• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster eigenbau

ryuma001

Schraubenverwechsler(in)
moins
will mir demnächst meine eigene mühle zusammenbauen, ich bin mir aber bei einigen komponenten nicht ganz klar/ hab allgemein wenig erfahrung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nein "notlösungen" sind vorhanden bei allem was folgt hab ich keinerlei orientierung. da wird sich erst informiert bevor ihr belästigt werdet

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-nöpe

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-gezockt wird aufm fernseher 1080p, 100hz
-als 2. bildschirm kommt ein alter 17 zöller rein... über den weiß ich fast gar nichts

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-es wird gezockt und das worauf ich grad bock hab... hat aber auf jeden fall keine geringen ansprüche
-wenn ich zocken will schafft er word auch grade noch so und mehr muss er nicht können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-1tb hdd; ob ne ssd rein kommt ist noch nicht entschieden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-das weiß ich erst wenn ich's versuche :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-wenns geht sollte er nicht ZU laut sein ;)
-ich bestelle das gesammte paket bei mindfactory (nach möglichkeit)

... habs mal ausgefüllt, glaube nicht das es in diesem fall sehr hilfreich war

hier erstmal mein rohbau:

board: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 8576687 - MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

prozessor: AMD FX Series 8320E <-- bettelt ja förmlich darum übertaktet zu werden AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks

graka: 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

hdd: 1000GB WD Green WD10EZRX 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

gehäuse: Zalman Z1 Midi Tower Zalman Z1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

dvd-brenner: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html

wlan/bluetooth: Silverstone SST-ECW01 WLAN - Bluetooth Modul http://www.mindfactory.de/product_info.php/Silverstone-SST-ECW01-WLAN-Bluetooth-Modul_988471.html
muss ich da noch auf irgendwas achten?

und jetzt zum unsicheren teil:

arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit/ 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...-rot-DDR3-2133-DIMM-CL11-Dual-Kit_777458.html / http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
laut msi kommt das board mit dem 2133 nur übertaktet(oc) klar. was soll man da übertakten.. das mb?http://de.msi.com/product/mb/970A-G43.html#hero-overview

kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B Tower Kühler/ Scythe Mugen 4 Tower Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Ninja-3-Rev--B-Tower-Kuehler_781564.html / http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-Tower-Kuehler_884657.html

netzteil: <-- ich hab auch nachdem ich mal durchs forum geschaut habe keinen plan
ich denke ich brauch was im bereich zwischen 500-600 watt
modulares kabelmanagement muss sein, vollmodular ist nicht unbedingt notwendig
dass multi rail mehr sinn macht, weil es weniger schaden anrichtet macht für mich auch sinn
iwie haben mich diese erkenntnisse aber immer noch nicht weiter gebracht
budget sind 70€

dann noch einige fragen :D

a) werd wohl die beiden gehäuselüfter gegen was steuerabres austauschen... gibts da vorschläge/worauf achten? (120mm)
.. sehs grad beim schreiben glaube das board hat gar keine pwm anschlüsse?
b) gibts gute gründe die 50€ aufpreis für ne ssd hinzulegen?

PS das hier die deutsche rechtschreibung ihren tod gefunden hat weiß ich selbst

PS das hier die deutsche rechtschreibung ihren tod gefunden hat weiß ich selbst

Abgesehen davon, dass ich deinen Beitrag als nicht sonderlich aus der Masse herausstechend wahrnehme, in Hinblick auf Rechtschreibung:
Was bezweckt man mit einem solchen "Disclaimer"? Dass die Leute, die man um Hilfe bittet, von vornherein wissen, dass man sich als Gegenleistung für die Hilfe nichtmal die Mühe macht, einigermaßen fehlerfrei zu schreiben?

@T:

Gibt es einen speziellen Grund, warum du als Prozessor einen AMD ausgewählt hast? Für reines/überwiegend Gaming ist AMD derzeit leider (!) Intel komplett unterlegen, sowohl was die reine Leistung angeht, als auch vom Preis/Leistung-Verhältnis.

