Oromis16
BIOS-Overclocker(in)
Erster Gehäuse Eigenbau - Fragen
Moin PCGHler
es ist soweit, das erste Eigenbaugehäuse steht bei mir auf dem Plan.
Doch natürlich stellen sich bei mir als absolutem Anfänger in der Casemodding & Bauszene viele Fragen.
Als erstes die Vorgaben, die ich an das Gehäuse gestellt habe:
- Maximale Höhe: 18cm
- 1 vollwertiger 5,25" Schacht
- 2 2,5" Schächte
- Ausreichend Platz für ein Be Quiet E9 480CM
- Gute Belüftungsoptionen, um spätere (Carrizo) APUs leise kühlen zu können
- Benötigtes Können dem handwerklichen Niveau (irgendwo in Meeresbodennähe) entsprechend
Das ganze habe ich bereits im 3D-Programm umgesetzt, der Innenraum sieht wie folgt aus:
Als Lüfter angedacht habe ich:
- 92mm: 3x Noctua NF-B9
- 140mm(CPU Lüfter): Noctua NF-A15
- 80mm: Freigelassen, erstmal nur Bohrungen vorhanden.
Der ganze Kasten käme dann als "BeamerPc" unter mein Bett.
So, und jetzt zu den Fragen:
1. Die alte Leier mit Abschirmung und co:
Momentan stehen bei mir folgende Materialien auf dem "ist möglich" Plan:
Aluminium (2 oder 3 mm), bevorzugtes Material.
Stahl (2mm)
Polycarbonat (4mm)
Grundsätzlich sollten Aluminium und Polycarbonat nicht leitend sein. Man liest ja im Netz öfter was davon, dass eine Verbindung zwischen Netzteil und Mainboard
bestehen muss. Übernehmen das die Masseanschlüsse oder sollte eine leitende Verbindung über das Gehäuse gegeben sein?
1.2 Reichen 3mm Alu/2mm Stahl/4mm Poly aus, dass das Gehäuse "ordentlich was aushält"?
2.
Um das Gehäuse möglichst stabil zu bekommen, dachte ich an einen Aufbau wie folgt:
Dabei würde ich das rosane Bauteil entsprechend biegen und die orangenen Flächen ankleben. Die Frage ist nur: Reicht die Stabilität, die durch das ankleben entsteht, oder muss ich da noch mehr nachhelfen? (Und wenn: Wie? )
3.
Um Vibrationen möglichst zu vermeiden, möchte ich um alle Schraubenbohrungen Gummi anbringen. Dabei dachte ich an diese Matte hier: Klick
Reicht diese Dicke aus, um die "gröbsten Vibrationen" abzufangen? Oder doch lieber 3/4mm dick?
4.
Ich habe ein wenig überlegt, ob ich an die Front des Gehäuses eine Art "Leuchtkasten" machen soll. Dieser sähe in etwa wie folgt aus:
Dabei sollte die Led eine Schicht hinter einem verglasten Bereich im Gehäuse anleuchten. Direkt hinter dem Glas kommt eine dünne, austauschbare Holzplatte, um leuchtende "Logos" zu realisieren.
Als LEDs kämen Phobya Flexlights (High Density) zum Einsatz.
1. Welches Material sollte bestenfalls als Reflektionsfläche zum Einsatz kommen?
2. Sind die LEDs hell genug, um ein leuchtendes Logo zu realisieren?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
MfG Oromis
Moin PCGHler
es ist soweit, das erste Eigenbaugehäuse steht bei mir auf dem Plan.
Doch natürlich stellen sich bei mir als absolutem Anfänger in der Casemodding & Bauszene viele Fragen.
Als erstes die Vorgaben, die ich an das Gehäuse gestellt habe:
- Maximale Höhe: 18cm
- 1 vollwertiger 5,25" Schacht
- 2 2,5" Schächte
- Ausreichend Platz für ein Be Quiet E9 480CM
- Gute Belüftungsoptionen, um spätere (Carrizo) APUs leise kühlen zu können
- Benötigtes Können dem handwerklichen Niveau (irgendwo in Meeresbodennähe) entsprechend
Das ganze habe ich bereits im 3D-Programm umgesetzt, der Innenraum sieht wie folgt aus:
Als Lüfter angedacht habe ich:
- 92mm: 3x Noctua NF-B9
- 140mm(CPU Lüfter): Noctua NF-A15
- 80mm: Freigelassen, erstmal nur Bohrungen vorhanden.
Der ganze Kasten käme dann als "BeamerPc" unter mein Bett.
So, und jetzt zu den Fragen:
1. Die alte Leier mit Abschirmung und co:
Momentan stehen bei mir folgende Materialien auf dem "ist möglich" Plan:
Aluminium (2 oder 3 mm), bevorzugtes Material.
Stahl (2mm)
Polycarbonat (4mm)
Grundsätzlich sollten Aluminium und Polycarbonat nicht leitend sein. Man liest ja im Netz öfter was davon, dass eine Verbindung zwischen Netzteil und Mainboard
bestehen muss. Übernehmen das die Masseanschlüsse oder sollte eine leitende Verbindung über das Gehäuse gegeben sein?
1.2 Reichen 3mm Alu/2mm Stahl/4mm Poly aus, dass das Gehäuse "ordentlich was aushält"?
2.
Um das Gehäuse möglichst stabil zu bekommen, dachte ich an einen Aufbau wie folgt:
Dabei würde ich das rosane Bauteil entsprechend biegen und die orangenen Flächen ankleben. Die Frage ist nur: Reicht die Stabilität, die durch das ankleben entsteht, oder muss ich da noch mehr nachhelfen? (Und wenn: Wie? )
3.
Um Vibrationen möglichst zu vermeiden, möchte ich um alle Schraubenbohrungen Gummi anbringen. Dabei dachte ich an diese Matte hier: Klick
Reicht diese Dicke aus, um die "gröbsten Vibrationen" abzufangen? Oder doch lieber 3/4mm dick?
4.
Ich habe ein wenig überlegt, ob ich an die Front des Gehäuses eine Art "Leuchtkasten" machen soll. Dieser sähe in etwa wie folgt aus:
Dabei sollte die Led eine Schicht hinter einem verglasten Bereich im Gehäuse anleuchten. Direkt hinter dem Glas kommt eine dünne, austauschbare Holzplatte, um leuchtende "Logos" zu realisieren.
Als LEDs kämen Phobya Flexlights (High Density) zum Einsatz.
1. Welches Material sollte bestenfalls als Reflektionsfläche zum Einsatz kommen?
2. Sind die LEDs hell genug, um ein leuchtendes Logo zu realisieren?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
MfG Oromis
Zuletzt bearbeitet: