• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC - Verbesserungsvorschläge? Budget 700€

• Ersteller Ersteller ArizonaPomegranate
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArizonaPomegranate

Guest
Erster Gaming-PC - Verbesserungsvorschläge? Budget 700€

Hallo erstmal!

Habe nun den PC komplett zusammengestellt und wollte nun eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen.
Mein Budget ist maximal 700€.

Der Gaming-PC:
CPU: Intel i5-3570K, boxed; 200€
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, full retail; 205€
Motherboard: ASrock Z77 Pro3; 80€
RAM: 1x 8 GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10S-8GBXL); 45€
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX500M; 55€
Gehäuse: Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster; 55€
------------
640€

Ein Monitor (FullHD), DVD-Brenner, eine 1 TB WD Platte, Maus, Tastatur, OS sind noch vorhanden.
Und ich will den PC auf jeden fall selber zusammenbauen.

Was ich mit dem PC machen will?
Spiele wie BF3, Bioshock, Tomb Raider, Crysis, GTA, Metro2033 usw. sollten in FullHD einigermaßen gut laufen. Sonst normaler Office Betrieb.

Noch ein paar Fragen:
- Passt der RAM zu dem Mainboard bzw. Setup? Um was handelt es sich bei der "CL10-10-10-30" Bezeichnung?
- Ist ein extra CPU Kühler nötig oder tuts auch der boxed wenn ich nicht übertakte? Wenn ich später mal zum übertakten beginne werde ich natürlich einen extra kaufen.
- Passt das Netzteil bezüglich Watt-Anzahl (+ 3x 120mm LED Lüfter, später übertaktete Graka+CPU)? Wie siehts mit der Lautstärke aus? Bietet es alle notwendigen Anschlüsse?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Gaming-PC - Verbesserungsvorschläge? Budget 700€

Passt der RAM zu dem Mainboard bzw. Setup? Um was handelt es sich bei der "CL10-10-10-30" Bezeichnung?

Das sind die Ram timings je niedriger desto besser ansonst nimmt man immer einen Ram kit aus zwei gleichen Rams nennt sich Dual Channel Kit in deinem Fall 2x 4 GB

wie ja schon erwähnt wurde handelt es sich beim nt um cw müll, daher solltest du zu einem e9 480 watt cm oder, wenns budget knapp ist, ein l8 530 watt cm nehmen. wenn du bioshock und crysis 3 spielen willst, kann über eine POWERCOLOR HD 7950 V2 nachgedacht werden. da sind diese spiele dabei

Ist ein extra CPU Kühler nötig oder tuts auch der boxed wenn ich nicht übertakte? Wenn ich später mal zum übertakten beginne werde ich natürlich einen extra kaufen.

Prinzipiell tuts auch der boxed. Wenn du aber Wert auf eine angenehme Geräuschkulisse legst, solltest du ihn nicht verwenden. Außerdem bist du mit einem Macho z.B. dann bereits gut gerüstet für OC :-)

Passt das Netzteil bezüglich Watt-Anzahl (+ 3x 120mm LED Lüfter, später übertaktete Graka+CPU)? Wie siehts mit der Lautstärke aus? Bietet es alle notwendigen Anschlüsse?

hier kann ich mich Legacyy nur anschließen: entweder das von ihm genannte bq E9 450W oder falls du ein modulares (abnehmbare Anschlüsse) NT möchtest, das hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist super leise und bietet definitiv alle benötigten Anschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:

Danke sconaml für die vielen Tips!

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Mainboard:
Bei hardwareversand würde das Z77 Pro4 weniger kosten als das Pro3. Ist das Pro4 besser?

Alles klar.

Und wie siehts mit dem Pro4 in punkto übertakten aus? Wie beim Pro3? Gleiche Features?

Danke!

Ja, mit jedem 1155 Board kann man gleich gut übertakten. Es ist einzig und allein von der CPU abhängig wie hoch man kommt.

Das ist ein Pure Power L7. Das Teil ist technisch gesehen veraltet und somit nicht empfehlenswert.

Zurück