• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming- PC Zusammenbau

Drafomir

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag erstmal,da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele mir einen eigenen PC zusammen zu bauen,da alle anderen die ich bisher hatte nie die Leistung eines normalen Desktop PC's überstiegen haben,wende ich mich mit meinen bisher ausgewählten Komponenten an die mir empfohlene Community.Danke bereits schon einmal im Vorraus. ^^
Da ich noch kein Experte bin bin ich über jeden Verbesserungsvorschlag oder andere Tipps erfreut.
Also nun denn,zum Kern :
1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Kann variieren ,jedoch möchte ich mich aufgrund der noch niedrigen Geldressourcen (bin noch Schüler :( ) etwas um 600 € bewegen kann auch bis zu 700€ gehen wenn nötig.

2.Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wichtig ist diesmal nur der Rechner da Maus,Tastatur,Lautsprecher,Kopfhörer und ein Monitor schon vorhanden sind.Jedoch wird in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Headset,sowie Lautsprecher und vllt ein Zusatzmonitor folgen,weshalb ich Vorschlägen nicht abgeneigt bin. Betriebssystem wird extra besorgt und zählt nicht zu diesem Budget.

3.Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie bereits anfangs angemerkt würde ich ihn gerne selber Zusammenbasteln.^^

4.Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SATA-Festplatten werden wieder benutzt jedoch nur für Programme wie AntiViren Programme oder Reiningungs- und Defrag-Programme etc.
Gehäuse würde ich auf ein neues nehmen da das alte zu Office mäßig aussieht und der PC auch so arbeitet. :)
Zum NT, da der jetzige PC ein Fertigbau Office-PC ist(Fujitsu Siemens,wenn es jmden interessiert)ist das NT voll mit chinesischen Schriftzeichen.Jedoch kann ich sagen das es 480W hat.

5.Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja ein Monitor ist zur Hand.Später irgendwann wird er wahrscheinlich als Zweitmonitor dienen müssen, da er eine maximale Auflösung von 1600x900 besitzt und eine Reaktionszeit von 5ms.Die Bildfrequenz beträgt nur 60Hz.(Acer P206HV)

6.Wenn gezockt wird dann was und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
In meinem Fall zocken,da der jetzige PC nichts kann spiele ich nur Hearthstone,Civilization 5(und andere Strategiespiele) und MOBA's.Mit einem besseren PC würden natürlich auch mehr Spiele in Betracht gezogen werden können.

7.Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD währe förderlich und sollte dazugehören,dazu noch eine 1TB HDD um sie mit spielen aufzufüllen.

8.Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn nötig kann das natürlich getan werden ,jedoch denke ich nicht das dies der Fall sein wird. Und bei Übertaktung wahrscheinlich nur der Prozessor.

9. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hier gibt es nur noch anzuführen das aufgrund des beleuchteten Frontlüfters es nicht schlecht wäre wenn die andren Lüfter die gleiche Farbe hätten(blau in diesem Fall),und es ist noch geplant im Gehäuse LED's zu verlegen welche dieses dann (aufgrund des Fensters)ansehlicher machen sollen.Da ich auch in dem Gebiet Neuling bin bin ich wie immer über Tipps und Verbesserungsvorschläge erfreut.

Also nun da die Fragen abgearbeitet sind,sind hier die Vorstellungen der Komponenten soweit ich sie ausgewählt habe(Verbesserungen und Vorschlage erwünscht und willkommen)

Gehäuse: Sharkoon BD28 Gunmetal mit Sichtfenster
kann sein das es nicht jedermanns Geschmack ist jedoch,es ist meiner :P
(natürlich sind auch hier Vorschläge möglich)
Mainboard: MSI 970A-G43 (7693-030R)
gutes Mainboard für wenig Geld,ich denke da gibt es nicht viel zu sagen
CPU: AMD FX6300 6-Core 3.5 GHz,14.0 MB Total Cache
leicht kleines Budget,da muss dann wohl er den Kopf hinhalten

Die Lüfter,hier hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung:
CPU-Kühler:Enermax ETS-T40F-BK
Kühler im Gehäuse hab ich noch keine konkreten Vorstellungen bis auf die LED Farbe(blau) .....

Festplatten
1 TB HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)

Grafikkarte:
eine R9 380 jedoch weiß ich noch nicht welche

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Ich danke nochmals für jede mögliche Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Mainboard und dem CPU den hab ich bereits in Asien für etwas billigeres Geld besorgt da sich das zurückwechseln nicht mehr gelohnt hat,trotzdem danke für den Vorschlag ^^
Beim Gehäuse hätte ich gerne ein Fenster,weshalb ich auch LED Lüfter wollte.Trotzdem Danke für die Vorschläge und die genommene Zeit ^^
 
Danke für die Netzteil Vorschläge, ich denke ich greife dann zum Cooler Master G550 wahrscheinlich, wenn keine weiteren Verbesserungsvorschläge kommen :P
Und bei der Grafikkarte ist es also ok auf 1 GB Videospeicher zu verzichten,ich hätte nämlich sonst eine mit 4GB gewählt
Und wegen den Kühlern ich würde gerne auf welche mit LED Beleuchtung zurückgreifen,wenn diese nicht zu ineffizient sind
 
Die Kabel sind bei so preiswerten Netzteilen recht kurz gehalten.
Daher kann es nicht schaden, wenn du dir gleich eine Verlängerung für den 8 Pin EPS Stecker dazu kaufst., damit du das Kabel besser verlegen kannst.
 
Die Kabel sind bei so preiswerten Netzteilen recht kurz gehalten.
Daher kann es nicht schaden, wenn du dir gleich eine Verlängerung für den 8 Pin EPS Stecker dazu kaufst., damit du das Kabel besser verlegen kannst.
Der EPS hat ne Verlängerung um glaub 10cm dabei, aber bei der Grafikkarte und dem 24-Pol war dass eher ein Problem.
 
Bei der Grafikkarte kannst du ja eventuell auch auf die 380X warten. Die 280X ist auch schon über 3 Jahre alt (Rebrand).
 
Entschuldige bitte, aber meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur. Vielleicht kann dir ja einer der Tarotkartenleger weiterhelfen ;)
 
Zurück