Also bei preis/Leistungen ist intel weit hinter AMD. Da hat sogar pcgh in ihren Print immer eine schöne Statistik. Aber rein zum zocken macht intel mehr Sinn. Wirklich viel mehr Sinn aber auch nur bei starker cpuleistungssucht, wenn es keine gute multicore-auslastung gibt. Denke mit dx12 kann da auch nochmal etwas gehen.

Abgesehen davon, dass ich deinen Beitrag als nicht sonderlich aus der Masse herausstechend wahrnehme, in Hinblick auf Rechtschreibung:
Was bezweckt man mit einem solchen "Disclaimer"? Dass die Leute, die man um Hilfe bittet, von vornherein wissen, dass man sich als Gegenleistung für die Hilfe nichtmal die Mühe macht, einigermaßen fehlerfrei zu schreiben?

man bezweckt damit kommentare, die sich nur der rechtschreibung widmen, vorwegzunehmen.
was macht rechtschreibung wichtig? ich sehe ein das grammatik wichtig ist, um das geschreibene zu verstehen, aber von rechtscheribung halte ich nicht viel, ist also nicht gegen euch gerichtet.
das schöne an einem forum ist, dass man eine kompetente meinung erhält, ohne dafür eine gegenleistung erbringen zu müssen.

Gibt es einen speziellen Grund, warum du als Prozessor einen AMD ausgewählt hast? Für reines/überwiegend Gaming ist AMD derzeit leider (!) Intel komplett unterlegen, sowohl was die reine Leistung angeht, als auch vom Preis/Leistung-Verhältnis.

der grund für amd ist schlicht und einfach der preis. ein guter intel kostet um die 200€, das wären 80€ aufpreis für 2 fps(hab mal iwo nen intel/amd vergleich gesehen)

gibt es andere vorteile die einen intel notwendig machen oder sind die 2fps falsch?
ist beim gaming nicht nur/vorwiegend die graka entscheindend, da neue prozessoren die benötigte leistung alle erbringen?

@XeT:

Jein. Eine "Preis-pro-Mhz/FPS"-Angabe (ich nehme an, dass du soetwas meinst) halte ich angesichts stark unterschiedlicher Rahmenbedingungen fuer verzerrend und nur bedingt aussagekraeftig.

@ryuma:

Und Rechtschreibung trägt also nicht dazu bei, das Geschriebene zu verstehen? Ein Forum ist ja keine kostenlose, über Steuern finanzierte Dienstleistung. (Hoffentlich) Kompetente Hilfe und Rat erhält man hier, weil andere Leute so freundlich sind, ihr Wissen zu teilen und Anderen zu helfen. Da gehört es, meiner Meinung nach, zu den Grundregeln guten sozialen Umgangs, dass man sich bei seiner Bitte um Hilfe als "Gegenleistung" wenigstens Mühe gibt beim Schreiben. Und es den Anderen dadurch nicht schwerer macht als nötig.
Sorry, ich rede gerne über solche Themen. Obwohl ich ganz bestimmt kein Verfechter allzu förmlicher und strikter "Anstandsregeln" bin. Aber nun soll es das von mir gewesen sein zu dem Thema. Wenn jemand weiter darüber diskutieren möchte, gerne per PN ;-)

@AMD/Intel-Frage:

So pauschal kann man das schlicht nicht sagen. Kommt ja völlig darauf an, a) welche CPUs du konkret miteinander vergleichst, b) welche Spiele und Einstellungen du heranziehst und c) ob nicht auch "nur 2 FPS" (hypothetisch) irgendwann doch den Ausschlag geben.
Es lässt sich anhand diverser Benchmarks ablesen, dass bereits ein 110€ Intel i3 Dual Core Prozessor in vielen Spielen einen FX-8350/8320 schlägt, und zwar deutlich. Gleichzeitig gibt es eine vorhandene, aber sehr kleine Minderheit von Spielen, in denen AMD deutlich oberhalb der eigenen Preisklasse wildert, leistungsmäßig. In jedem Fall gibt es genug Spiele, bei denen der Unterschied deutlich mehr als 2 FPS beträgt.

