• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster eigenen Gaming PC zusammenbauen

G

Gast1686777002

Guest
Hey zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten Pc zusammenzustellen und ich möchte nachfragen ob das alles kompatible ist.
Hier zuerst mal das Setup:

Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Devil Red Edition, Tower-Gehäuse
Prozessor: Intel i7 6700k
Grafikkarte: MSi Nvidia 980ti
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Dark Rock 3
Festplatte: Seagate Desktop HDD 2TB
SSD: Crucial MX200 250GB

Etwas was ich vielleicht noch erwähnen soll. Ich möchte diese Pc in ein paar Jahren aufrüsten können ohne alles neu kaufen zu müssen.
Wenn es irgendwo noch Optimierungspotenzial gibt sofort her damit ein wenig Budget ist noch übrig für den Feinschliff.
Danke schon mal im voraus :)

Sieht schon sehr gut aus, aber 3 Sachen:

1. Bei der GPU würde ich die Palit Super Jetstream nehmen.
2. Der Dark Rock Pro 3 ist ziemlich schlecht zu montieren, deshalb würde ich da eher den Thermalright Macho X2 nehmen.
3. Beim Case würde ich eher das Fractal Define R5 nehmen.

Nimm ein Gehäuse was funktional ist und nicht nur optik schaun.Ich meine damit das Gehäuse hat eine gute Kabelmanagment,gute Belüftung(leise Lüfter) bzw.montage möglichkeit der Hardware(Werkzeuglos eventuell) und Staubfilter.
Nebenbei sollte es wenig geräusche nach außen dringen(silent) aber auch ein gutes Gehäuse ist wenn man ohne großen aufwand das innere reinigen kann(Staub),sollte man von zeit zu zeit machen und die Hardware wirds dir danken.
Dark Rock Pro ist super kühler aber sehr schwer zu montieren(alleine)da gebe ich(markus1612) recht,wenn es High End Kühler sein soll gibs es auch alternativen wie z.B. Noctua oder einen anderen Hersteller.
Vom CPU-Kühlermontage ist Herstelllerabhänig bzw. ob das Board im Gehäuse oder außerhalb erst ermöglicht wird(aufwand).Ansonsten schaut der rest deines Systems gut aus.Ops meinst ja Netzteil bei Be Quit und nicht CPU-Kühler mein fehler.Ja welche CPU-Kühler wirds denn(kompatibilität beim Board achten) bzw. beim kauf auf Kühleigenschaften,Montageaufwand.Laustärke ect.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist aufgefallen ich habe einen kleinen Fehler gemacht :(
Erster Fehler das Netzteil heißt : be quiet! Dark Power Pro P11 650W hab ich fasch kopiert.
und in dem Fall fehlt das Prozessorlüfter: Noctua NH-D15
ich hoffe jetzt ist alles korrekt

Mit Noctua CPU -Kühler machste nichts falsch(einfache und keine aufwendige Montage) und NT auch sehr gut.
Das passt schon mit dem Komponenten kannste beruhigt die nähsten Jahre nutzen.

MfG Brex

Jetzt sieht es gut aus ^^
Allerdings würde ich sagen das die 550 Watt variante schon reichen sollte ....
Der Noctua NH-D15 ist mit der beste kannste so nehmen ...

Mir ist aufgefallen ich habe einen kleinen Fehler gemacht :(
Erster Fehler das Netzteil heißt : be quiet! Dark Power Pro P11 650W hab ich fasch kopiert.
und in dem Fall fehlt das Prozessorlüfter: Noctua NH-D15
ich hoffe jetzt ist alles korrekt

Der Rechner braucht unter Last vielleicht 350 Watt. Das 550er P11 reicht völlig.

Zurück