• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback Erstellen eines Zusammenstellungsgesuchs mit vorgegebenen Formularfeldern

Feedback-Threads
:love:
Wobei ich gerade überrascht bin, dass Bildbearbeitung auf einem für aktuelle Mittelklassesysteme problematischen Niveau hier in relevanter Häufigkeit auftaucht.
Das ist bestimmt nicht der Fall aber es wählt jeder aus - vmtl. nur weil es halt angeboten wird.

Mein mittlerweile ehemaliger 2600K hatte das auch noch problemlos geschafft, da wird das ja wohl jeder Neukauf schaffen.
Die "2-6 Monate" würde ich erstmal drin lassen, denn es gibt ja auch Leute, die nur am Wochenende Zeit für sowas finden. Da sollte man Beratungen über ein paar Wochen schon ermöglichen.
2 Monate sehe ich (ich bin hier ja nicht alleine :ugly:) ja noch ein aber bis zu 6 ist doch recht fragwürdig. Außer wenn es 2,1-6 Monate sind.
Meiner Meinung nach berechtigt kommt in solchen in 6 Monaten Themen ja doch nur als Antwort, dass die sich in 5 Monaten nochmal melden sollen.

Relevant wird die Hardware erst wenn es dann in den "Semi professionellen Bereich" geht.
Was hier, bei PCGH, ja eher selten der Fall ist.
Das neue "häufig/intensiv" finde ich schon passend. Diese 0,8% werden das bestimmt finden und alle anderen hoffentlich 30 Urlaubsfotos für nicht relevant befinden und den Eintrag ignorieren.

Hoffentlich.:hail:

Häufig stellt sich nach gefühlten 2 Seiten erst heraus was tatsächlich "benötigt wird und dafür sinnvoll" wäre.
Genau.
Und wie gezeigt ist dann manchmal die Bildbearbeitung recht irrelevant.

Wobei ich gerade überrascht bin, dass Bildbearbeitung auf einem für aktuelle Mittelklassesysteme problematischen Niveau hier in relevanter Häufigkeit auftaucht.
Persönliche Meinung: Macht es nicht - die Leute glauben es aber.
99,9% von allem was Normalsterbliche unter Bildbearbeitung verstehen macht jeder einigermaßen aktuelle PC in Sekunden.
Vielleicht sollte man das "Bild" mit "insbesondere Video" Kombinieren, da brauchts dann regelmäßiger deutlich mehr Power bzw da wirds öfter relevant ob man beispielsweise 8 oder 16 Kerne hat.
Wer nicht grade sehr aufwendige Filter nutzt oder vorhat hunderte RAW Bilder in besten Qualitätsstettings in AVIF zu wandeln (da kann man mal nen Tag einplanen...) ist in aller Regel nicht Performancelimitiert bei Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da bitte auch ein paar Anmerkungen:

Bei dem Feld "aktuelle Hardware" sollte auch darauf hingewiesen werden das sämtliche Hardware so genau wie möglich angegeben wird (Typenbezeichnung ist natürlich optimal) auch das Netzteil, Cpukühler und das Gehäuse, denn auf das wird gern mal vergessen. Zb eine Angabe beim Netzteil mit 650 Watt bringt nix, oder beim Monitor LG, Größe und Auflösung wird auch gern mal vergessen.

Ein weiterer Punkt ist ob man bestehende Hardware weiterverwenden möchte. Zb. Festplatten, Gehäuse, Netzteil, usw.

Da könnte man doch evtl bei dem Feld "sonstige Komponenten und Wünsche" einen Hinweis einfügen ob Teile der alten Hardware weiterverwendet werden sollen, wenn ja welche Komponenten? Wenn nicht genügt ein einfaches "Nein". Das soll der TE dann einfach ins Formularfeld eintragen. Oder man erstellt diesbezüglich ein eigenes Formularfeld?

So hat man mehr Infos, man weiß was sich der Threadersteller vorstellt, man kann gleich darauf eingehen, erspart sich das Nachfragen und kann gezielter Antworten.

2 Monate sehe ich (ich bin hier ja nicht alleine :ugly:) ja noch ein aber bis zu 6 ist doch recht fragwürdig
Da stimme ich zu. Alles was 4 -8 Wochen übersteigt halte ich auch für fragwürdig. Da wäre dann ein Hinweis gut: "Die Preise im Hardwaremarkt unterliegen ständig kurzfristigen Schwankungen. Bei einer Vorlaufzeit von "X" kommen diese Erfahrungsgemäß zum tragen."

