Erstellung eines Forums

logikwoelkchen.css

PC-Selbstbauer(in)
hi liebe com

ich möchte ein forum eröffnen.
ich weiß aber nicht, wie sich soetwas gestaltet.
gibt es kostenlose anbieter und wenn ja welche ? oder sollte ich geld bezahlen, weil dann die qualität besser ist ? welche bieten ein gutes preis / leistungsverhältnis ?

ich benötige dieses forum, um für die schule hausaufgaben und ähnliches mit den mitschülern zubearbeiten, einige dinge zu organisieren und vllt eine plauderecke. es sollen max. 50 personen zu griff haben ( vllt ist diese info wichtig bezüglich der performance ). man soll dateien hochladen aber auch runterladen können ( pdf word dokumente ). und ganz wichtig, ich und andere admins sollen selbst bestimmen können, wer zugriff / sich anmelden darf ?

am besten sollte es ein baukasten prinzip sein, da ich von programmierung, gerade web html oder css eher wenig ahnung habe =)

ich hoffe auf eure hilfe
danke

phpBB ist frei, lässt sich gut einrichten und bedienen. Wenns etwas mehr sein soll, ist vBulletin eine gute Wahl.

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, aber eine von dir bestimmte Gruppe kannst du auch auf Facebook gründen.

Einfacher gehts wirklich nicht, nur weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem hoch- und runterladen ist, aber da du, wie du sagst, wenig Ahnung hast, könntest du es dir ja mal anschauen.

Zurück