Erster Dice Pot

Also habe die Halterung fast fertig, muss mir nur noch die Standart-backplate einwenig zurecht sägen und den Plastikteil einwenig zurecht schleifen. Die Halterung ist zurzeit nur für AMD ausgelegt wird aber erweitert wenn ich ein Intelboard mit CPU besitze.
IMG_0978.JPG IMG_0980.JPG
Die Federn für den anpress Druck werden einfach von meinem kryos genommen.
IMG_0979.JPG
Da ich keine M3 Flügelmuttern hatte, habe ich die nurmalen Muttern in diese M5 Flügelmuttern reingepresst. Ist jetzt schön handlich.
IMG_0981.JPG

Als nächstes kaufe ich mir eine co² Eigentumsflasche um mein Trockeneis selbst zu machen und natürlich einen Prozessor, wahrscheinlich einen alten Phenom II spiele aber noch mit dem Gedanken mir einen FX 4100 zu kaufen.

Naja du kriegst bei trockeneis-direkt ja deine 30kg für knapp 60€. Das hat bei mir für ein komplettes Wochenende CPU Benching gereicht. Blöd ist nur wenn man nicht so viel braucht, die anderen Angebote finde ich vom PLV schon deutlich unattraktiver. Sonst such dir jemanden der noch mitbencht ;)

Probieren kannst du das mit der Herstellung ja mal aber selbst wenn, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich das lohnt. Du musst es ja auch irgendwie in handliche kleine Stückchen bekommen.

Volumen, ja, aber das Gas ist ja komprimiert und außerdem in kg angegeben. Die Dichte verändert sich zwar, aber die Masse nicht. (Oder? Bin kein Chemiker ;))

Wenn man jetzt noch wissen würde viel Volumen an Gas im komprimierten Zustand in eine Flasche passen hätte mans doch schon raus wie viel man bräuchte.
Theoretisch :D

Ja das ist klar, dass das keine 1:1 Rechnung sein kann.
Also eigtl. kommts darauf an dass es sich nicht Rechnen wird es selber herzustellen :D aber versuchen kannst du es ja, interessiert mich trotzdem.

So hatte ich mir das vorgestellt auch wenn das nur ne 2kg flasche ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja doch ganz gut zu funktionieren in dem Video. Da müsste man dann die Preise von fertigen Trockeneis und den Gasflaschen (und wie viel Dice man daraus bekommt) gegenüberstellen und schauen was sich lohnt.

Hab mir jetzt eine 10kg Flasche geleistet hat mich 50€ gekostet und sie hat Tüv bis 2021! Fehlt nur noch der Druckminderer dann kann ich mal ein paar Versuche starten.

edit: Hab heute mein erstes Trockeneis gemacht, es hat sich im Druckminderer gebildet :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal diese Seite von der Maschine reingezogen und nach geschaut was man da so aus rausbekommt (ich kann mich an keine genauen werte mehr errinern), und ich kann eins sagen, es hat sich nicht mal annähernd gelohnt von den Kosten her.
Der Wirkungsgrad ist total schlecht, man muss da eine andere Variante zum Herstellen sich suchen.

Theoretisch reicht ne Sauerstoff flasche und ein Leinensack.

Zurück