• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstellung meines ersten Gaming PCs - bitte um Beratung

Matthias201080

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Matthias und bin momentan dabei meinen ersten PC selbst zusammenzubauen. Allerdings bin ich mit bei einigen Teilen unschlüssig. Über eure Hilfe bzw Meinung wäre ich sehr dankbar. Eines Vorweg ich bin absoluter Neuling was dieses Thema betrifft. Ich habe mich ein bisschen eingelesen mehr aber auch schon nicht.

Folgende Komponenten wären geplant:

Intel Core i7-8700K 9

Asus ROG Strix Z370-E oder Z370-F wobei mir das E fast schon besser gefällt.

Asus ROG Strix GeForce GTX1080 bzw GTX1080ti - oder würdet ihr eher eine MSI empfehlen.

Die ASUS GeForce würde halt super zum Mainboard passen.

Als CPU-Kühler wäre ich an einem be quiet Dark Rock pro 3 interessiert bzw an dem neuen 4er wenn er denn demnächst rauskommen sollte. Oder an einer Wasserkühlung dann hätte ich vielleicht die Platzprobleme mit dem RAM was man ja immer wieder liest.

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 650 W

G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16 (2x8GB) wobei ich noch am rätseln bin ob 16 GB wirklich reichen?

Als Festplatte hätte ich mir die Samsung SSD 860 Pro geholt. und zusätzlich eine WD 2TB

Als Monitor wäre ein WQHD geplant allerdings weiss ich noch nicht welche Marke. Mir persönlich wäre ein 34 Zoll 21:9 curved am liebsten. Aber bislang bin ich mir da noch ziemlich unschlüssig.

Als Gehäuse hätte ich mir das Corsair 750 D Airflow oder das be quiet 900 Pro rausgesucht. Es sollte halt ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Wärmeentwicklung sein. So das wären mal die ersten Daten was ich mir so zusammengesucht habe. Wäre cool wenn ihr vllt den einen oder andern Kommentar dazu hier lässt was man den noch so verbessern könnte. bzw was ihr so anders machen würdet.

Willkommen im Forum...

Grundsätzlich sieht das ganze nicht verkehrt aus, was du da planst. Das sind ein paar Kleinigkeiten wie die SSD und das Netzteil, was ich etwas anders machen würde. Hilfreich wäre es, wenn du die Fragen hier noch beantwortest bzw. ergänzt:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hallo. Danke für deine Antwort.
1. das budget sind ca 2800 - 3000 €.

2. Bildschirm wird noch benötigt. Geplant hätte ich einen WQHD bin nur noch am überlegen ob es ein TN oder IPS Panel wird. Auch bei der Größe bin ich noch hin und her gerissen. ein 34 Zoll curved 21:9 wäre schon schön wobei ich auch mit einem 27 Zoll zufrieden wäre. Ideal wäre natürlich mit GSync.

3. Eigenbau wäre nicht unbedingt notwendig jedoch wurde mir durch sehr viele Bekannten dazu geraten.

4. Muss alles neu kaufen. hatte bis dato erst einen PC. Den habe ich aber vor Jahren verkauft.

5. Ebenfalls kein Bildschirm vorhanden.

6.Anwendungen ziemlich normal was man halt so Zuhause braucht. Excel, Word usw. Wird mehr als Gaming PC genutzt. Welche Spiele?? Noch keine Ahnung wenn ich ehrlich bin jedoch gefallen mit Spiele wie Battlefield, Call of Duty oder auch einfache Simulationsspiele.

7. Für die SSD hätte ich zwischen 256 und 512 GB geplant. Für die HDD 2 TB.

8. Übertakten war eigentlich nicht geplant. Ich hoffe doch das ich mit der Ausstattung die Spiele in einer relativ guten Auflösung spielen kann. ??!!? ;)

9. Tja das mit der Lautstärke ist so ne Sache. Klar möchte ich einen relativ ruhigen PC, jedoch würde ich auch gerne einen PC haben der nicht allzu heiss wird. WLAN muss nicht unbedingt sein da ich morgen meine LAN-Dose setze. Optisches Laufwerk wäre ein BluRay Brenner vorgesehen. Gaming Maus und Tastatur sind von der Marke KLIM.

