• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC, Zusammenstellen? NBB?

maddnh

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

würde mir gerne einen neuen PC zum daddeln zulegen zu Weihnachten. Ist mein erster und habe dementsprechend wenig Erfahrung. Bin gerne bereit das Teil selbst zusammen zu bauen, oder ich nutze eben die Option von Hardwareversand...

Erstmal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1500-1600, kommt net ganz drauf an. Will nicht demnächst wieder nachrüsten müssen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich Eigenbau. Kleines aber am Ende des Textes.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
yep. 1920x und 140mhz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Durch die Bank alles, sollte aber Vernünftig kommende Titel darstellen wie The Division

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte an etwa 200 GB SSD und 1 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja warum nicht? Gibts hier einen Nachteil?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte schon nen guten Wums mitbringen noch :)

Ein kleiner Zusatz: Was genau schließt diesen Rechner zB aus: NBB Raubtier NBB00834 Gaming-PC bei notebooksbilliger.de

Also ich meine der doch alles was ich brauche für nen guten Preis oder? Weil es immer heißt die Fertig Teile sind so teuer? Und ich dachte in NBB sind oft auch Markenprodukte drin oder?

Vielen Danke für eure Hilfe

Grüße

Bei den fertig Rechnern weißt du nie, was du bekommst.
Es steht nicht da, von welchem Hersteller die Graka oder das Netzteil ist und meistens werden da die billigsten genommen, die es gibt und die Angaben erfüllen.

Denke mal für den Peis ist bestimmt ein Rechner mit ner 980TI oder AMD Pendant möglich, der dann wesentlich besser ist.
Oder du bekommst die selben Komponenten wie oben nur günstiger und besser abgestimmt.

z.B.: https://www.mindfactory.de/shopping...22172a06993a5630f00f3cc016eafe2385ff87dabef68

Hi zusammen,

würde mir gerne einen neuen PC zum daddeln zulegen zu Weihnachten. Ist mein erster und habe dementsprechend wenig Erfahrung. Bin gerne bereit das Teil selbst zusammen zu bauen, oder ich nutze eben die Option von Hardwareversand...

Erstmal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1500-1600, kommt net ganz drauf an. Will nicht demnächst wieder nachrüsten müssen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Windows 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich Eigenbau. Kleines aber am Ende des Textes.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
yep. 1920x und 140mhz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Durch die Bank alles, sollte aber Vernünftig kommende Titel darstellen wie The Division

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte an etwa 200 GB SSD und 1 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja warum nicht? Gibts hier einen Nachteil?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte schon nen guten Wums mitbringen noch :)

Ein kleiner Zusatz: Was genau schließt diesen Rechner zB aus: NBB Raubtier NBB00834 Gaming-PC bei notebooksbilliger.de

Also ich meine der doch alles was ich brauche für nen guten Preis oder? Weil es immer heißt die Fertig Teile sind so teuer? Und ich dachte in NBB sind oft auch Markenprodukte drin oder?

Vielen Danke für eure Hilfe

Grüße

Dieser NBB-PC ist *******, weil:

1. H110-Mainboard und ein i7? Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt läuft
2. Ein i7 6700, solche CPUs sind reine Geldverschwendung, für ein paar Öcken mehr bekommt man die K-Version, die im Werkstakt schon erheblich höher liegt und dazu noch übertaktbar ist
3. Keine Informationen zum Netzteil, wahrscheinlich irgend ein Chinaböller
4. Keine Informationen zum RAM, wahrscheinlich der billigste DDR4 dens für Geld zu kaufen gibt
5. GTX 980 Grafikkarte, die Karte hat mit das schlechteste P/L-Verhältnis überhaupt im Moment. Entweder gibt man weniger Geld aus (AMD R9 390) oder mehr (GTX 980Ti), aber diese Karte macht zu dem Preis im Moment keinen Sinn.
6. Irgendeine SSD (da gibts richtig schlechte und 240GB spricht für ein eher älteres Model) und irgendeine HDD (Kann richtig laut sein, wenns ein billig-Teil ist)

