• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersten Gaming PC zusammenstellen

Awesome327

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 900-1000€ (mehr oder weniger geht auch)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- Tastatur ( Logitech G510 vielleicht?) , Bildschirm (einmal fürn PC und auch PS3 drauf zocken) , Maus (wird nicht unbedingt benötigt da eine USB Maus vorhanden ist und sicherlich bis Weihnachten halten würde)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- Nichts da, da ich einen Laptop habe

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Wenn es nicht so schwer ist gerne Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- Nicht vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

- BF3, COD, GTA, Skyrim, Diablo, Rennspiele, MMORPG's und halt noch viele andere Games. Außerdem möchte ich ab und zu mal Gameplays aufnehmen Videos bearbeiten und zum Rendern nutzen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- Hab keine Ahnung darüber, wenn es sich lohnt und nicht all zu schwer ist wieso nicht.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- Der PC sollte so min. 5 Jahre halten ohne häufiges Aufrüsten.

Ich möchte mich hier schonmal für eure Hilfe bedanken.

Bei einem Budget von sagen wir mal 1000€ würde ich es ca so anstellen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
kostenpunkt 821€, dann wäre platz für n monitor (ca 160€) und die tastatur etc.

monitor könnte ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein!

auf die übertaktungsfunktion habe ich bewusst verzichtet, da das budget mMn etwas schmal ist und man dann größere einbußen bei der graka machen müsste, was nicht gerade daztu beiträgt, dass dein system so wie es ist 5 jahre hält^^

- Der PC sollte so min. 5 Jahre halten ohne häufiges Aufrüsten.

Kommt drauf an, was du unter "häufiges Aufrüsten" verstehst. Bei nem Gaming-PC sollte alle 2-3 Jahre die Grafikkarte erneuert werden.
Der Prozessor sollte warsch. 5 Jahre gerade so reichen(kommt drauf an wie sich das mit Multithreading entwickelt)
Inerhalb der nächsten paar Jahre musst du noch Ram nachrüsten.
Und zu guter letzt: Ne HDD Festplatte hat eine durschnittliche Lebensdauer von 5,3 Jahren, wenn du die allerdings oft benötigst, dann könnens auch "nur" 3 Jahre sein.
Eine SSD hat sogar eine noch etwas niedrigere Lebensdauer.

Kommt drauf an, was du unter "häufiges Aufrüsten" verstehst. Bei nem Gaming-PC sollte alle 2-3 Jahre die Grafikkarte erneuert werden.
Der Prozessor sollte warsch. 5 Jahre gerade so reichen(kommt drauf an wie sich das mit Multithreading entwickelt)
Inerhalb der nächsten paar Jahre musst du noch Ram nachrüsten.
Und zu guter letzt: Ne HDD Festplatte hat eine durschnittliche Lebensdauer von 5,3 Jahren, wenn du die allerdings oft benötigst, dann könnens auch "nur" 3 Jahre sein.
Eine SSD hat sogar eine noch etwas niedrigere Lebensdauer.

eine gute SSD, es gab da schon genug rechenbeispiele, hält, wenn du bei 128 GB pro Tag ca. 20GB datenfluss hast, 80 Jahre.

Das Budget kann man auf 1100 erhöhen und die Tastatur könnte evtl auch bis Weihnachten warten aber trotzdem Vielen Dank an target und der Monitor sollte so 23 oder 24 Zoll haben.

eine gute SSD, es gab da schon genug rechenbeispiele, hält, wenn du bei 128 GB pro Tag ca. 20GB datenfluss hast, 80 Jahre.

Ja bei ner SSD ist des halt so ne Sache...die Lebensdauer erhöht sich zwar inzwischen ein wenig, aber es ist einfach das Problem, weil es dort eben nach reiner Zellenbelastung(also Datenfluss) geht. Deshalb hält sie eben beim einen 80 jahre. Bei anderen die wöchentlich 20 Stunden vorm PC sind nicht :D

Edti: Und selbst da kommt es extrem drauf an, was man macht.

Das Budget kann man auf 1100 erhöhen und die Tastatur könnte evtl auch bis Weihnachten warten aber trotzdem Vielen Dank an target und der Monitor sollte so 23 oder 24 Zoll haben.

den monitor hab ich dir oben zur config dazugesteckt.
man könnte statt der AMD HD 7950 noch eine 7970 nehmen, wenn du das im budget verkraften kannst. ansonsten würde sich, wenn du dich auf meine config beziehst, am preis nur noch was ändern, wenn du ein anderes case nimmst. ist nämlich nicht jedermanns sache.

Ein guter Monitor in dem Preisbereich: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland IPS-Panel (gute Schwarzwerte und Farben) und eine zum spielen taugliche Reaktionszeit+ geringer Inputlag (gibts auch als 22")

Tastatur: Entweder eine günstige Rubberdome: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine Solide mechanische (z.B QPAD MK-50/80/85)

Bei den mechanischen solltest du dich allerdings vorher einlesen und so oder so immer testen

Maus: z.B. Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Auch hier gilt: Testen, da dir die Maus passen muss

Preisvergleich | Geizhals EU
Ich war mal so frei, fehlt noch nen optisches Laufwerk (ca. 15€) und die Eingabegeräte falls gewünscht
Die Config ist nicht so das Wahre, da man für das Geld besser NTs erhält und man bei AMD Grakas einfach mehr fürs Geld kriegt

Zuletzt bearbeitet:
verstehe deine Config nicht. überhaupt nicht. tut mir leid.
ein 3570, ein z75 board? eine langsamdrehende hdd?

Dazu kommt noch das Cougar Netzteil welches P/L technisch keine Chance gegen die e9 Serie hat. Dazu ein Monitor mit MVA Panel? Zum Zocken? :wall:
Ein XMS3 Ram(habe in selber) wenn inzwischen der Vengeance nicht teurer ist(ok, das ist ne kleiner Sache)
Eine GTX 660ti wenn es für den gleichen Preis die HD 7950 inkl. "Never Settle" gibt?

Edit: Ich würde eher auf den Sella für den 3450 tippen. Aber für den I5 3570k nen Xigmatek Lüfter? Lust auf nen Schreihals? :D Dann doch lieber n bissl mehr für nen Macho ausgeben!

Bei einem Budget von sagen wir mal 1000€ würde ich es ca so anstellen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
kostenpunkt 821€, dann wäre platz für n monitor (ca 160€) und die tastatur etc.

monitor könnte ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein!

auf die übertaktungsfunktion habe ich bewusst verzichtet, da das budget mMn etwas schmal ist und man dann größere einbußen bei der graka machen müsste, was nicht gerade daztu beiträgt, dass dein system so wie es ist 5 jahre hält^^

Ich hab da mal ein paar Fragen zu der Zusammenstellung:
1. Was ist denn der Unterschied zwischen dem CPU in der Zusammenstellung und dem hier : Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed ? kosten beide ja fast gleich
2. Könntest du mir vielleicht noch 1-2 Gehäuse zeigen die auch gut sind und mit der Zusammenstellung passen? Wie sieht es z.b. mit diesem Gehäuse aus http://geizhals.at/de/684860 ?

Und zum Monitor gibt es vielleicht einen der 2 HDMI Slots hat damit der PC und meine PS3 gleichzeitig angeschloßen sind und ich irgendwie ziwschen ihnen hin und her switchen kann?

Vielen Dank das Sharkoon t28 sieht gut aus ich denk das werd ich nehmen lohnt es sich den für paar € mehr den 3470 zu nehmen oder sollte ich beim 3450 bleiben ?

Wie wäre es mit einem HAF 912 Plus? Dieses ist zwar 17€ teurer, hat dafür allerdings nen sehr guten 200mm Lüfter verbaut.

Zurück