm.
So wie ich AMD kenne (hab selber einen Prozzi von ihnen) wirst du dir einen richtig guten CPU Kühler empfehlen, der Noctua NH-14D wäre wahrscheinlich das beste, wenn auch sehr teuer. Aber so bleibts leise. Als Alternative ist auch der Samuel 17 von Prolimatech.
Zu deiner Fenster Frage, wenn du das Metal auf der Seite zu einem Winkel biegst mit 0,5-1cm auf der kurzen Seite reicht Ankleben wahrscheinlich.
Das hier wird dir noch sehr helfen: Formfactors Guide

Hi Oromis :D
Also, wenn du keinen Panzer bauen willst reichen 1mm Stahl bzw 1,5mm Alu locker, eher 0,5mm und 1mm.
So wie ich AMD kenne (hab selber einen Prozzi von ihnen) wirst du dir einen richtig guten CPU Kühler empfehlen, der Noctua NH-14D wäre wahrscheinlich das beste, wenn auch sehr teuer. Aber so bleibts leise. Als Alternative ist auch der Samuel 17 von Prolimatech.
Zu deiner Fenster Frage, wenn du das Metal auf der Seite zu einem Winkel biegst mit 0,5-1cm auf der kurzen Seite reicht Ankleben wahrscheinlich.
Das hier wird dir noch sehr helfen: Formfactors Guide

Men Jung, das ist unterm Bett, wer weiß, was darauf für schreckliche Dinge passieren könnten, da ist ein Panzer das mindeste ;)
>Spaß beiseite<
Gut, dann ist Thema Dicke wohl klar geklärt^^

Thema Kühlung: Wie beschriftet dachte ich an einen RaiJintek Pallas, aufgrund folgenden Reviews: Klick
Zwischen Pallas und Samuel 17 habe ich bis her leider noch keinen Vergleichbaren Test gefunden :/
Und zum Thema NH-D14: Für Carrizo war eine Maximale TDP von 65 Watt angekündigt, da ist ein derartiges Monster vielleicht "etwas" übertrieben ;)

Anfangs wird aber eh keine "potente Hardware" verbaut, sondern nur ein Athlon 5350 ohne Gehäuselüfter, bis Carizzo sich zeigt.

Und tausend dank für das Formfactors Guide, bis jetzt hat das immer ewige Sucherei bedeutet :hail:

Der RaiJintek wird halt echt laut, die 40dB würden mich echt nerven, meine 21dB Lüfter sind schon merkbar, und du braucht 100 von meinen Lüftern um auf 40dB zu kommen (+10dB = 10 von diesen Geräuschquellen). Da sind die anderen beiden echt leise.

Wie im Hauptthema steht, würde auf dem RaiJintek (mit neu gebogenenen Klammern) ein Noctua NF-A15 montiert werden.
Dann stellt sich nur noch die Frage, wessen Kühlkörper der bessere ist: Pallas oder Samuel17

Aber das ganze ist wohl eh hinfällig. Erst mal kommt wie gesagt nur ein AM1-Prozessor mit Boxed Kühler zum Einsatz, und bis zum erscheinen von Carrizo wirds wohl auch neue, passende Kühler geben.

Viel wichtiger ist noch die Frage: Muss das Gehäuse leitend sein? Also: Muss eine Verbindung von Mainboard zum Netzteil über das Gehäuse gegeben sein?

Also, wenn man sich überlegt, dass alle Gehäuse verpulvert, also nicht leitend, sind, sollte eigentlich keine Verbindung bestehen. Ich würde eher schauen, dass eher nicht leitend ist, also die MB Schrauben mit Gummiringen isolieren, ist auch auch für die Entkopplung nicht schlecht

Gut, dann hätten wir das auch geklärt. Dann wird demnächst bestellt und angefangen. Danke für die Hilfe ihr alle :3
Wer eine PN will, wenn ich zum Bau selber nen Thread mache, solls entweder hier reinschreiben oder mir eine schicken^^

EDIT:
Ich merke aber noch mal an, dass das Ding "funktionieren" soll, und keinen Schönheitspreis gewinnen wird, wenn ich mich nicht urplötzlich als Handwerkliches Talent herausstelle^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück