• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster einfacher und günstiger PC für den Sohnemann

AW: Erster einfacher und günstiger PC für den Sohnemann

Eine Frage noch:
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 20€ auf einen Ryzen 1300X? Ist das die gleiche CPU, die nur ab Werk höher getaktet ist?

Hatten wir ja auch erst überlegt, aber ich habe hier eine PC-Spielesammlung von ca. 450 Spielen und 4 Gamepads. Bei einer neuen Konsole werde ich auch 400€ los, habe aber gar nichts.....Die Spiele sind zudem auch teurer. Den PC kann man nächstes Jahr immer noch mit weiteren 8GB aufstocken und eine bessere GPU verbauen.

Nochmals: Vielen Dank für eure Hilfe.
Mir wurde hier damals unbedingt das Straight Power Netzteil empfohlen. Kann ich wirklich bedenkenlos das Pure Power nehmen?

Habe die Liste angepasst:

CPU:
AMD Ryzen 3 1200 4x 3.10GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Maiboard:
ASRock AB350M Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

RAM:
8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Single - DDR4-2666 (PC4-21300U) | Mindfactory.de

GPU:
2GB KFA2 GeForce GT 1030 Aktiv PCIe 3.0 (Retail) - GT 1030 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Dann komme ich auf 378,90€

Bezüglich Gehäuse:
Habe ich ganz vergessen. Habe hier noch ein No-Name Gehäuse rumfliegen. Eventuell werde ich demnächst auch für meinen ein neues kaufen und die Sachen dann in mein altes Gehäuse einbauen. Dafür mache ich noch ein extra Thema auf, wenn es soweit ist.

Noch eine Frage:
ATX oder mATX ist leistungstechnische egal, oder? Nur die Größe ändert sich. Korrekt? Oder gibt es noch weitere Nachteile?

Schaut ja schon sehr gut aus. Vielleicht könntest du noch eine etwas bessere Grafikkarte irgendwo gebraucht herbekommen.Oder muss alles neu sein?

Konsolen sind in der Anschaffung vielleicht günstiger. Dafür sind die Folge-, und Begleitkosten lächerlich hoch.

preise für konsole spiele sind idr +10 euro gegenüber von pc spielen. hinzu kommt, dass mit einem 400 euro budget ein office rechner realisierbar ist. an spiele ist wirklich nur kurzfristig zu denken. ich wollte lediglich mal eine konsole in den raum werfen wäre eine alternative zum rechner.

Ein Kumpel hat sich jetzt einen Gebrauchten besorgt:
FX 4300 auf 4,2 GHz übertaktet,dank freiem Multiplikator, 8GB Cruxial DDR3, GTX 960 (4GB), Da ist in FullHD alles drin. Vielleicht nicht alles auf Maximum, aber flüssig. Dazu dann noch die große Auswahl an Spielen, weil man ja auch alte Spiele spielen kann. Ich brauche dann keine PS3 oder PS2 um ältere Spiele spielen zu können. Das ganze für 300€. Mit gebrauchtem FullHD LED Monitor 350€.
Von den ROMS, die ich mir dann von meinen Originalen S(NES) Spielen erstellt habe, fange ich gar nicht erst an. Die würden auf der Konsole ja auch nicht laufen.

Ein Kumpel hat sich jetzt einen Gebrauchten besorgt:
FX 4300 auf 4,2 GHz übertaktet,dank freiem Multiplikator, 8GB Cruxial DDR3, GTX 960 (4GB), Da ist in FullHD alles drin. Vielleicht nicht alles auf Maximum, aber flüssig. Dazu dann noch die große Auswahl an Spielen, weil man ja auch alte Spiele spielen kann. Ich brauche dann keine PS3 oder PS2 um ältere Spiele spielen zu können. Das ganze für 300€. Mit gebrauchtem FullHD LED Monitor 350€.
Von den ROMS, die ich mir dann von meinen Originalen S(NES) Spielen erstellt habe, fange ich gar nicht erst an. Die würden auf der Konsole ja auch nicht laufen.

Mit dem Ryzen hätte man halt auch Möglichkeiten zum Aufrüsten, dem FX kann man nicht mal wirklich eine neuere GPU zumuten, da der selbst dafür zu lahm ist.

preise für konsole spiele sind idr +10 euro gegenüber von pc spielen. hinzu kommt, dass mit einem 400 euro budget ein office rechner realisierbar ist. an spiele ist wirklich nur kurzfristig zu denken. ich wollte lediglich mal eine konsole in den raum werfen wäre eine alternative zum rechner.

Konsolentitel sind teurer. Die +10 Euro dürfen bei Neuerscheinungen wohl hinkommen. Das die Möglichkeit Online zu spielen muss separat erworben werden. Mit der Konsole kannst du nicht viel mehr machen als Spielen. Evtl. noch als Multimediaplattform nutzen. Musik hören, Filme gucken etc. Beim PC kannst du all das machen + alles andere was dir so einfällt. Im Zweifel kostet der Fernseher zur Konsole mehr als der Bildschirm zum PC. Für die Plattform PC gibt es mehr Spiele im allgemeinen, außerdem scheint mir der Durchschnittspreis dieser geringer zu sein. Außerdem kann man den PC zum emulieren anderer Plattformen nutzen. Von den aktuellen mal angesehen. Und wie wir alle wissen gibts PC-Spiele auf den einschlägigen Seiten auch for-free(Für Konsolen zwar auch, aber bei weitem nicht so prominent). Zugegeben: Das mit der Emulation und der Warez-Szene ist eine (dunkel)grau Zone. Ich behaupte aber mal der Großteil hier im Forum und der Plattform PC hat sich in diesen Quellen dennoch bedient. Insoweit ist der PC die Plattform mit dem größten Nutzungsrahmen und Funktionsumfang.

Der Sohn scheint ja auch noch sehr jung zu sein. Der wird irgendwann auch mal nen PC für die Schule brauchen. Langfristig gedacht bringt die Konsole also nichts.

Könnt ihr mir sonst noch ein günstiges gutes Gehäuse empfehlen?
Das ist weiterhin mein Favorit für günstigew Gehäuse:
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es hat schon zwei Lüfter, die sollte man dann mit 5V betreiben, 4 USB Anschlüsse, entkoppelte HHD-Verschraubungen und sieht gut aus. Für das Geld eindeutig eine Empfehlung. In dem Gehäuse kann man von der Belüftung her auch sehr potente Hardware betreiben. Es ist klein, also ein günstiges MicroATX Board dazu, da könnte man dann noch ein paar Euro sparen.

Ansonsten wird es ein schöner Rechner für das Kind. Da kann man was mit machen, gerade Videobearbeitung etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es hat sich noch etwas Geld aufgetan für eine bessere GPU. Was würdet ihr da empfehlen im Preis so ca. 120€? Ich schwanke derzeit zwischen einer gebrauchten R9 280X, die sogar in meiner Kiste verbaut ist, und einer neueren RX 560? Die 1050TI ist etwas langsamer, als eine 280X. Die RX 560 auch, aber ist halt neuer. Eine GTX 960 wäre ja auch in diesem Segment, aber ich lese viel, dass die 280X besser ist. Was wäre eure empfehlung?

Vergiss die alten ausgelutschten Karten, wenn sie älter als vier Jahre sind und in der Regel bis an die Grenze übertaktet betrieben wurden.
Mit einer RX-560 4GB macht ihr wenig falsch, ich würde aber eine mit Stromanschluss nehmen, um das Mainboard zu entlasten, ach wenn
sie marklich teurer sind:

RX 560 4GB
117,-€ ohne 6-PIN Anschluss: MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
129,-€ mit 6-PIN Anschluss: Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GD5 (1226MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GTX 1050TI 4GB
144,-€ ohne 6-PIN Anschluss: MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OCV1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
149,-€ mit 6-PIN Anschluss: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jede der vier Karten hat ihren Charme. Eine GTX 960 4G bekommt man kaum unter 120,-€, das ist alles zu teuer

Aaaargh.....im Falle der 1050TI sind es wieder 30€ mehr als geplant. Die Wissen auch genau, wie sie die Preise machen müssen. So ein Mist......

Ein gebrauchte GTX-780 halte ich für sehr tauglich, wenn sich eine im Bereich um 100€ auftut.
Die steckt eine 1050Ti / 960 in die Tasche, allerdings mit nur 3GB VRAM und 100-150Watt mehr Verbrauch bei Vollast.

R9-280(X) kann man kaufen, HD 7950 kann man auch kaufen, aber gerade von denen sind schon einige über den Jordan gegangen, gefühlt auch mehr als nVidias.

Eine gebrauchte GTX 970 für 120,-€ wäre der Hit
Ne 970 für 120€ halte ich schon für sportlich.

In Foren wie hier dürften wohl 100€ [Edit: Ok, eher 110€ :ugly: ] für ne 780 gehen, 970er steht hier gerade eine gute Custom zum Verkauf, 130€ wurden abgelehnt.

Das sind so die guten Kurse für eine 780 in der Bucht:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171023/2ed2228b10683c4650ac2a82d97be2db.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Für den Marktplatz bräuchte ich noch knapp 50 Beiträge um dort mitmachen zu können. Das wird wohl leider nichts. Vielleicht kann sich jemand von euch dort für mich umsehen? Müsst ihr natürlich nicht.......aber vielleicht würde es ja jemand machen?
Dann behalte ich die GTX780 auch mal im Auge....

Für den Marktplatz bräuchte ich noch knapp 50 Beiträge um dort mitmachen zu können. Das wird wohl leider nichts. Vielleicht kann sich jemand von euch dort für mich umsehen? Müsst ihr natürlich nicht.......aber vielleicht würde es ja jemand machen?
Dann behalte ich die GTX780 auch mal im Auge....
Hast du eBay? Da gibt es auch sehr oft gute Angebote.

Zurück