Persönliche Meinung: Macht es nicht - die Leute glauben es aber.
99,9% von allem was Normalsterbliche unter Bildbearbeitung verstehen macht jeder einigermaßen aktuelle PC in Sekunden.
Vielleicht sollte man das "Bild" mit "insbesondere Video" Kombinieren, da brauchts dann regelmäßiger deutlich mehr Power bzw da wirds öfter relevant ob man beispielsweise 8 oder 16 Kerne hat.
Wer nicht grade sehr aufwendige Filter nutzt oder vorhat hunderte RAW Bilder in besten Qualitätsstettings in AVIF zu wandeln (da kann man mal nen Tag einplanen...) ist in aller Regel nicht Performancelimitiert bei Bildbearbeitung.

Ich fürchte Antworten, die ein Threadersteller selbst nicht weiß/versteht ("mein PC ist schnell genug für x") wird man auch mit der besten Formulierung nicht erfragen können. Da ist es dann an den Beratenden, diesen Anwendungszweck einfach als "sowieso erfüllt" nicht einzuplanen – der DAU weiß halt nur, dass er das macht und dass sein neuer PC das können muss. Man müsste wenn dann Details der Bildbearbeitung abfragen, aber das wäre quer über alle denkbaren Programme zu aufwendig und müsste auch regelmäßig aktualisiert werden.

Ich hab da bitte auch ein paar Anmerkungen:

Bei dem Feld "aktuelle Hardware" sollte auch darauf hingewiesen werden das sämtliche Hardware so genau wie möglich angegeben wird (Typenbezeichnung ist natürlich optimal) auch das Netzteil, Cpukühler und das Gehäuse, denn auf das wird gern mal vergessen. Zb eine Angabe beim Netzteil mit 650 Watt bringt nix, oder beim Monitor LG, Größe und Auflösung wird auch gern mal vergessen.

Ein weiterer Punkt ist ob man bestehende Hardware weiterverwenden möchte. Zb. Festplatten, Gehäuse, Netzteil, usw.

Da könnte man doch evtl bei dem Feld "sonstige Komponenten und Wünsche" einen Hinweis einfügen ob Teile der alten Hardware weiterverwendet werden sollen, wenn ja welche Komponenten? Wenn nicht genügt ein einfaches "Nein". Das soll der TE dann einfach ins Formularfeld eintragen. Oder man erstellt diesbezüglich ein eigenes Formularfeld?

So hat man mehr Infos, man weiß was sich der Threadersteller vorstellt, man kann gleich darauf eingehen, erspart sich das Nachfragen und kann gezielter Antworten.

Einen Hinweis auf genaue Modellangaben habe ich ergänzt und bei der Gelegenheit auch mal die Aufrüsten-Neukaufen-Frage an die Spitze gestellt. Aber bei der Weiterverwendung hat man wieder die DAU-Situation: Da braucht jemand eine Empfehlung, welche Config sinnvoll für seine Zwecke ist. Woher soll derjenige vorher wissen, welche bestehende Hardware Teil dieser Config ist?

Viele kommen ja schon mit Vorstellungen und Konfigs die man nur verbessert. Wenn der nun zb sagt die Nvme und SSD nehme ich mit in die neue Konfig, auch das Netzteil, dieses ist aber zb. zu schwach für die neue Kiste oder er wills Gehäuse behalten, passt die neue Graka rein usw., dann kann man darauf sofort reagieren.
Gilt natürlich auch für Leute die sagen stellt mir was zusammen und ist es möglich dieses und jenes vom alten Pc weiterzuverwenden.

Das wird sich auch nicht vermeiden lassen.

Sollte sich jemand gar nicht mit Hardware auskennen genügt ja eine Frage des TE ob es möglich/sinnvoll ist etwas von dem alten System zu verwenden. Oder auch generell eine Weiterverendung alter Komponenten ist nicht erwünscht. Und das könnte man doch in dem Feld platzieren.

So hat man mal sämtliche Infos in dem Formular, ist doch übesichtlicher, gerade auch wenn sich der Thread über einen längeren Zeitraum erstreckt bzw über ein paar Seiten.

Speicherplatzbezeichnung 1:1(.000) getauscht. :-)

Bei Bild- und Videobearbeitung habe ich mal ein "(häufig/intensiv)" angehängt. Wobei ich gerade überrascht bin, dass Bildbearbeitung auf einem für aktuelle Mittelklassesysteme problematischen Niveau hier in relevanter Häufigkeit auftaucht.

Die "2-6 Monate" würde ich erstmal drin lassen, denn es gibt ja auch Leute, die nur am Wochenende Zeit für sowas finden. Da sollte man Beratungen über ein paar Wochen schon ermöglichen.
Danke. Beim Monitor wäre "Auflösung & Frequenz" noch ganz gut. Weil das wirklich nervt, wenn man immer die einzelnen Modelle googeln muss, wenn da nur das Monitormodell mit drin steht. Die Auflösung und Frequenz sind wichtig, für die richtige Beratung gerade bei Grafikkarten. ;)

Das wird sich auch nicht vermeiden lassen.

Sollte sich jemand gar nicht mit Hardware auskennen genügt ja eine Frage des TE ob es möglich/sinnvoll ist etwas von dem alten System zu verwenden. Oder auch generell eine Weiterverendung alter Komponenten ist nicht erwünscht. Und das könnte man doch in dem Feld platzieren.

So hat man mal sämtliche Infos in dem Formular, ist doch übesichtlicher, gerade auch wenn sich der Thread über einen längeren Zeitraum erstreckt bzw über ein paar Seiten.

Das Formular fordert ja bereits dazu auf, alle Infos aufzulisten und wenn jemand keinen komplett neuen PC kaufen (= den alten in aktuellem Zustand nutzbar halten will), dann ist bei einem beschränkten Budget auch sinnvoll, so viele der gelisteten Teile wie möglich zu übernehmen – aber nicht mehr als möglich, also keinen unbrauchbaren Schrott. Da sollte man sich in der Beratung sowie höflich darüber hinweg setzen, ob der Anfragende eine antike Grafikkarte gerne behalten oder eine noch vollkommen ausreichende CPU ersetzen möchte. Die Wünsche muss man ihm sowieso wegberaten alias ausreden.^^
Wichtig ist nur, dass er alles potenziell relevante überhaupt angibt. Aber welche Formulierung denkst du, würde eher dazu motivieren als die aktuelle?

Danke. Beim Monitor wäre "Auflösung & Frequenz" noch ganz gut. Weil das wirklich nervt, wenn man immer die einzelnen Modelle googeln muss, wenn da nur das Monitormodell mit drin steht. Die Auflösung und Frequenz sind wichtig, für die richtige Beratung gerade bei Grafikkarten. ;)

Da steht schon "Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat, ..."
Vorschlag für einen komplett neuen Text? (Und sollte man statt der Monitorfrequenz nicht eher ein paar Spiele-Beispiele erfragen :gruebel:)

Da steht schon "Falls du nicht weißt, welche Auflösung (= Rechtsklick auf den Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmauflösung), Frequenz oder variable Synchronisierung dein Monitor hat, ..."
Die Auflösung ist auf jeden Fall wichtiger! Meistens tragen diejenigen, welche das eine angeben, dass andere auch ein.

Nur geht es mir um solche:

Da steht nur das Monitormodell ohne weitere Angabe drin. Schade das man die ganzen Angaben nicht verpflichtend machen kann. Ohne Angaben - keinen neuen Kaufberatungs-Thread.
Vorschlag für einen komplett neuen Text? (Und sollte man statt der Monitorfrequenz nicht eher ein paar Spiele-Beispiele erfragen :gruebel:)
Könnte man vielleicht auch noch machen. ;)

Aber welche Formulierung denkst du, würde eher dazu motivieren als die aktuelle?
So in etwa:

1737661408696.png

Bleibts Feld leer, wird nix weiterverwendet.

In der linken Spalte gibt es leider keine Text-Zusatzfelder. Das "erforderlich" ist eine ja/nein Eigenschaft von Elementen, das fett schwarze deren Bezeichnung. Mal zur Orientierung, wie das im Backend aussieht:
Unbenannt.png Unbenannter.png

Zusätzlich gibt es dann noch Rechteoptionen und ähnliches; in mancher Hinsicht ist jedes einzelne dieser Felder komplexer als ein komplettes Unterforum.

@RyzA: Ich kann schon nachvollziehen, das unvollständige oder unpräzise Angaben die Beratung erschweren. Aber das hier ist ja eine freiwillige Aktion. Wenn dir schon beim Anblick der Anfrage die Lust vergeht, dann muss derjenige halt auf deine Unterstützung verzichten. Umgekehrt möchte ich hier aber niemanden komplett aussperren, nur weil er einen Wert nicht weiß oder schlicht nicht versteht, was er da eingeben soll. Im Zweifelsfall akzeptiert das Forum sowieso den String "KeineAhnungUndNochWenigerBock". Es bringt also nichts, einfach Felder oder aus Nerd-Sicht selbsterklärendes hinzuklatschen. Man braucht einen Text, der Oma Erna motiviert, ihr Anliegen der besten ihr möglichen Form vorzutragen.