Machs wie ElGantho es vorgeschlagen hat, da bekommst du für weniger Geld viel mehr Gaming-Performance und kaufst nicht die Katze im Sack. Einen PC zusammenzubauen ist heute wirklich nicht mehr schwer, sofern du weißt wie rum die einen Schraubenzieher halten musst. Ist im Endeffekt wie Lego bauen, da kann nicht viel falsch machen.

ich verweise mal auf https://www.caseking.de/ . da kannst du dir mal die fertigen ansehen und dir Gedanken dazu machen ob und was du überhaupt an Hardware willst bzw. brauchst. soll er einfach nur schnell sein ohne Rücksicht auf lautstärke und Optik. willst du was optisch geiles mit farblich auf einander abgestimmten teilen oder was im silent Bereich.
von derartigen Faktoren hängt ab wieviel Budget für rohleistung übrig bleibt. du kannst einen sack schnellen pc haben - aber ärgerst dich jedes mal wenn du ihn siehst und an machst, weil er klappert und vor krach fast vom tisch fällt.

und zum Thema "ich will nicht gleich wieder aufrüsten müssen" - es kommt jedes jahr wieder, dieses eine spiel, das man unbedingt haben muss, die Leistung aber nicht reicht, also doch aufrüsten. oder du kaufst dir mal (nebenbei) einen 4k Monitor weils den gerade im Angebot gibt und stellst dann fest- sch***** läuft alles nicht mehr so wie erhofft. also wieder aufrüsten. als pc spieler ist das aufrüsten eine Hassliebe - man will nicht mit, aber man kann nicht ohne. also ist es egal ob du alle 4 jahre 2000€ in den pc steckst, oder alle 2 jahre 1000€. das ergebnis ist immer: Geld ist weg!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok wenn ich das obere System nehme von el Gantho, welche HDD dazu? :) Hört sich aber super an eigentlich.
Einzelteile dann bei Mindfactory bestellen?

Hi,

habe mich jetzt in alle Bereiche etwas eingelesen.
Folgende Zusammenstellung ohne Grafikkarte habe ich jetzt gemacht:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Is das alles so ok und passt zusammen?

Bei der Grafikkarte bin ich echt noch am überlegen. Also habe einen 1920x1080 Benq Bildschirm Full HD.
Würde den Bildschirm aber gegebenenfalls in 2-3 Monaten ebenfalls austauschen, da Geburtstag !! :D

Also zuletzt: Ich finde natürlich die 980ti Plalit einfach ziemlich geil, keine Ahnung ob ich sie wirklich brauche. Welches wäre die alternative? Bin eigentlich nen Nvidia fan..:)

Der letzte Punkt wäre jetzt das Win 10. Habe bei eBay geschaut, son Key gibts ja schon ab 23 Euronen. Gibt nur 2 Probleme:
1. Wie installiere ich das ohne cd?
2. Wenn ich ne Cd hätte, hab ich ja kein Laufwerk :D dh. Laufwerk dazu?! Welches?

Hallo maddnn,

Mein Vorschlag:
1600,-€ https://www.mindfactory.de/shopping...2210f64762c8f41122948fa9bf9deaf4aa638998a19b8

aber zuerst: Herzlich willkommen im Forum. Wie schon gesagt kaschieren die meisten Fertigrechnerhersteller billige Komponenten und heben das eine oder andere wertige Produkt besonders hervor. Bei Deinem Angebot sind es vor allem Netzteil, Mainboard und RAM, die auffällg sind. Gerade, wenn keine Angabe zum Netzteil gemacht wird, ist das sehr heikel und meistend etwas, was Dir kurz nach der Garantiezeit Probleme bereiten könnte. Es geht dann nicht mehr nur ums Netzteil, auch andere Komponenten, gerade Festplatten leiden extrem unter starken Spannungsschwankungen günstiger Netzteile.

