• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC Marke Eigenbau

Ascandus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin derzeit drauf und dran mir einen neuen PC, hauptsächlich für Spiele, zu bauen (Unten ist bereits ein Link einer Zusammenstellung von Komponenten die ich bisher selber getroffen habe)

1. Der Preisrahmen sollte sich ca. bei 1000 - 1100 Euro bewegen

2. Es werden keine zusätzlichen Komponenten außer die Hardware für den PC benötigt

3. Der PC sollte wie der Titel schon verrät, selber zusammengebaut werden.

4. Von meinem derzeitigen PC würde ich die Festplatte übernehmen (1TB, reicht mir aber auch)

5. Monitor ist vorhanden. Benutze derzeit 2 und würde auch gerne weiterhin beide benutzen. 1x 27 Zoll und 1x 24 Zoll. Beide haben eine Auflösung von 1.920 x 1.080 bei 60 Hz

6. Zocken werde ich eigentlich alles. Von neuen Spielen bis hinzu LoL, WoW etc.

7. Speicherplatz reicht bei mir derzeit aus (1TB), werde aber gerne noch eine SSD hinzufügen

8. Übertakten: kenne ich mich leider nicht aus. Sinnvoll das in Betracht zu ziehen?

Ansonsten habe ich mir bereits bei hardwareversand etwas zusammengestellt und würde hier gerne eure Meinung wissen. Passt das einigermaßen? Sollte da unbedingt was geändert werden? Ist das Case ausreichend? etc.
Hier der Link dazu: PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Ich hoffe ich hab hier das nötigste mal reingeschrieben und ihr könntet mir noch ein paar Tipps geben :).
Vielen dank im voraus :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Mir wäre nen i7 relativ recht. Gibts da gute Möglichkeiten oder reicht da ein guter i5 über einen längeren Zeitraum gut aus?

Also der 4790K auf ein B85 Board ist unnötig. Übertakten kann man mit dem Board nicht und bringt bei Hasswell wenig. Daher würde ich dir zum Xeon raten oder zu einem I5, der locker für Gaming reichen würde.
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der I5 ist natürlich die Günstigere Variante würde aber reichen.
Dazu ein passendes Board.
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram und SSD ist ok.
Beim Netzteil geht es günstiger.
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte lieber die 970 von MSI.
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler:
http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse kann man machen.
HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de

Mir wäre nen i7 relativ recht. Gibts da gute Möglichkeiten oder reicht da ein guter i5 über einen längeren Zeitraum gut aus?

Die Frage, die sich stellt, ist: warum wäre dir ein i7 relativ recht? Der i7 ist ein Vierkerner mit Hyperthreading, genau wie der Xeon. Hat lediglich einen höheren Grundtakt, was aber bei den meisten Spielen den Kohl nicht fett macht. Du hast in deiner Konfiguration den i7 4790K ausgewählt und bezahlst dadurch extra drauf, da du das "K-Feature", also das Übertakten, gar nicht mit dem von dir gewählten Mainboard nutzen kannst. (Im Übrigen ein weiteres Zeichen dafür, dass der Konfigurator von HWV nichts taugt)
Und da Übertakten derzeit eh vergleichsweise wenig bringt (außer viel Aufwand und Kosten), wärst du mit einem Xeon besser beraten.

Okay vielen Dank für die Antworten :)
Jo deswegen habe ich gefragt wegen dem i7. Kenne mich dort leider nicht gut aus und ja :). Jetzt hab ich einigermaßen verstanden auf was ich achten muss.

Noch eine Frage:
Hab mich bisher auf dieses Setup festgelegt:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Prozessorkühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
SSD: Crucial SSD 250GB MX200
Festplatte: Habe bereits eine 1TB

Jetzt würde ich aber gerne das Gehäuse mit diesem hier auswechseln: FRACTAL DESIGN Define R5 Titanium mit Sichtfenster, ATX, ohne Netzteil günstig kaufen
Lohnt sich das? Bzw ist es so gut/besser als das R4? Würde nämlich gerne alles aufeinmal demnächst bei hardwareversand bestellen und das R4 gibt es derzeit nicht mehr.
Und sollte man sich Wärmeleitpaste direkt für den CPU Kühler mitbestellen?

Die Konfig ist schonmal :daumen:

Das R5 kannst du natürlich nehmen, auch wenn es mMn keine nennenswerten Vorteile ggü. dem R4 hat.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler welche dabei, du brauchst also keine mitbestellen.

Ah okay super, danke :)
Ja, würde mir auch den R4 holen, aber leider ist da derzeit nicht mehr viel auf Lager. Und dann zahl ich jetzt lieber einfach 20 Euro mehr als nochmal länger auf unbestimmte Zeit zu warten :D.

Ja dann habt ihr mir aufjedenfall sehr geholfen. Vielen vielen dank

Kann man theoretisch dieses Gehäuse hier vewenden? NZXT Phantom 240 weiß mit Sichtfenster (CA-PH240-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder ist das von dir vorgeschlagene in dem Fall besonders zu empfehlen? Äußerlich sagt es mir nämlich nicht allzu sehr zu^^
PS: Sorry für Doppelpost

Meine bescheidene Meinung zu Cases, relativ egal welches du nimmst.

Nun etwas inhaltvoller:

Überleg dir einfach was das Case soll, meistens soll es die Hardware abschirmen, also den PC leiser machen. Zusätzlich möchtest du je nachdem ein nettes Kabelmanagement haben. Zusätzliche Lüfter und Airflow sind auch zu beachten.
Dann natürlich noch wie groß darf und soll es sein. Ich hab mein Collossus (BitFenix Colossus Venom (BFC-CLS-600-KKLG1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) das ist relativ teuer und riesig und definitiv nicht Lan geeignet (zumindest wenn man es alleine tragen möchte) Dafür passt so ziemlich jede Grafikkarte rein, gern auch 2fach und ne Wasserkühlung würde auch Platz finden. Außerdem sieht es schön aus ;)
Achja und Anschlüsse können auch noch ein Faktor sein, ich fand es z.B wieder meins als Referenz nehmend schön, dass die USB anschlüsse unter einer Klappe verdeckbar sind

Vielleicht hilft das ja ein wenig ^^

Zurück