In der linken Spalte gibt es leider keine Text-Zusatzfelder. Das "erforderlich" ist eine ja/nein Eigenschaft von Elementen, das fett schwarze deren Bezeichnung. Mal zur Orientierung, wie das im Backend aussieht:
Anhang anzeigen 1482124Anhang anzeigen 1482125

Zusätzlich gibt es dann noch Rechteoptionen und ähnliches; in mancher Hinsicht ist jedes einzelne dieser Felder komplexer als ein komplettes Unterforum.
Dann laß so wie es ist und fertig. :D
@RyzA: Ich kann schon nachvollziehen, das unvollständige oder unpräzise Angaben die Beratung erschweren. Aber das hier ist ja eine freiwillige Aktion. Wenn dir schon beim Anblick der Anfrage die Lust vergeht, dann muss derjenige halt auf deine Unterstützung verzichten.
Ich versuche ja trotzdem zu helfen. Notfalls muss ich dann eben das Modell googeln. Geht ja auch schnell.
Umgekehrt möchte ich hier aber niemanden komplett aussperren, nur weil er einen Wert nicht weiß oder schlicht nicht versteht, was er da eingeben soll. Im Zweifelsfall akzeptiert das Forum sowieso den String "KeineAhnungUndNochWenigerBock". Es bringt also nichts, einfach Felder oder aus Nerd-Sicht selbsterklärendes hinzuklatschen. Man braucht einen Text, der Oma Erna motiviert, ihr Anliegen der besten ihr möglichen Form vorzutragen.
Alles Gut! Schönes Wochenende und danke für die Hilfe.:daumen:

Lässt sich das mit dem Anwendungsgebiet noch weiter konkretisieren?

Da fällt mir halt auch nichts mehr ein.

Das ist wie der beliebte "Office-Rechner", auf dem aber auch BF7 mit maximalen Details, 4K und 753 FPS laufen muss. :rollen:
Warum dann überhaupt "Office" erwähnt wird, wird wohl immer ein Mysterium bleiben.

Ich kann Vielfältiges in die Formularvorlage tippen. Aber die Intuition sagt mir, dass dann nur noch mehr angeklickt wird.

Weil es in den letzten Wochen häufiger vorkam (und auch das eine oder andere Mal vorkommen wird), hätte ich einen Vorschlag. Die Frage "Ist aufrüsten ein Thema/relevant für dich?" ergänzen.

Hier kommen genug Anfragen mit dem fast zehn Jahre alte Skylake System, die was neues möchten und sich keine 5090 in den Rechner bauen. Bei "kleinen" Budgets ist ein I5 der 14. Generation deutlich besser als ein Ryzen 7500F/9600X zum gleichen Preis.
Die Diskussionen, die daraufhin schon häufiger entstanden sind, könnte man mit Beantwortung dieser Frage im Vorfeld weitestgehend vermeiden...
Gerade der eine oder andere, der einen fertigen PC wünscht, wird wahrscheinlich nicht im kommenden Jahr die CPU austauschen, nur weil es besseres da ist. Sind ja nicht alle so bekloppt hier :ugly: :pcghrockt:

Kann ich, also rein von dem Möglichkeiten her.

Aber geht es da jetzt um "Aufrüsten von bestehender Hardware", um "möchtest du in naher Zukunft noch einmal nachrüsten?" oder um "soll das System viel später noch einmal aufgerüstet werden?"? Und um neue GPUs? CPUs? SSD-Ergänzung?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass jemand, mit dem ihr bislang seitenlang über diesen Aspekt diskutieren musst, diese Frage in ihrer aktuellen Formulierung spontan "richtig" beantworten und so die Beratung vereinfachen wird. Nicht einmal ich bin mir sicher, nach was eigentlich gefragt wird. Und ich habe kein System mit fast 10 Jahre altem Z170-Board, aber ohne 5090 Oh, wait

Kann ich, also rein von dem Möglichkeiten her.

Aber geht es da jetzt um "Aufrüsten von bestehender Hardware", um "möchtest du in naher Zukunft noch einmal nachrüsten?" oder um "soll das System viel später noch einmal aufgerüstet werden?"? Und um neue GPUs? CPUs? SSD-Ergänzung?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass jemand, mit dem ihr bislang seitenlang über diesen Aspekt diskutieren musst, diese Frage in ihrer aktuellen Formulierung spontan "richtig" beantworten und so die Beratung vereinfachen wird. Nicht einmal ich bin mir sicher, nach was eigentlich gefragt wird. Und ich habe kein System mit fast 10 Jahre altem Z170-Board, aber ohne 5090 Oh, wait
Es geht darum ob man die Aufrüstoption für die CPU haben möchte oder nicht.
Wenn "nein" können jetzt auch noch Systeme/Sockel empfohlen werden, welche eigentlich schon tot sind.
Wenn "ja" empfiehlt man aktuell eher Sockel AM5.

Zurück