Fertigrechner haben natürlich den Vorteil der einfachen Garantie und des "kaufen und einschalten". Das kostet aber, und ob es besser ist, einen ganzen Rechner einzusenden und Monate lang auf Antwort zu warten, oder schnell nur die eine kleine Komponente, die ausgefallen ist, musst Du entscheiden. Gute Fertigrechner bekommst Du hier, da ist jede Komponente sinnvoll, das bemerkt man aber auch am Preis. Die Rechner sind das Geld wert, aber den Vergleich zum selber gebauten siehst Du hier in den Vorschlägen der User.
PCGH-Enthusiast-PC Skylake-Edition: Core i7-6700 und Asus Strix GTX 980

Begründung der Zusammenstellung:
- i7 CPU, brauchst Du weniger zum Spielen, aber für Anwendungen hilft es. Ein guter i5 reicht aber immer noch sehr lange und kostet empfindlich weniger
- Der Sockel ist eine gute Frage, man könnte nehmen 1150, das wäre billig, den neuen 1151, damit ergeben sich bessere Möglichkeiten für das Anbinden von Perepheriegeräten wie SSD und Du hast USB 3.1, dritte Option wäre 2011-3, das wird dann langen sehr teuer, bietet aber wunderbare CPUs mit sechs anstatt 4 Kernen (https://geizhals.de/?o=4)
- Als Grafikkarte würde ich immer eine GTX 980TI versuchen ins Budget zu bekommen. Denn wenn Du schon einen 144Hz (mHz glaube ich Dir nicht) hast, sollte der auch 144 FPS bekommen.

mögliche Erweiterungen:
1. CPU, +130,-€: Es sind rundum wertigste Komponenten. Besser wäre ein i7-6700K, aber der kostet 130,-€ mehr und hat Lieferzeiten jenseits von gut und böse
2. SSD, + 50,-€ : Man könnte auch gleich 500GB SSD nehmen und die HDD weg lassen. https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at&hloc=de
3. Kühler+ 30,-€: Das Kühler in der Zusammenstellung ist ein Monster und sehr breit, aber nicht so ein übertriebenes Gebilde, wie es die leistungsstärksten Luftkühler mit zwei Lüftern sind. Für extremes Übertakten würde ich diesen nehmen, der ist schmaler, dafür viel länger und schwerer und hat zwei Lüfter: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de (Link musst Du über "Beitrag zitieren" in voller Länge bekommen, Die Forensoftware schneider Teile ab)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zusammenstellung ist ganz in Ordnung, mit einigen Ausnahmen:

1. Bei einer 980Ti reicht das P11 550W.
2. Bei der Grafikkarte würde ich eher die SuperJetstream nehmen, die HOF hat scheinbar ein paar Probleme mit den lüftern.
3. Spar dir das Service Level Gold.
4. Das Define S hat keinen Laufwerksschacht, da musst du schon das R5 nehmen.
5. Bei der SSD würde ich eher die MX200 von Crucial nehmen, bevor Samsung wieder Firmwareprobleme nachschiebt.

Hi

danke für die schnelle Antwort. Habs jetzt nochmal mofiziert:

https://www.mindfactory.de/shopping...22130b47dcc21ac4a45e5a1cfc3c742c7d33212f1dd02

passt das so alles zusammen?

bin mir nur nicht sicher ob es statt der crucial nicht ne smsing 850 evo sein soll? und beim Lüfter lieber der EKL Alpenföhn? Beim Mainboard gibts einfach so ne große Auswahl...:\

beim Ram schwanke ich noch zu den
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM Wäre das ein Vorteil?

Und das Netzteil... naja iwer hat mir erzählt, dass ich schon das hier brauche aufgrund der Amperzahl: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

Du kannst auch die Samsung nehmen.
Du kannst auch den 3000er RAM nehmen, der läuft aber ohne Straps nicht korreekt.
Mit dem 750er P11 kannst du zwei GTX 980 Ti betreiben. Das 550er reicht völlig.

Bevor Samsung wieder mit Firmwareproblemen um.die Ecke kommt, würde ich lieber die Crucial nehmen.

Wieso sollten 550W nicht reichen?
Das P11 ist zudem so hochwertig, dass man damit auch 2 980Ti betreiben könnte, da es ca 800W problemlos liefern kann.

Zurück