Mach dir selbst ein Bild, hier einfach mal eine recht wahllose Zusammenstellung von Benchmarks (Randinfo: der kleine, aktuelle i5-4460 ist leistungsmäßig wohl so etwa zu vergleichen mit einem i5-2550/i7-2600/i5-3470):

Benchmarks: The Elder Scrolls V: Skyrim - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?
AMD FX 8350 (Prozessoren) Test - 4,0-GHz-Piledriver mit acht Bulldozer-Kernen - GameStar
AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive, jetzt mit Testvideo - FX-8350 im Test: Architektur, Spieleleistung
AMD FX 8350 processor review - Game performance - Far Cry 2 | Crysis 2
AMD's FX-8350 processor reviewed - The Tech Report - Page 1

HenneHuhn muss du so Grob sein?
Du verhältst dich ja auch nicht Ritterhaft.

Wenn es dir So was stört..

Ein Tipp von mir:

Einfach Thread Ignorieren, aber solche Menschen wie du können das ja nicht :D

okay intel ist besser :D werds umstellen sobald ich was von intel für unter 150€ gefunden habe
jetzt zu den anderen fragen

arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit/ 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Corsair Vengeance rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit / 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
laut msi kommt das board mit dem 2133 nur übertaktet(oc) klar. was soll man da übertakten.. das mb?
MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world

kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B Tower Kühler/ Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Scythe Ninja 3 Rev. B Tower Kühler - Hardware, Notebooks / 49592 - Scythe Mugen 4 Tower Kühler - Hardware,

netzteil: <-- ich hab auch nachdem ich mal durchs forum geschaut habe keinen plan
ich denke ich brauch was im bereich zwischen 500-600 watt
modulares kabelmanagement muss sein, vollmodular ist nicht unbedingt notwendig
dass multi rail mehr sinn macht, weil es weniger schaden anrichtet macht für mich auch sinn
iwie haben mich diese erkenntnisse aber immer noch nicht weiter gebracht
budget sind 70€

dann noch einige fragen :D

a) werd wohl die beiden gehäuselüfter gegen was steuerabres austauschen... gibts da vorschläge/worauf achten? (120mm)
.. sehs grad beim schreiben glaube das board hat gar keine pwm anschlüsse?

b) gibts gute gründe die 50€ aufpreis für ne ssd hinzulegen?

c) macht ne soundkarte sinn?

edit:
@tengri86 das ist doch was gutes :D

Du kannst den i3 nehmen, auch der ist in Games schneller als der FX.
Und eine Soundkarte brauchst du nicht. Onboard Sound reicht.

thx für den tipp, aber bei dual core mach ich dicht... ist auch iwie nicht zeitgemäß, villeicht hol ich mir noch nen i5 ins haus. bin mir noch nicht ganz sicher
ich spiele nebenbei forge of empires das traue ich dem i3 nicht zu ;D

ok dann bleibt die soundkarte weg

was ist mit dem arbeitsspeicher gemeint und welcher der beiden kühler ist besser/ taugen beide nichts?

Zuletzt bearbeitet:
8GB Corsair Vengeance rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit / 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
laut msi kommt das board mit dem 2133 nur übertaktet(oc) klar. was soll man da übertakten.. das mb?

Die CPU soll man übertakten. Du findest aber in deinem Preisbereich keine übertaktbare Intel-CPU (höchstens gebraucht). Nimm einfach ein günstiges B85 oder H97 Board und schnöden 1600er RAM. (Du kannst natürlich auch ein Z97 Board mit meinetwegen 2400er RAM nehmen, aber davon wirst du keinerlei Vorteile haben).

War das ein Witz mit Forge of Empires und dem i3?

Zurück