Viele sagen mit immer ich sollte von den ASUS ROG Geräten die Finger lassen. Andere widerrum schwören auf diese Marke. Wenn ich was neues höre bin ich natürlich wieder hin und her gerissen. Daher dachte ich ich hole mir mal Meinungen von ausserhalb meines Bekanntenkreises.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen im Voraus

Asus ROG hat gute und schlechte Sachen - meiner Meinung nach ;) Bei einer GTX 1080 würde ich die Asus meiden, bei einer GTX 1080 Ti ist die Asus eine der besten Modelle ^^ Es hängt also immer davon ab, um welches Produkt es genau geht ;)

Ein paar deiner Wünsche habe ich mit aufgegriffen, einiges hab ich einfach durch Alternativen ersetzt:

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
0 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
0 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
0 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
1 AOC Agon AG352UCG, 35"
0 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Mit den 32 GB RAM wäre ich sogar über 3000€, daher mal "optional" - je nachdem, wie die andere Hardware ausfällt ^^

Ein paar Worte: An der CPU und dem Netzteil würde ich nicht rütteln, allerdings ist ein 8700K generell ein "Hitzkopf"..da du dich nicht übertakten möchtest, fährst du wohl recht gut, wenn du das Teil undervoltest ^^ Ob du den dann mit Luft oder Wasser kühlen möchtest, bleibt dir überlassen. Es sei nur angemerkt, dass auch ein Brocken 3 für <45 ein 8700K kühlen kann.
Beim Board ist das Asrock halt ein Preis-Leistungs-Tipp. Mit dem Asus machst du aber auch nichts falsch. RAM hab ich einfach andere Modelle genommen, die etwas günstiger sind. Die Trident funktionieren letztendlich genauso gut :daumen:
Bei der SSD hab ich mal auf eine M2 gesetzt - teuer, aber flott. Auch wenn das natürlich mehr was fürs Ego (oder fürs Auge) ist :D
Bei den GPUs hab ich auf zwei leise Modelle gesetzt, zudem sind die etwas günstiger. Als Gehäuse wäre vllt das relativ neue R6 etwas für dich...Platz für Kühler/Radiator ist vorhanden, ebenso für das Laufwerk*.

Letztendlich hab ich vom Monitor keine Ahnung, aber die Eckdaten klangen gut :devil: vllt findest du auf prad.de einen Test dazu.

Nun kannst du uns mitteilen, was dir alles nicht passt ^^

*welches ich vergessen habe mit in die Auflistung zu setzen.

Wie du schon sagt am Netzteil und am CPU gibts nichts mehr zu rütteln. Klar die 960 EVO 500 GB wäre schon ein Hingucker ob sich die Festplatte allerdings wirklich soviel bemerkbar macht weiss ich nicht. ( Ich behalte Sie aber mal im Auge) Wobei wie werden denn diese SSD´s gekühlt?? Ansonsten werden ich meinen ASUS-ROG Style beibehalten wobei ich noch nicht weiss ob ich das Z370-E oder Z370-F nehmen soll. Optisch gefällt mir das E wesentlich besser wobei das F wahrscheinlich weniger Strom verbrauchen würde. Bei mir AORUS Mainboards und die dazu passende 1080 TI auch gut gefallen würden. Als Tower hätte ich mit mal den Cougar Panzer Max Big Tower angesehen. Mit wäre bei einem Gehäuse halt wichtig das NT mit Lüfer nach unten.
Vorne zwei Lüfter die Kalte Luft reinblasen hinten 1 und oben 2 die Raussaugen. optional noch einen unten in den Boden der ebenfalls kühle luft reinpustet. Oder eben das Corsair 750 D Airflow. Wobei natürich das bequiet dark base pro 900 die von mir bevorzugten silet wings 3 lüfter schon installiert hat. Allerdings habe ich bedenken wegen der Hitzeentwicklung beim bequiet gehäuse.

Mache mir seit ca 2. Monaten Gedanken über diesen PC. Wahrscheinlich schon viel zu lange. Und je mehr ich lese desto verwirrter werde ich zeitweise. ;)

Das ist doch schon mal gut zu hören wegen der Hitze. Nun ja nun gehts noch um den Bildschirm. Ideal wäre natürlich ein WQHD mit IPS Panel und GSync am besten in 27 Zoll alles andere ist ja leider unbezahlbar. LED statt LCD wäre wünschenswert. Allerdings bin ich bislang auf nichts zählbares gekommen. Muss noch mal ein paar tests lesen.

