• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC für meinen Neffen (ca. 1300€)

Archer_Vice

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Monitor(e)
LG UltraGear 32GS60QX-B
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

da mein Neffe im Juli 15 wird, wird es Zeit für seinen ersten Gaming-PC.

Dadurch, dass weder mein Bruder, noch ich up-to-date sind, was Hardware angeht, wende ich mich vertrauensvoll an euch! :-)

So richtig präzise kann er seine Anforderungen nicht artikulieren, daher hier das, was er mir als Nachricht geschickt hat:

• Fortnite in WQHD mit 130 FPS
  • Minecraft mit Shader 110 FPS
  • Forza 5 mit 80 FPS
  • Trailmakers mit 130 FPS
  • Beamng (?) flüssig in mindestens FullHD
Alles auf mittleren bis hohen Einstellungen. Woher diese Anforderungen kommen, kann ich euch nicht sagen. Vielleicht sind sie auch verhandelbar...

Er hat jedenfalls lange gespart und stellt sich das derzeit so vor:

Wir / er sind aber offen für Änderungen aller Art. Intel, AMD, Nvidia, völlig egal. Wenn da noch ein paar Taler gespart werden können, wäre das auch nicht schlecht! :-)

Optik ist zweitrangig, aber ich glaube schon, dass er sich freuen würde, wenn der PC nicht aussieht wie mein erster damals! ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Archer

Hi, ich würde das so machen für ~ 1300 €
Hier ist der Test dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Technico,

wir freuen uns alle, dass du der community tatkräftig in der Kaufberatung hilfst, aber:

Erstelle bitte auch Wunschlisten, und keine Produktvergleiche :what:

Wer soll damit bitte etwas anfangen?? (zumal man nicht mal eine Endsumme sieht...)

1748811958691.png

1748812013937.png

1748812025773.png

1748812039163.png

Danke für deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass eine aio für den Prozessor nicht nötig wäre. Aber sieht natürlich cooler aus ;-)

Die 9070 scheint ja ne ganze Ecke besser zu sein als die 5060 ti. Meint ihr, dass die Anforderungen mit diesem PC erreicht werden können? Oder soll er lieber noch ein paar Monate sparen und sich was teureres kaufen?

Wer soll damit bitte etwas anfangen?? (zumal man nicht mal eine Endsumme sieht...)
Du kannst dir das selber machen, das ist ganz leicht. Ich werde es nicht tun und mein Geizhals AC voll machen. ;) Und wenn ich das lösche, dann ist alles weg, damit ist dann auch der Nachhut nicht geholfen.
1748812917393.png

Wunschliste.

1748887671572.png

Danke für deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass eine aio für den Prozessor nicht nötig wäre. Aber sieht natürlich cooler aus ;-)

Die 9070 scheint ja ne ganze Ecke besser zu sein als die 5060 ti. Meint ihr, dass die Anforderungen mit diesem PC erreicht werden können? Oder soll er lieber noch ein paar Monate sparen und sich was teureres kaufen?
Lüftkühler ist besser und wartungsfrei.
Ja die 9070 hat mehr Dampf zeigt auch der Test, die XFX Quicksilver kann ein wenig laut werden beim Anlaufen nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal kurz auf die Anforderungen zu kommen: Ginge das auch günstiger? Also vielleicht mit einer 9060XT? Die kommt ja auch bald

Um noch einmal kurz auf die Anforderungen zu kommen: Ginge das auch günstiger? Also vielleicht mit einer 9060XT? Die kommt ja auch bald
Klar, geht das, am Setup ändert sich nichts. Aber ich würde erstmal die Testberichte abwarten. Im Raster wird die nicht mehr liefern als die 9070, ich vermute das sie so bei 55–65 FPS liegt wenn überhaupt?

Auflösung2.560 x 1.440 Pixel

1748889073278.png

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Technico,

wir freuen uns alle, dass du der community tatkräftig in der Kaufberatung hilfst, aber:

Das ist mir auch schon oft aufgefallen und ich hatte ihn schon mehrfach darauf angesprochen. Hatte er bisher immer ignoriert. :ka:
Du kannst dir das selber machen, das ist ganz leicht. Ich werde es nicht tun und mein Geizhals AC voll machen. ;) Und wenn ich das lösche, dann ist alles weg, damit ist dann auch der Nachhut nicht geholfen.
Du kannst doch die meistens Configs in den Wunschlisten quasi immer wieder verwenden.
Notfalls etwas modifizieren. Was aber relativ schnell geht.

Deine Preisvergleiche sind jedenfalls kontraproduktiv.

Oder du postests die einzelnen Komponenten als Links in die Beiträge. Das geht auch noch.;)

Um noch einmal kurz auf die Anforderungen zu kommen: Ginge das auch günstiger? Also vielleicht mit einer 9060XT? Die kommt ja auch bald.
Da würde ich auch die Tests abwarten. Und dann vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AM5 dann mit einem B850 Board. Bloß keine XFX Karten kaufen, das System soll doch auch leise laufen. Tests der 9060er Karten abwarten.

Zurück