Die M.2 ist ja nun nicht teurer als die 860 Pro. Daher würde ich da definitiv auf die M.2 setzen. Ansonsten hat Einwegkartoffel so ziemlich alles gesagt. Wenn du nicht übertaktest, ist natürlich undervolten nahezu ein Muss. Man muss das ja nicht extrem machen, aber 0,1V bekommt man eigentlich immer runter. Das sind dann 7-8% weniger Leistungsaufnahme was sich dann selbstverständlich auch in den Temperaturen bemerkbar macht.

RAM und insbesondere Gehäuse sind auch immer eine ästhetische Frage. Solange du nicht übertaktest, reicht moderater Airflow völlig aus. RAM musst du dann die Größe beachten, falls du auf den Dark Rock Pro 3 zurückgreifst. Klasse Kühler, aber leider mit den RAM-Limitierungen. Grundsätzlich Luftkühlung > AiO Wasserkühlung aus dem ganz einfachen Grund das die Luftkühler schlicht langlebiger sind und die AiO Wasserkühlungen durchaus einen gewissen Verschleiß haben - auch wenn sie natürlich optisch besser aussehen.

Ansonsten falls dies dein erster Zusammenbau ist (falls ich das richtig verstanden habe), zwei Tipps.
1. Gibt es im HardwareLuxx Forum (keine Ahnung ob es das hier auch gibt) eine Liste von Leuten die beim Zusammenbau freiwillig helfen. Wäre vielleicht interessant für dich.
2. Als ich meinen ersten PC selber gebaut habe, hatte ich mächtig die Hosen voll als ich die CPU eingebaut habe. Aber ja, du musst etwas Druck ausüben, wenn du den Riegel für die CPU runterschiebst.

P.S. Wenn du nicht sofort kaufen möchtest, kannst du unter Umständen noch einen Monat auf AMDs Zen+ warten und schauen was der zwecks Benchmarks sagt. Bisher ist der 8700k allerdings für einen reinen Zocker-PC die beste Wahl. Persönlich denke ich nicht, das sich das ändert, aber unter Umständen kommt AMD recht nah dran und bietet dann den Vorteil von mehr Kernen. Ist allerdings nur eine Option, falls die für dich interessant ist. Ansonsten kaufen, bauen und freuen.

P.P.S. Zwecks Monitor-Beratung bist du wohl im Prad-Forum besser aufgehoben.

Darf ich wissen was "undervolten" heisst?? und wieso ist das ein muss. Kann man das nicht einfach alles so lassen wie es von Werk aus ist? Sorry wenn ich so doof frage?

Undervolten = die Spannung der CPU verringern.

Das Wort "Muss" war natürlich eine Überspitzung, aber es hat durchaus Vorteile. Wenn die CPU weniger Strom benötigt um zu laufen, dann bedeutet das natürlich, das du weniger Stromverbrauch hast, das bedeutet dann das du weniger Abwärme mit der CPU produzierst (aka sie ist kühler) und weniger Abwärme bedeutet dann auch grundsätzlich das sie langlebiger ist. Zumindest in der Theorie. In der Praxis ist die Langlebigkeit wohl hauptsächlich von der Produktion abhängig.

Wenn du nicht übertaktest, dann ist undervolten zwar nicht notwendig, aber eigentlich immer empfehlenswert, da es keine Nachteile hat.

Ich denke, man solte lieber eine Crucial MX500 statt der M.2 nehmen-schlechter fürs Ego, besser für den Geldbeutel :daumen:.Das Ego lässt sich aber auch mit anderen Dingen aufpäppeln btw.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob in der momentanen Situation eine GTX 1070ti mehr Sinn macht also ne 1080ti, Ich meine die Entwicklung der Grafikkarten ist momentan ja sehr enorm wie ich finde. Und durch das 4K was ja immer stärker kommen wird wird sich die lage da auch nicht ändern. Also wieso nicht ne GTX1070ti kaufen die ja für QHD eigentlich locker reichen sollte. Preislich gesehen wären es ja fast 600 euro unterschied

Zurück